WLan DSL vom Nachbarn zu meiner FritzboxFon

mich2103

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2004
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe da mal eine Frage ???
Da mein Schwager demnächst bei uns ins Wohnhaus zieht, würde mich bzw uns sehr interessieren, ob da die Möglichkeit besteht, einen DSL Anschluss für beide im Haus zu nutzen ???

Er besitzt einen W-Lan Router von Arcor und und ich wohne unter Ihm und würde gerne meine FritzBoxFon Internetfähig machen über seinen Anschluss !!!!
Geht das überhaupt, das ich dann meine jetzigen angeschlossenen Geräte an der Fritzbox weiterhin so nutzen kann wie mit einem DSL Anschluss, ohne das ich einen eigenen DSL Anschluss besitze ???
Das ich dann mein Modem ausschalten muss in der Box das hab ich schon erlesen ... nur wie bekomme ich dann den Internetzugang in die Box ???

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar und wenn es nur ein paar Stichwörter sind dann benutze ich mit diesen auch die Forensuche nur weis ich nicht wo ich anfangen soll.
 
Gameadapter

Hallo,

du kannst z. Bsp. an die FBF einen WLAN Adapter anschliessen wie der Netgear Gameadapter o.ä., damit hast du per W-Lan deinen Internanschluss für die Box.

In der Box schaltest du dann das ADSL Modem aus und benutzt den LAN-Anschluss.

Gruss
ds-sb
 
Suppi DANKE

Also erst mal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage ;)
Das hört sich ja schon mal interessant an und freut mich das es damit gehen soll. Nun aber noch eine Frage ???
--------------------------------------------------------------
WLAN Adapter anschliessen wie der Netgear Gameadapter o.ä.,
--------------------------------------------------------------
ist das Gerät für meine oben beschriebene Situation das beste ??? Oder kann mir vieleicht noch jemand zu dem (oder Ähnliche) ein paar andere Geräte bzw Hersteller Tips geben ....
 
Wenn Der WLAN-Router Deines Schwagers WDS kann, brauchst Du gar keine neue Hardware. (Mehr Infos zu WDS im Forum)
 
Kleiner Hinweis: Die ! und die ? Tasten prellen. ;-)
 
sven@mainz schrieb:
Kleiner Hinweis: Die ! und die ? Tasten prellen. ;-)

Genau, und allein die Verwendung des Wortes "Frage" in einem Satz erzwingt auch nicht die Verwendung eines (oder mehrerer) Fragezeichen. :)
 
Unauthorized schrieb:
Genau, und allein die Verwendung des Wortes "Frage" in einem Satz erzwingt auch nicht die Verwendung eines (oder mehrerer) Fragezeichen. :)
Dieses erste Posting nach fast einem Jahr Mitgliedschaft ist nicht überragend. :?
Ich hoffe, die nächsten werden besser ;)
 
bevor du da investierst, check doch erstmal ob du auf der strecke (wohnung schwager<->deine bude) überhaupt ne brauchbare wlanverbindung aufbauen kannst.
z.b fritzbox bei dir, mit nem notebook in der bude vom schwager schauen, ob du ne "stabile" verbindung hinbekommst. gerade innerhalb von gebäuden kann die reichweite durch wände und daraus resultierende reflektionen stark von freifeldbedingungen abweichen.
interessant wäre auch noch, was dein schwager konkret für nen wlan-router hat... wenn sein gerät wds kann, kann es sein, das du das ohne weitere kosten realisieren kannst.
 
Novize schrieb:
Dieses erste Posting nach fast einem Jahr Mitgliedschaft ist nicht überragend. :?
Ich hoffe, die nächsten werden besser ;)

Aber der Kommentar ist auch nicht gerade prickelnd, oder? Was soll so eine Verurteilung ohne Kenntnis der Hintergründe? Als Moderator weißt du ja sicher, dass man sich zum Herunterladen von Dateien aus dem Forum anmelden muss. Im letzten Mai habe ich nur ein bischen mit VoIP rumgespielt, weil ich da auch nur ISDN zur Verfügung hatte. Jetzt habe ich mir eine Fritz!Box zugelegt und bin deswegen natürlich wieder hier unterwegs. Soll ich mir deshalb etwa einen neuen Account anlegen? Und bisher bin ich einfach noch nicht in die Verlegenheit gekommen, was zu posten, weil ich die Antworten auf meine Fragen immer über die Suche gefunden habe und ich eben nicht überall meinen Senf dazugeben muss. Aber in dem Fall hier... sorry da konnte ich's mir halt mal nicht verkneifen. Also, was soll das?
 
