[Problem] Wlan fällt ständig aus - iPhones nicht kompatibel mit FritzBox/Mesh?

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, heute stolpere ich über diesen Artikel:

ifun.de : Alte WLAN-Probleme stören noch immer : Neues FRITZ! Mesh Set lockt uns nicht mehr
- Zum einen schienen im Heimnetz aktive Apple-Geräte in der Lage zu sein, den Netzwerkverkehr hin und wieder komplett lahmzulegen. Zwar immer nur für einige Minuten, dafür aber hartnäckig alle 3-4 Tage mindestens ein Mal ohne erkennbaren Grund.

Das lies mich sofort an einen Freund denken dem ich eine 7490+1750E(Mesh) eingerichtet habe und bei dem das Wlan-Netz
immer wieder (für mich) komplett grundlos zusammenbricht (z.b. beim Videoschauen mit Amazon Stick) und in dessen Haus
sich 2 iPhones und 1 iPad befinden.

Bei mir daheim (keine iPhones) tritt das eigentlich sehr selten auf.

Ist es wirklich so, dass die Fritzboxen mit IPhones ein Problem haben - dann würde ich jetzt wenigstens endlich
verstehen, warum das bei ihm nicht funktioniert.

Was kann man da tun?
 
In welchem Frequenzbereich sendet das Mesh?
5 GHz?
welche Frequenzen?

Nicht dass weden der Nutzung von Flugradar-Frequenzen die F!B diese Frequenzen lahm legt/wechseln muss.
 
Naja, es sendet halt in 2,4GHz+5GHz(beide gleiche SSID).
Funkkanal : Automatikeinstellung der Fritzbox.
 
Im Mesh-Betrieb hatte ich mit iPhones/iPads auch immer Probleme. Lösung war hier, das "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." in der Fritzbox beim jeweiligen Gerät zu aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: atlanx
Das wär ja ne einfache Lösung - werd ich mal ausprobieren.

Cool - Danke ;)
 
Kann ich nicht bestätigen. Hier läuft Mesh (FB7530 & FR1200) mit Apple ohne Probleme.
 
Hab die selbe Erfahrung gemacht, der Repeater 310 fällt regelmäßig aus, wenn sich Apple Geräte einwählen.
Nachdem ich alle MAC Adressen von iPhones gelöscht habe sieht es gut aus.
Leider kann man das für AVM nicht dokumentieren, weil man an den Repeater nicht mehr ran kommt, wenn der Fehler auftritt.
Außerdem tritt der Fehler meist nicht direkt, sondern erst nach einiger Zeit auf.
 
  • Like
Reaktionen: atlanx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.