WLAN-Funkreichweite der neuen 7170

RealHendrik schrieb:
Auf gut deutsch: Die als Leiterbahn(en) ausgeführte zweite Antenne ist selbstverständlich angeschlossen!
Wo nimmst Du denn dieses "Selbstverständlich" her ? Aus eigener Erfahrung ?:-Ö

Siehe hier und hier noch einmal unfreiwillig getestet :D
K
 
@ Hendrik

O heilige Einfalt, natürlich habe ich schon von Four Layer Boards gehört.

Aber warum sollte die Antenne über Vias angeschlossen sein wenn oben doch so schöne Pads zur Antenne sind?

Und weshalb ist dann ein elektronischer Schalter auf der Leiterplatte der zwischen TX und RX hin und her schaltet?

mfg Bier
 
Hallo,
ich habe die 7050 ersetzt durch die 7170, alles an der gleichen Stelle plaziert.
Mit der 7050 hatte ich nicht immer eine verbindung (Vom 1.OG in den Keller)Mit der 7170 einwandfreie stabile Verbindung, schnell, reizt meinen 2MBit Anschluss bei Downloads aus (ca. 240 kbit/s):)
Harald
 
Hier bin ich hoffentlich richtig :)

hab gestern im Zuge eines Hardwareupgrades die FBF 7170 bekommen, und natürlich direkt installiert. Mit dem NoteBook ( 1 m Entfernung) klappt der Connect mit 91% super, überhaupt die ganze Installation von AVM macht Spaß.

Nur: der Desktop-PC meines Sohnes, eine Etage tiefer -4 m - und durch eine Holzbalkendecke getrennt, findet mit einer DLink-Wlankarte zwar das "gesicherte" Netz, aber dann beim Klick auf Verbinden gibt es eine Fehlermeldung ... nicht geeignetes Netzwerk, bitte suchen Sie erneut ... oder so ähnlich. Was kann das sein, bei nur 4 m Luftlinie?

Stefan
 
strost schrieb:
Hier bin ich hoffentlich richtig :)

hab gestern im Zuge eines Hardwareupgrades die FBF 7170 bekommen, und natürlich direkt installiert. Mit dem NoteBook ( 1 m Entfernung) klappt der Connect mit 91% super, überhaupt die ganze Installation von AVM macht Spaß.

Nur: der Desktop-PC meines Sohnes, eine Etage tiefer -4 m - und durch eine Holzbalkendecke getrennt, findet mit einer DLink-Wlankarte zwar das "gesicherte" Netz, aber dann beim Klick auf Verbinden gibt es eine Fehlermeldung ... nicht geeignetes Netzwerk, bitte suchen Sie erneut ... oder so ähnlich. Was kann das sein, bei nur 4 m Luftlinie?

Stefan

stand da vorher mit der alten hardware ne verbindung?
zum probieren, mach mal den g++ modus auf der 7170 aus, die verschlüsselung ebenfalls. was ist das für ne dlink karte? mit originaltreber, software, oder über windoofs configuriert?
 
Mit der alten Hardware stand die Verbindung stabil + gut.

DWL-520+, D-Link-Treiber, was heißt " mit Windows konfiguriert"? ich denke, nein ... und was heißt G++ Modus?

Stefan
 
strost schrieb:
Mit der alten Hardware stand die Verbindung stabil + gut.

DWL-520+, D-Link-Treiber, was heißt " mit Windows konfiguriert"? ich denke, nein ... und was heißt G++ Modus?

Stefan
im webinterface der 7170 kannst du den g++ modus ausschalten. g++ soll lt avm max 125 mbit machen...
welchen treiber hast du auf der 520+? es gibt da probleme mit wpa/psk2 auf der karte.. mach die verschlüsselung mal komplett aus, im webintgerface der 7170, bzw was hatte dein alter ap an verschlüsselung eingestellt?
 
ok, werd ich mal alles deaktivieren. Der alte AP war nur WEP-verschlüsselt ...
 
Hi@all

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt.

Hab ne 7170, WLan is aktiviert, die Box liegt auf eien Schreibtisch im 1. St meines "Holzhauses" (wirklich nicht eine betonwand).
Direkt unter meinen Büro ca. 2,50 - 2,80m sitz ich auf der Couch und habe nur eine Verbindung zwischen 2M/Bits und 5,5 manchmal, ganz selten 11M/Bits.

Mein Laptop WinXP Pro SP2 PCMCIA LinksysWPC54G
hat vorher mit nen Siemens SX541 Router sogar im Keller immmer "Hervorragend 54M/Bits gehabt" (Roter steht an der selben Stelle)
bekomme sogar nur 36M/Bits 20cm daneben Antenne - Antenne

Habe schon verschiedene Kanäle probiert, Antenne ausgerichtet nur "G" Modus, DECT Telefone vom Netz gezogen.
Ich finde sogar meinen Nachbarn gegenüber (Betonhaus)

AVM HOTLINE sehr unfreundlich "Kann nicht an der 7170 liegen, könnten viele Sachen sein, Handymast usw.(wohne in einen 300 Einwohner Dorf und habe nur mit D1 1 Balken Empfang ander Netze gehen garnicht, also kann es das nicht sein) :noidea:

Warum ging mein SX541 so gut

Bin für jeden Tip dankbar
 
Edit wichard: Fullquote des vorangegangenen Beitrags gelöscht

Warum ging Dein SX541 so gut ?
Die Frage erklärt sich doch von selbst! oder?
Siemens ist halt in der Leistung um ein vielfaches besser, dafür hat die Fritzbox andere Qualitäten.

