WLAN beim Mesh-Repeater per WLAN Taste deaktiviert, WLAN schaltet sich aber wieder automatisch ein

mr999

Mitglied
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

Ich habe eine 7590 und daran per LAN Kabel die 7520 als Mesh-Repeater angeschlossen.
Wenn ich bei der 7520 nun per WLAN Taste das WLAN deaktiviere, schaltet sich dieses ab.
Aber nach einiger Zeit schaltet sich das WLAN wieder automatisch ein.

Im Ereignislog steht dann folgendes bei dem Meesh-Master (7590):

10.11.22
13:59:58
[FRITZBox7520Repeater] WLAN wurde über den WLAN-Taster deaktiviert (5 GHz).

10.11.22
17:30:48
[FRITZBox7520Repeater] WLAN wurde über die Benutzeroberfläche aktiviert (5 GHz). <<<< (Nein, ich hatte WLAN nicht manuell aktiviert und auch sonst niemand)

10.11.22
17:33:51
[FRITZBox7520Repeater] Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).

10.11.22
17:35:49
[FRITZBox7520Repeater] WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).

Ich deaktiviere es, weil in dem Raum nicht immer WLAN vorhanden sein muss.
Eine andere Möglichkeit das WLAN zu deaktivieren funktioniert im Mesh-Verbund ja nicht, als über den Taster.
 
Ist auf der 7520 unter Heimnetz-/Mesh/Mesh-Einstellung evtl. die Einstellungsübernahme aktiv?

Da steht bei mir (7580)

1668166912526.png

Ich weiß nicht, ob dies bei WLAN evtl. auch den Schaltzustand (Ein/Aus) betrifft.
 
Ja ist aktiviert bei mir.
WLAN soll ja nur bei der 7590 weiterhin aktiv sein und ist es ja auch.
Nur die 7520 soll, wenn ich schon den Taster betätige, deaktiviert sein und bleiben, bis ICH es wieder einschalte.

Wenn die mesh Einstellungsübernahme nicht aktiviert ist, gilt nämlich folgendes:

Durch die Deaktivierung der Einstellungsübernahme ergeben sich jedoch folgende Einschränkungen:
  • Änderungen an den WLAN-Einstellungen des Mesh Masters werden nicht mehr automatisch vom Mesh Repeater übernommen.
  • Änderungen an den Telefonie-Einstellungen des Mesh Masters werden nicht mehr automatisch vom Mesh Repeater übernommen.
  • WLAN Mesh Steering steht für den Mesh Repeater nicht mehr zur Verfügung.
  • Wenn WLAN-Funknetzname (SSID) und/oder WLAN-Netzwerkschlüssel des Mesh Repeaters von den Einstellungen des Mesh Masters abweichen, ist für Geräte im Heimnetz WLAN-Roaming nicht mehr möglich.
 
Das wusste ich nicht, dass WLAN Mesh Steering auch von der Einstellungsübernahme abhängig ist.
Frage in die Runde: Ist das wirklich so?

Bei mir ist die Einstellungsübernahme überall aus, da bei meinem Router (Mesh Master) das WLAN aus ist. Da war ich mir unsicher, ob die Einstellungsübernahme ggf. auch das WLAN auf allen anderen Geräten abstellt und habe dort alles händisch eingestellt (bzw. die Übernahme mal kurz aktiviert, dann wieder ausgestellt)
 
Frage in die Runde: Ist das wirklich so?

Nö, dem ist nicht so.

Du kannst ruhig die Einstellungsübernahme deaktivieren, MESH funktioniert trotzdem.
Voraussetzung ist allerdings, dass SSID und Netzwerkschlüssel identisch sind, dann funktioniert AP- und Bandsteering genauso.
Ebenso wird vorausgesetzt, dass an den AVM Produkten die Funktion "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater
" aktiviert ist und die Clients 11v und/oder 11k unterstützen.
Fehlt 11k und/oder 11v, klappts nur mit dem Bandsteering, wenn die Clients Dualbandfähig sind.