Unauthorized schrieb:
Und bisher bin ich einfach noch nicht in die Verlegenheit gekommen, was zu posten, weil ich die Antworten auf meine Fragen immer über die Suche gefunden habe und ich eben nicht überall meinen Senf dazugeben muss. Aber in dem Fall hier... sorry da konnte ich's mir halt mal nicht verkneifen. Also, was soll das?
Unabhängig davon, wie lange Du hier schon dabei bist: Dieses Posting als Dein erstes Posting ist nun einmal sehr unglücklich.
Und als Moderator gehört es dazu, ein wenig moderierend einzugreifen... ;)
Also belassen wir es dabei. :keks:
 
Novize schrieb:
Unabhängig davon, wie lange Du hier schon dabei bist: Dieses Posting als Dein erstes Posting ist nun einmal sehr unglücklich.
Und als Moderator gehört es dazu, ein wenig moderierend einzugreifen... ;)
Also belassen wir es dabei. :keks:

Ab welcher Postzahl darf man denn hier gut gemeinte Ratschläge verteilen? Muss man dazu etwa erst den 100. Thread mit einem Titel ala "wie mit der firtzboxx 7070 über inet phonen !!!" oder "Internet-Problem" erstellen? Oder soll ich lieber zuerst einen Thread "Hallo, hier bin ich, das ist mein erster Post und jetzt geht's los" eröffnen? Nunja, jetzt hab ich mich jedenfalls vorgestellt. ;) Danke für den Keks! :)
 
WDS ist nicht moeglich

Ich versuch's auf Deutsch aber wahrscheinlich schreibe ich den Text auch auf Englisch wenn ihr mich nicht verstanden habt;-)

Ich habe auch kein DSL und verwende DSL vom WLAN. Weil ich meine FBF Wlan anschliessen moechte und das Wlan Modem kein WDS hat, habe ich einen Siemens Repeater 108 gekauft.

Siemens 108 auf Ethernet Adapter gestellt und habe ich einen Anschluss mit dem WLAN aufgebaut.

WLAN----Siemens 108------Rechner

Jetzt die Frage. Ich weiss dass ich jetzt WAN brauche. Kann ich an die FBF den WLAN Adapter anschliessen wie der Siemens 108 (ethernet kabel), damit habe ich per W-Lan einen Internanschluss für die Box?

bz WLAN Siemens 108-------FBF WLAN-------Rechner

Ist dieser Fall moglich. Tips waere super.


Wenn das nicht moeglich ist dann habe ich auch einen Router.

WLAN Siemens 108-------Router------------FBF WLAN
\----Rechner


Wenn ich in der Box das ADSL Modem ausschalte und ich den LAN-Anschluss benutzte, bekomme ich die Fehlermeldung DNS error.

irgendwie baut der Router und Box keine Verbindung. Im Router finde ich die IP address der Box nicht. In der Box sehe ich DHCP error.

Fuer beide Faelle koentte Ihr mir beibringen, was ich genau mit der Box stellen muss.
 
Wie verbindest du dich sonst mit dem Siemens-Router, d.h. funktioniert der DHCP-Server? Kannst du nochmal genau schreiben, was du unter "Internet / Zugangsdaten" eingestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unauthorized schrieb:
Wie verbindest du dich sonst mit dem Siemens-Router, d.h. funktioniert der DHCP-Server? Kannst du nochmal genau schreiben, was du unter "Internet / Zugangsdaten" eingestellt hast?

Bin nicht mehr da heim. Kann die Box gerade nicht sehen :)

ADSL Modem ausgechaltet, dann die zweite Auswahl mit (IP), dann DHCP auf (automatic) gestellt. ich meine ich habe die Box keine IP Adressen gegeben. Ich dachte, dass der Router für die Box eine IP adresse aufbaut.
 
darbid schrieb:
Bin nicht mehr da heim. Kann die Box gerade nicht sehen :)

ADSL Modem ausgechaltet, dann die zweite Auswahl mit (IP), dann DHCP auf (automatic) gestellt. ich meine ich habe die Box keine IP Adressen gegeben. Ich dachte, dass der Router für die Box eine IP adresse aufbaut.

