[Problem] Wlan fällt ständig aus - iPhones nicht kompatibel mit FritzBox/Mesh?

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, heute stolpere ich über diesen Artikel:

ifun.de : Alte WLAN-Probleme stören noch immer : Neues FRITZ! Mesh Set lockt uns nicht mehr
- Zum einen schienen im Heimnetz aktive Apple-Geräte in der Lage zu sein, den Netzwerkverkehr hin und wieder komplett lahmzulegen. Zwar immer nur für einige Minuten, dafür aber hartnäckig alle 3-4 Tage mindestens ein Mal ohne erkennbaren Grund.
Das lies mich sofort an einen Freund denken dem ich eine 7490+1750E(Mesh) eingerichtet habe und bei dem das Wlan-Netz
immer wieder (für mich) komplett grundlos zusammenbricht (z.b. beim Videoschauen mit Amazon Stick) und in dessen Haus
sich 2 iPhones und 1 iPad befinden.

Bei mir daheim (keine iPhones) tritt das eigentlich sehr selten auf.

Ist es wirklich so, dass die Fritzboxen mit IPhones ein Problem haben - dann würde ich jetzt wenigstens endlich
verstehen, warum das bei ihm nicht funktioniert.

Was kann man da tun?
 

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
1,640
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
In welchem Frequenzbereich sendet das Mesh?
5 GHz?
welche Frequenzen?

Nicht dass weden der Nutzung von Flugradar-Frequenzen die F!B diese Frequenzen lahm legt/wechseln muss.
 

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Naja, es sendet halt in 2,4GHz+5GHz(beide gleiche SSID).
Funkkanal : Automatikeinstellung der Fritzbox.
 

hitman

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Im Mesh-Betrieb hatte ich mit iPhones/iPads auch immer Probleme. Lösung war hier, das "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." in der Fritzbox beim jeweiligen Gerät zu aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: atlanx

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das wär ja ne einfache Lösung - werd ich mal ausprobieren.

Cool - Danke ;)
 

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,286
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
38
Kann ich nicht bestätigen. Hier läuft Mesh (FB7530 & FR1200) mit Apple ohne Probleme.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,982
Beiträge
2,041,042
Mitglieder
353,233
Neuestes Mitglied
Dream2001