WLan DSL vom Nachbarn zu meiner FritzboxFon

darbid schrieb:
LOL "haveaniceday" ist ein Mitglied dieses Forums. Er hat mir/uns mit dem Deutsch-English mod gut geholfen.

Achso, hehe. So macht das Sinn! :)

darbid schrieb:
Übrigens was ich genau geschaltet in der box ist

Internet connection via LAN

Share existing Internet connection in the network (IP Client)

obtain an IP address automatically

Ja, das sollte klappen, ich hab's mit meinem Kabelmodem auch so gemacht. Wenn die FBF natürlich keine IP bekommt, könntest du vielleicht auch versuchen, mit einer statischen IP auf den Siemens-Repeater zuzugreifen.
 
Unauthorized schrieb:
Ja, das sollte klappen, ich hab's mit meinem Kabelmodem auch so gemacht..
Danke und wenn nicht dann, das Problem liegt an entweder den Router Gerät (wenn ich ihn verwende) oder das Wlan Modem, von dem ich einen Anschluss bekomme.
Unauthorized schrieb:
Wenn die FBF natürlich keine IP bekommt, könntest du vielleicht auch versuchen, mit einer statischen IP auf den Siemens-Repeater zuzugreifen.
das wäre schwer, weil ich IP Addressen nicht verstehe, aber versuche ich es auf jeden fall.
 
darbid schrieb:
das wäre schwer, weil ich IP Addressen nicht verstehe, aber versuche ich es auf jeden fall.

Dazu guckst du, welche IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway-Adresse der Siemens-Repeater deiner Netzwerkkarte im PC zuweist (über Status der LAN-Verbindung, meist "192.168.x.x", "255.255.255.0" und "192.168.x.1") und trägst das alles manuell in der FBF ein (anstatt DHCP zu verwenden). Ich weiß jetzt nicht, ob der Repeater sich quer stellt, wenn du einfach eine IP aus seinem DHCP-Bereich verwendest, aber das sollte schon irgendwie funktionieren. Du kannst ja auch eine IP verwenden, die zwischen der vergebenen IP und der des Repeaters liegt. Wenn du z.B. eine "x.x.x.21" am PC kriegst und der Repeater die "x.x.x.1" hat (siehe Standardgateway), nimmst du einfach die "x.x.x.2" als IP für die FBF. Ansonsten gibt's vielleicht doch ein Problem mit der Firmware der FBF? Die Verkabelung stimmt auch? Die Fritz!Box Fon WLAN hat ja nur einen LAN-Anschluss, oder? Wie machst du das? Mit nem Switch oder verbindest du deinen PC dann per WLAN oder USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unauthorized schrieb:
Dazu guckst du, welche IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway-Adresse der Siemens-Repeater deiner Netzwerkkarte im PC zuweist (über Status der LAN-Verbindung, meist "192.168.x.x", "255.255.255.0" und "192.168.x.1")

Der Siemens-Repeater zuweist nicht eine IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway Address meiner Meine Netzwerkkarte im PC, sondern das Wlan Modem macht das. Stimmt das oder? Der Siemens Repeater DCHP ist abgeschaltet, ich kenne die Details (IP ) von der Siemens Repeater nicht.

Unauthorized schrieb:
Die Verkabelung stimmt auch? Die Fritz!Box Fon WLAN hat ja nur einen LAN-Anschluss, oder? Wie machst du das? Mit nem Switch oder verbindest du deinen PC dann per WLAN oder USB?

Ein normales Ethernetkabel mit dem LAN Anschluss der Box. Ich finde weboberfläche der Box per WLAN.
 
darbid schrieb:
Ein normales Ethernetkabel mit dem LAN Anschluss der Box. Ich finde weboberfläche der Box per WLAN.

OK, also Repeater ist an LAN und dein PC an WLAN, richtig? Stimmt dann soweit also.

darbid schrieb:
Der Siemens-Repeater zuweist nicht eine IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway Address meiner Meine Netzwerkkarte im PC, sondern das Wlan Modem macht das. Stimmt das oder? Der Siemens Repeater DCHP ist abgeschaltet, ich kenne die Details (IP ) von der Siemens Repeater nicht.

Dann arbeitet der "Repeater" quasi als Bridge von WLAN zu LAN, und nicht als WLAN-Client? Keine Ahnung, ob das der FBF Probleme bereitet. Dann müsste es aber doch zumindest mit dem Router dazwischen klappen, wenn du mit dem sonst auch auf das WLAN richtig zugreifen kannst. Bei der FBF hast du auch eingestellt, dass sie als Router fungieren soll?
 
Wie ich schon geschrieben habe.....
darbid schrieb:
Internet connection via LAN
Share existing Internet connection in the network (IP Client)
obtain an IP address automatically
......sonst nichts.

Die erste Wahl (connection via LAN) bedeutet, dass die Box als Router fungieren soll oder?

Dann arbeitet der "Repeater" quasi als Bridge von WLAN zu LAN, und nicht als WLAN-Client? Keine Ahnung, ob das der FBF Probleme bereitet.
Stimmt. Wer weißt ob die FBF fähig für diesen Auftrag ist oder brauche ich doch einen Router.
 
darbid schrieb:
Die erste Wahl (connection via LAN) bedeutet, dass die Box als Router fungieren soll oder?

Nee, die bedeutet erstmal nur, dass die Internetverbindung nicht über das interne DSL-Modem hergestellt wird, sondern über ein am LAN angeschlossenes Gerät. Bei meiner FBF 7050 gibt's für die Frage "FBF ist ein Router ja / nein" eine zusätzliche Einstellmöglichkeit. Kriegst du von der FBF eine IP zugewiesen? Irgendwo in der Nähe von 192.168.178.21 müsste das sein (die kriege ich über LAN A zugewiesen). Und auch einen Gateway wie 192.168.178.1? Wenn ja, dann sollte das auch soweit stimmen.

darbid schrieb:
Stimmt. Wer weißt ob die FBF fähig für diesen Auftrag ist oder brauche ich doch einen Router.

Der WLAN-Zugang, mit dem du dich verbinden willst, benötigt aber keine Authentifizierung, oder? Ist das dein eigener Access Point (bzw. der vom Kumpel) oder was von einem Anbieter?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.