Das habe ich eigentlich schon immer so eingestellt. Repeater ins Mesh bringen, und anschließend die Einstellungsübernahme ausgeschaltet.
Ein weiteres leidiges Thema ist, wenn man die Einstellungsübernahme wieder einschaltet, dass sich DHCP wieder aktiviert und die fest vergebene IP am Repeater verschwindet. Ebenfalls aktiviert sich die PUSH Benachrichtigung und du bekommst um 24:00 Uhr eine Email mit der Änderungsnotiz.

Wobei in der Realität der Client meistens schneller ist als das AVM-Mesh. Bewegst du dich mit deinem Smartphone zwischen mehreren AP´s, bedient sich der Client ganz normalen WLAN-Roaming und kappt kurz die Verbindung und verbindet sich mit dem stärkeren AP.
Das kannst du auch im WLAN Log ansehen, wenn "An- und Abmeldungen" aktiviert wurde.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Also ist der Hinweis "WLAN Mesh Steering steht für den Mesh Repeater nicht mehr zur Verfügung" von AVM falsch oder wie?

Naja habs nun mal deaktiviert und schalte jetzt per WLAN Taste das WLAN am Mesh Repeater (7520) ab.
Mal testen, ob es deaktiviert bleibt, bis ICH es wieder einschalte. Entweder per Taste wieder oder per Web-Oberfläche.
 
So sieht aus...

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut.

jreurtu45u4oo.jpg

An allen Repeatern, egal ob WLAN- oder im LAN-Bridge Modus, ist die Einstellungsübernahme deaktiviert.

Trotzdem sind folgende Einträge im Log zu finden.

Code:
08.11.22
16:26:42
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, TFY-LX1, IP 192.168.178.69, MAC 92:C0:FE:C1:A2:4A.
07.11.22
17:57:13
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, A52-von-Sabine, IP 192.168.178.26, MAC EE:D1:2D:65:60:D6.
07.11.22
17:39:33
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, A52-von-Sabine, IP 192.168.178.26, MAC EE:D1:2D:65:60:D6.
07.11.22
17:35:36
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes A52-von-Sabine, IP 192.168.178.26, MAC EE:D1:2D:65:60:D6 zur verbesserten Datenübertragung (von fritz.box zu 2400RepeaterAP, Grund: Verbindung zu schlecht).
07.11.22
17:19:46
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:58:34.
07.11.22
15:45:04
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, TFY-LX1, IP 192.168.178.69, MAC 92:C0:FE:C1:A2:4A.
07.11.22
08:11:35
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes A52-von-Sabine, IP 192.168.178.26, MAC EE:D1:2D:65:60:D6 zur verbesserten Datenübertragung (von fritz.box zu 2400RepeaterAP, Grund: Verbindung zu schlecht).
07.11.22
07:26:29
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes A52-von-Sabine, IP 192.168.178.26, MAC EE:D1:2D:65:60:D6 zur verbesserten Datenübertragung (von fritz.box zu 2400RepeaterAP, Grund: Verbindung zu schlecht).

Gruß

Roland
 
Warum hast du die Einstellungsübernahme deaktiviert?
Standardmäßig ist diese ja eingeschaltet.
 
Warum?!?

Weil es AVM leider bis heute nicht gebacken bekommt, eigene Komponenten als Störquellen auszuschließen.

An der Masterbox hängt ein 2400er Repeater im LAN-Bridge Modus. Dieser befindet sich ein Stockwerk höher und eine Außenwand weiter entfernt.

Würde ich die Einstellungsübernahme aktivieren, laufen beide im Normalfall immer auf demselben Kanal im 2,4 und 5 Ghz WLAN.

Dann finden sich massenhaft Einträge wie "Störquelle auf Kanal 7 erkannt" und es folgt ein Kanalwechsel auf einen anderen Kanal. Dann geht das Spiel wieder von vorne los, und es wird wieder eine Störquelle erkannt und es erfolgt ein weiterer Wechsel...
Ebenso ist es mit der Radarerkennung im 5 Ghz WLAN. Ich vermute, da wird das Signal eines Repeater oder der Masterbox fälschlicherweise als bevorrechtigter Nutzer erkannt und wird in einen DFS freien Kanal gezwungen...