Heidi
 
Moin,

ich hab den Vergleich machen können zwischen der 7050 und der 7170. Problem bei mir, das meine Wohnung etwas verwinkelt ist und die Box im Schlaffzimmer an einem Ende hinter einer Wand in 2 m Höhe hängt

Mit der 7050 konnte ich auf dem Balkon WLan nicht mehr nutzen ( Pegel schlecht, mit Glück 1 Mbit/s ), erst der Umbau auf eine andere, leistungsstärkeren Antennen brachte nutzbare Pegel und teilweise bis volle 54 Mbit/s.
Mit der 7170 an selben Standort wurde es besser aber auch hier hat die andere Antenne deutlich mehr Pegel gebracht, was letztendlich stabiler Verbindungen bringt.

Da Wlan in der 7170 ist besser als in der 7050, aber nicht so, wie man es eigentlich durch die zweite interne Antenne erwarten könnte. An die WLan-Leistung und Reichweite meines alten Draytek´s Vigor kommt die FritzBox aber auch mit der grösseren Antenne nicht ran. Damit hatte ich überall in der Wohnung / Balkon vollen Pegel mit 54 Mbit/s bei absolut stabilen WLan-Connects.
 
Hast du auch einmal probiert, die Stummelantenne der Fritzbox nach unten zu richten? Eine WLAN Antenne hat eine Wellenausbreitung, die du dir wie eine Keule vorstellen kannst. Also sollten/müssten auch ca. 80% der Abstrahlung nach oben gehen ... (aber da wohnt bei dir ja niemand ;-) ) Wenn du nun die Antenne des Clients nach oben ausrichtest und die Antenne der Box nach unten, könnte das (theoretisch) was bringen. Da ich in meinem Haus (Beton) im 1. Stock wohne, mein Schwiegervater einen drüber und meine Webcam ebenerdig im Garten hängt, brauchte ich noch mehr abdeckung und hab mir mal ne "richtige" Antenne zugelegt. (FritzBox XXL Umbausatz) Nun hab ich fast überall in 100 Meter Umkreis vollen Empfang (48-54 MBit, 45% Signalqualität in der Fritzbox 7170 mit neuer Firmware) Ich denke, einen Versuch ist es Wert, kost ja nix .. ;-)
 
obicom schrieb:
... und hab mir mal ne "richtige" Antenne zugelegt. (FritzBox XXL Umbausatz) ...

Ist das der Umbausatz, der hier im Forum beschrieben wird? Ich könnte auch was mehr Signalstärke gebrachen :)

Stefan
 
Bei extrem schlechtem Empfang mal das Notebook in einer Entfernung von wenigen Metern ohne Hindernisse und ohne andere funkende Geräte (Bluetooth, Funktelefon...) ausprobieren. Wenn der Empfang dann immer noch nicht optimal ist, dürfte ein Defekt der Box vorliegen.

EDIT: Auch mal in das How to: Was tun bei WLAN-Problemen rein schauen!
 
erstmal danke an alle,

das jeder Router andere Leistungsmerkmale hat ist klar.
Aber so gravierende Sende Leistungen sind mir echt zu heftig.

Habe die Fritz ca. 50cm neben Laptop Antenne zu Wlan Karte gerichtet und hab nur zwischen 36 und 48M/Bits.
Hat aber keinen bei der AVM Hotline interessiert,
meiner Meinung nach liegt auch ein deffekt vor, aber wenn es keinen bei der Hotline juckt was soll ich denn machen???
 
50cm ist zu nah. Da wird die Verbindung üblicherweise nicht vernünftig funktionieren. Wenn es bei 2 bis 3 Metern nicht vernünftig funktioniert, würde ich von einem Defekt ausgehen.
 
@strost: Such einfach in Google danach ... gibt nur ein XXL Umbauset >(soweit mir bekannt) ich möchte hier keine Schleichwerbung machen ... ich hoffe du verstehst das . Ich sende dir sonst mal den Link als PM. O.K?

@Chilipeper
Hast du die Box von einem Provider? 1&1 tauscht z.B. die Box nach Rücksprache recht problemlos (im Vorantausch)

AVM war bei mir aber bisher immer "Superkulant" und hat mir beim letzten mal nur nach der Fehlerbeschreibung per Mail (unaufgefordert) sofort ein Ersatzgerät zugesendet.
 
obicom schrieb:
AVM war bei mir aber bisher immer "Superkulant" und hat mir beim letzten mal nur nach der Fehlerbeschreibung per Mail (unaufgefordert) sofort ein Ersatzgerät zugesendet.
Senden die denn auch einen Retourenaufkleber mit, damit man die alte problemlos retournieren kann?
 
Nein, aber da bin ich auch nicht "kleinlich" bei einem Vorabtausch ....
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.