Die [WLAN-Access-Points] verbindest Du idealerweise sternförmig per LAN-Kabel.
Dann also mit dem TP-Link Switch
Zum Beispiel. Irgendein Switch. Du kannst, musst aber nicht auch direkt den Switch an einer FRITZ!Box nehmen.
Den Telekom Speedport verkaufen.
der Speedport ist nur gemietet
In dem Fall ersetze den Begriff „verkaufen“ mit „nicht mehr nutzen“ bzw. „zurückgeben“. Du kannst – bereits nach 12 Monaten, glaube ich – die Miete auch monatlich kündigen, unabhängig vom Internet-Vertrag. Auf jeden Fall stört er. Mein Tipp: WLAN immer alles vom selben Hersteller
und Serie des Herstellers – z. B. alles AVM oder alles Telekom – weil dann die Komponenten wenigstens einmal miteinander direkt getestet wurden. Deswegen auch der Tipp mit den FRITZ!Repeater 1200.
Nachdem überall LAN-Kabel liegen, sollte es ohne WLAN-Brücke funktionieren.
Suppi. Dann musst Du Dir nur überlegen, wie dicht = schnell Dein WLAN sein soll.
Bei 2,4 GHz kannst Du nicht mehr als 60 Mbit/s erreichen – angenommen der WLAN-Client bietet zwei Spatial-Streams und steht direkt neben dem WLAN-Punkt. Das ist jetzt nur eine wilde Faustformel von mir. Wenn Du gewitzt bist, kannst Du viel mehr rausholen. Aber wenn Dein WLAN-Client nur einen Spatial-Stream schafft – diese 150 Mbit/s USB-Sticks zum Beispiel – dann hängst Du nochmal bei der Hälfte, also nach meiner Formel bei 30 Mbit/s.
Reicht Dir das? Dann reicht für jedes Stockwerk ein WLAN-Zugangspunkt. Auch wieder wieder Faustformel. Gibt riesige Häuser. Dann gilt das nicht. Gibt verwinkelte Häuser. Dann gilt das nicht.
bekomme die FRitz!Box 7590 zu einem super Preis
Wenn Du kein DSL-Super-Vectoring hast, würde ich die verkaufen und eine kleinere bzw. ältere FRITZ!Box holen. Die FRITZ!Box 7590 ist im WLAN nämlich eigentlich zu gut, überdimensioniert für Dein Vorhaben. Wegen der Telefon-Anlage brauchst Du immer noch eine mit ISDN. Aber wie die NDiIPP schon andeutete könntest Du auch die Anlage los werden. Wenn es wirklich nur vier Telefone sind, könntest Du komplett auf DECT umsteigen, also Gigaset HX-Mobilteile für 20€ das Stück (Gigaset A690HX). Wenn es Tisch-Telefon sein muss, dann Gigaset T480HX. Reicht die DECT-Ausleuchtung einer FRITZ!Box nicht aus, nimmst Du eine Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis. Das kannst Du hinterher sehen – musst mit Gigaset DECT-Mobilteilen ja nicht mehr die DECT-Telefone neu kaufen.
So ohne ISDN könntest Du eine einfachere FRITZ!Box nehmen, z.B. die FRITZ!Box 7362 SL aus eBay. Daran dann FRITZ!Repeater 450E, ebenfalls aus eBay. Das ist alles aus einer Serie. Nichts mehr, als Du brauchst. Minimaler Stromverbrauch. Wenn Du dann doch irgendwann 5 GHz-WLAN oder das aktuell kommende 6 GHz-WLAN in den Lümmel-Ecken haben willst, rüstest Du das irgendwann nach.
Wenn Du schon weißt, dass Du die Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis nimmst – die bekommst Du für keine 20€ in eBay wenn Du nach „gigaset go“ suchst –, könntest Du sogar ganz wild direkt die FRITZ!Box 3370 nehmen – eine FRITZ!Box ohne DECT nehmen. Zwar ist Dein Heimnetz dann auf dem Stand aus dem Jahr 2010 (die FRITZ!Box hat noch Updates bis ins Jahr 2019 bekommen). Aber wieviel mehr braucht man? Rein technisch reicht das sogar wenn Du DSL-Vectoring mit 100 Mbit/s hast.
Und das ist alles so günstig, auch im laufenden Betrieb dank der niedrigen Stromkosten, dass Du Dir für alle Computer noch WLAN-Sticks mit „drei Spatial-Streams“ holen kannst. Dann kommst Du im WLAN auf knapp 90 Mbit/s und nutzt einen VDSL 100 ordentlich aus.
Hast Du bereits DSL-Super-Vectoring oder sogar Glasfaser müssten wir komplett neu schauen.
dass man vorhandene Hardware noch weiter einsetzt.
Ja, ist ja OK und verstanden. Ich habe begründet, warum ich das bei dieser vorhandenen Hardware eben nicht machen würde. Stromkosten, Stromkosten, Stromkosten, einheitliche FRITZ!OS-Oberfläche. Selbst wenn man nur die Einmalkosten anschaut, dürfte benderos bei meiner Lösung aus diesem Post vielleicht sogar schon mit Gewinn rauskommen.
Telekom Speedport Smart 4 + (mehrere) […] Gigaset HX Mobilteile
das wird teuer
Gar nicht mal. Gigaset HX kostet ab 20€ pro Stück, also bei Dir 80€. Der Speedport Smart 4 bekommst Du für knapp 110€. Dann noch zwei Telekom Speed Home WLAN. Macht alles zusammen keine 350€. Neu. Davon musst Du die FRITZ!Box 7590 abziehen, die verkaufst Du ja. Und Dein Heimnetz ist auf einem aktuellen Stand und für DSL-Super-Vectoring bzw. Glasfaser-Tarif gerüstet.