Da mir das auf die Dauer zu doof war, habe ich aus diesen Gründen die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kanäle fest vergeben.
Die 7590 ax sendet im 2,4 Ghz WLAN auf Kanal 1 und der 2400er Repeater auf Kanal 13.
Bei 40 Mhz habe ich nur eine Überscheidung auf Kanal 7, und das theoretisch nur auf einem halben Kanal :rolleyes:
Im 5 Ghz WLAN sendet die Box "normal" auf Kanal 36 und der Repeater auf 100, somit gibt es auch hier die wenigsten Probleme.

Da ich aber aktuell sehr viel Teste und ausprobiere, kann es auch mal sein das beide Geräte auf demselben Kanal laufen oder eben der Repeater auf 36 sitzt und die Box auf einen Kanal >100.

Screenshot_20221111_162046_WiFiAnalyzer.jpg Screenshot_20221111_162154_WiFiAnalyzer.jpg Screenshot_20221111_162201_WiFiAnalyzer.jpg

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: betaman2 und mr999
Zitat:
Da mir das auf die Dauer zu doof war, habe ich aus diesen Gründen die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kanäle fest vergeben.
Die 7590 ax sendet im 2,4 Ghz WLAN auf Kanal 1 und der 2400er Repeater auf Kanal 13.
Bei 40 Mhz habe ich nur eine Überscheidung auf Kanal 7, und das theoretisch nur auf einem halben Kanal :rolleyes:
Im 5 Ghz WLAN sendet die Box "normal" auf Kanal 36 und der Repeater auf 100, somit gibt es auch hier die wenigsten Probleme.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja das mache ich auch schon lange so, nach dem "einmashen" schalte ich die Einstellungsübernahme sofort wieder ab.
Sonst geht keine individuelle Kanalwahl und reduzierung der Sendeleistung.
Die Einstellungsübernahmefunktion dient meiner Meinung nach lediglich dazu Wlanschlüssel Telefoniedaten usw. zum Repeater zu übertragen,
das spart das manuelle Setup.
Sind diese übertragen ist es doch nicht mehr notwendig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzierung der Sendeleistung funktioniert aber!
 
WLAN schnell an und aus, also Box ausschalten hochfahren lassen usw. wäre schon zu lange.

Aber bis jetzt scheint es zu laufen, nach dem ich die Einstellungsübernahme deaktiviert habe.
Mal gucken wie es nachher ist, wenn noch mehrere Clients im 7590er WLAN sind.
Ob sich dann wieder die 7520 als Repeater dazuschaltet von alleine.
 
Ok, also selbstständig eingeschaltet hat sich das WLAN nun nicht mehr. :)
Aber ich habe noch ein anderes Problem:

Wenn WLAN am Mesh Repeater (7520) angeschaltet ist und ich per MAC Adressfilter das Notebook gesperrt habe im Mesh Repeater, verbindet sich das Notebook natürlich nicht mit dem Mesh Repeater.
Es soll sich nur mit dem Mesh Master verbinden. Das funktioniert auch.

Jedoch wird exakt alle 5 Minuten die Verbindung getrennt, das sieht man ganz deutlich im Ereignislog des Mesh Masters (7590):

17.11.22
14:53:32
[FRITZBox7520Repeater] WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 64:BC:58:A7:C4:20.
17.11.22
14:53:32
WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 1733 Mbit/s, PC-Arbeit, IP 192.168.178.44, MAC 64:BC:58:A7:C4:20.
17.11.22
14:53:32
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-Arbeit, IP 192.168.178.44, MAC 64:BC:58:A7:C4:20.
 
Da hat sich das Notebook wohl dafür entschieden, dass eine Verbindung über den Repeater wohl besser wäre. Es kann ja nicht wissen, dass es dort gesperrt ist.
 
hmm achso.
Na dann regel ich die maximale Sendeleistung vom Repeater von 100 auf 50% runter und teste dann weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.