Ja, das sollte eigentlich so sein. Kriegst du denn mit deiner Netzwerkkarte vom Router eine IP zugewiesen und kannst du dann auf den Internetzugang über das WLAN zugreifen? Oder hast du im Router vielleicht eine MAC-Adressen-Beschränkung eingestellt und die Fritz!Box wird blockiert (soweit es sowas dort für den LAN-Anschluss überhaupt gibt)? Falls der Siemens-Router ein Ereignis-Protokoll hat: Taucht da irgendwas auf? (Wenn du wieder zuhause bist... :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Unauthorized schrieb:
Kriegst du denn mit deiner Netzwerkkarte vom Router eine IP zugewiesen und kannst du dann auf den Internetzugang über das WLAN zugreifen?

Wenn ich das verstanden habe.... Siemens 108-----Router
\--rechner
Ohen firtzbox, dann Ja.

Unauthorized schrieb:
Oder hast du im Router vielleicht eine MAC-Adressen-Beschränkung eingestellt und die Fritz!Box wird blockiert (soweit es sowas dort für den LAN-Anschluss überhaupt gibt)?

Nein alle mögliche Beschränkeungen bzw Firewall, Ip-filtering. Mac Filtering sind abgeschaltet.

Ich verstehe was läuft nicht. Mit meinem Rechner und dem Router funktioniert alles einwandfrei.
 
darbid schrieb:
Unauthorized schrieb:
Kriegst du denn mit deiner Netzwerkkarte vom Router eine IP zugewiesen und kannst du dann auf den Internetzugang über das WLAN zugreifen?

Wenn ich das verstanden habe.... Siemens 108-----Router
\--rechner
Ohen firtzbox, dann Ja.



Nein alle mögliche Beschränkeungen bzw Firewall, Ip-filtering. Mac Filtering sind abgeschaltet.

Ich verstehe was läuft nicht. Mit meinem Rechner und dem Router funktioniert alles einwandfrei.

Achso, der Siemens war ja gar kein Router... :D Also wenn du das Siemens-Gerät direkt an deinen Rechner anschließt, kriegst du auch per DHCP eine IP? So, wie du die FBF eingestellt hast, sollte sie sich ja eigentlich auch nicht anders verhalten, als dein PC. Den Router solltest du eigentlich nicht brauchen. Die Firmware auf der Box ist auch aktuell, oder?
 
Unauthorized schrieb:
Achso, der Siemens war ja gar kein Router... :D?

Nein ein Siemens 108 ist ein Repeater aber ich verwende ihn als Ethernet Adapter. Er ist meinen Anschluss zum Internet.

Unauthorized schrieb:
Also wenn du das Siemens-Gerät direkt an deinen Rechner anschließt, kriegst du auch per DHCP eine IP??
Ja kriege ich.

Unauthorized schrieb:
So, wie du die FBF eingestellt hast, sollte sie sich ja eigentlich auch nicht anders verhalten, als dein PC. Den Router solltest du eigentlich nicht brauchen.?

Ok wenn ich dich verstanden habe......Wlan (Bzw Internet) --(drahtlose schnittstelle)-- Siemens 108 Gerät(ethernet adaptor) --ethernet kabel-- Fritzbox(Lan Port).

Unauthorized schrieb:
Die Firmware auf der Box ist auch aktuell, oder?
Ja aber ich habe die box nach Englisch umgestellt. Danke Haveaniceday.
 
darbid schrieb:
Danke Haveaniceday.

Bitte und danke! :) Aber dein Problem besteht doch weiterhin, oder? Vielleicht können ja noch andere Leute ein paar neue Denkansätze anbringen, wenn sie dann langsam aufwachen... :D (... bzw. nach / während der Arbeit hier reinschauen)
 
Unauthorized schrieb:
Bitte und danke! :) Aber dein Problem besteht doch weiterhin, oder? Vielleicht können ja noch andere Leute ein paar neue Denkansätze anbringen, wenn sie dann langsam aufwachen... :D (... bzw. nach / während der Arbeit hier reinschauen)

Nein ist es nicht erledigt.

LOL "haveaniceday" ist ein Mitglied dieses Forums. Er hat mir/uns mit dem Deutsch-English mod gut geholfen.

But have a nice day to you too.

Übrigens was ich genau geschaltet in der box ist

Internet connection via LAN

Share existing Internet connection in the network (IP Client)

obtain an IP address automatically
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.