Wlan Datenübertragung zu langsamm?

limyx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist das normal das die Geschwindigkeit beim kopieren von Daten per Wlan so langsamm ist? Für 200mb brauch ich 20min habe eine:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 WLAN (125 MBit/s)
WD Live TV + D-LINK DWA-125 (Maximum 125 Mbit/Sek)
Laut FritzBox hat die WD 36 MBit/s - 54 MBit/s

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://xmages.net/upload/6b787ffd.jpg

Das ist ja mal ein sehr interessanter Artikel.
Danke frank_m24.

Der Router ist nur 11m entfernt. Die Netzwerkauslastung im Taskmanager am PC liegt bei 0% wen ich auf die WD was kopiere dan schwankt die zwischen 0,12-12%
Für 21mb hab ich 2min gebraucht das Problem hab ich auf beiden Rechnern einmal WinXP und Vista überall gleich lahm.
Hier ein screnny beim kopieren auf die WD

Anhänge

• capture2.jpg
    capture2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 7
Checke mal die Kanalbelegung im WLan-Monitor der Box, wieviele Netze auf dem gleichen Kanal funken. Wechsle gegebenenfalls auf einen freien (oder weniger genutzten) Kanal.

Hallo,

noch mal meine Standard-Todo Liste:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Das Problem liegt in der FritzBox hab die Liste abgearbeitet es ändert sich nichts. Mit Intel PROSet Wireless Software kann ich die daten ohne FritzBox schnell hin und her kopieren :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber kein generelles Problem der FritzBox. Denn ich kann Daten auch über das WLAN der FritzBox, schnell hin und her kopieren. Evtl. stimmen die Einstellungen an deiner Box nicht.

Dann sind bei Dir die Wireless Fenstergrößen für die FB falsch eingestellt.

Was sind Wireless Fenstergrößen :confused:

Hallo,

ich will dich nicht so allzusehr schocken, aber diese Intel Software macht nichts anderes, als eine normale WLAN Verbindung.

Ich denke auch, dass du dann noch einen Bug in der WLAN Konfiguration der Box drin hast.

nur wo soll der bug sein? bald gib es so wieso ne neu easybox und die FritzBox wird verscherbelt :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.