WLAN Gerät wird nicht angezeigt. (7590)

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
In meiner 7590 (8.20) ist ein Shelly neu installiert (feste IP), funktioniert über Shelly App und IP Aufruf, wird aber nicht in der Netzwerkliste angezeigt.
Ist mir heute bei Neuinstallation von 4 neuen WLAN Geräten aufgefallen.
Bisher wurde ein installiertes Gerät nach wenigen Sekunden in der Netzwerkliste angezeigt. Jetzt kann ich warten bis ich schwarz werde, nichts passiert,
Neuaufruf der Netzwerkseite u.ä. hilft auch nicht, nur noch Neustart der 7590.
Nicht so ganz ideal weil dann Homey (ca. 170 Geräte) unleidlich wird.

Hab nicht viele Geräte an der 7590 dran, gesamt 116, derzeit aktiv nur 53, also dürfte Auslastungsfehler entfallen.
Ich kann das jederzeit reproduzieren. Sitzt der Fehler vor dem Rechner oder ist das jetzt so?

Ich hatte die Woche ein ähnliches Problem mit einem Tapo Gerät bei einem Bekannten......2,4Ghz Wlan in der 7590 abgeraucht. Klassiker.

Bedauerlich, hilft mir aber jetzt nicht so ganz weiter.;)

Ist direkt an 7590 ohne Rep. Hab die Box wieder neu gestartet (für Backup), jetzt wieder da.
Wobei mir das letztendlich egal ist, ich möchte alle Geräte die an der Box hängen auch daran sehen.

Ich kann Deiner Antwort leider nicht ganz folgen.

Es ging mir um einen möglichen Netzwerkswitch - Du antwortest etwas von einem Rep(eater?) und schreibt etwas von Neustart für Backup.

Die Frage nach dem "wo wurde die festen IP konfiguriert" hast Du nicht beantwortet und schreibst letztlich dass es Dir egal sei und die Mesh-Übersicht das so anzuzeigen hat wie es ist.

Das Thema Mesh-Übersicht ist ja nicht neu und wird immer wieder diskutiert - siehe zB #552 und siehe FRITZ! dazu:

Da hast Du wohl etwas quer gelesen.
Also nochmal, kein Netzwerkswitch dazwischen (wieso fragst Du überhaupt danach ?),
da der Shelly WLAN nutzt, deshalb Repeater angeführt
Die feste IP ist wie bei all meinen WLAN-Geräten in der 7590 festgelegt.
Die Mesh-Übersicht war gar nicht gemeint, hab ich auch nicht geschrieben, sondern Netzwerkliste.
Ich habe zwar zwei Switche an der FB, aber die haben nun hiermit gar nichts zu tun.
Das Backup habe ich nur aufgeführt, weil ich eins machen wollte, aber mit vollständiger Netzwerkliste,
deshalb Neustart >> Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was ich in der Tat falsch aufgefasst habe, ist das mit der Mesh-Übersicht.

Switche steht ja im Link zur Mesh-Übersicht, sollte war nur zum Tragen kommen, wenn die Verbindung über diesen laufen würde, aber LLDP ist hier ja ansich das Thema, somit sollte man sicherstellen, dass es nicht doch an diesen Geräten liegt.

Aber nun gut - es wird sicherlich jemand eine Glaskugel haben und kann Dir direkt die Lösung bzw. Antwort auf
Sitzt der Fehler vor dem Rechner oder ist das jetzt so?
geben, welcher möglicherweise Deine bereits erstellten Posts vorab liest um Dein Netzwerk im Detail zu kennen.

Was es nun mit dem Backup zu tun hatte, hast Du zwar nicht beantwortet, aber für mich soll das nicht mehr wichtig sein und falls es doch noch jemanden interessieren sollte, wird dieser sicherlich nochmals nachhaken.

Tut mir leid, aber ich kann in meinen Texten keine Unklarheiten finden.
Das Backup habe ich nur im Zusammenhang mit der unvollständigen Netzwerkliste / Neustart aufgeführt.
Ich hab gerne korrekte Backups, die ich aber erst mache, wenn mir nichts Fehlerhaftes mehr auffällt,
auch wenn dieser Anzeigefehler für ein Backup unwichtig ist, da beim Neustart, sowieso neu gelistet.
Einzig den Homey-Satz hätte ich mir schenken können, denn der hat wirklich nichts mit meiner Frage zu tun.
Asche aufs Haupt.

Alles andere müßte man auch ohne Kenntnis meines Netzwerks verstehen,
aber gut ist, ich mach hier Schluß.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79