[Frage] WLAN im Haus verteilen

B612, wenn man etwas nicht nachvollziehen kann oder versteht, einfach lieb fragen. Ich erkläre das auch gerne nicht-Thread-Erstellern.

In meiner Faustformel rechne ich mit ⅖. Unter idealsten Bedingungen mit WPA2 aktiv kann man auch ⅘, also mehr als die Hälfte erreichen. Aber ich gehe nun mal von ⅖ aus. Außerdem reicht Benderos das 2,4 GHz-Band aus. Viele Endgeräte bieten in jenem Band nur umständlich oder gar keine Möglichkeit die Kanalbreite zu erhöhen. Folglich gehe ich im 2,4 GHz-Band immer von 20 MHz aus. Auch würde ich ein WLAN mit drei Zugangspunkten nicht mit 40 MHz breiten Kanälen betreiben, damit sich die WLANs gegenseitig definitiv nicht in die Quere kommen (also Kanal-Belegung 1, 5 und 9).

Folglich hast Du ⅖ von 144,4 Mbit/s, was dann rund 58 MBit/s macht. Ich war so frei und habe nochmals aufgerundet.
 
Es kommt halt auf die Umgebung an wie stark ganze genutzt wird und Anzahl an Antennen der Geräte usw., bekomme mit voller Bandbreite etwa 70 Mbit, mit reduzierter Bandbreite (Koexistenz an) etwas 120 Mbit.

Kenne Belegung eher mit 1, 6, 11, aber da halten sich Geräte auch nicht unbedingt daran.
 
  • Like
Reaktionen: benderos
Mein alter Laptop kann das aber.
Schön. Aber wie geschildert, wenn was nicht verstanden, einfach fragen.
Kenne Belegung eher mit 1, 6, 11
Hatten wir eigentlich schön öfters diskutiert …
aber da halten sich Geräte auch nicht unbedingt daran
AVM-Hardware hält sich in 2,4 GHz daran. Du meinst 5 GHz … trotzdem kein Grund 40 MHz zu aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: benderos
Ich kann auch Erklären, wie man im Intel-WLAN-Treiber unter Windows 7 dann 40 MHz anmacht. Oder dass man sich mit Apple-Hardware an der Kanalbreite die Zähne ausbeißt. Ich kann hier nicht für jedes Niveau erklären. Ich habe es Benderos erklärt, damit es ihm auffällt (passt WLAN-Durchsatz zum Internet-Anschluss). Wenn jemand Anderes damit Probleme hat, einfach lieb nachfragen – und dann erkläre ich das gerne. Einfach neugierig bleiben!
 
Du hättest ja nur die 20 MHz Kanalbandbreite mit dazu schreiben brauchen. Die Anzahl der Streams hast du ja auch hin geschrieben.
 
Dann hätten Dir die ⅖ nicht gefallen … woher soll ich das wissen … in 2,4 GHz mache ich einfach keine Kanalbündelung. Und viele Geräte können es nur kompliziert oder gar nicht. Und wie HabNeFritzbox schon schrieb, macht AVM-Hardware den zweiten Kanal auch gerne mal automatisch weg. Kurz: Ich gehe nicht davon aus, dass es geht. Ich kann nicht wissen, wo die Lücke bei Dir ist. Ich habe es klar als eigene Meinung kennzeichnet. Alles was darüber hinaus geht, ist neugierig zu fragen, wie man zu dieser Meinung kommt. Also einfach diese Sätze mit den Fragezeichen ausbuddeln. Ist doch nicht schwer.
 
  • Like
Reaktionen: benderos
… und woher soll ich das wissen. Hättest Du nur Apple-Geräte wärest Du gar nicht auf die Idee gekommen. Übrigens: Eine andere Meinung solltest Du eigentlich immer tolerieren. Wenn Du sie nicht verstehst, einfach nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: benderos
WOW, jetzt bin ich total mit Input voll gestopft. Muss jetzt erstmal anmerken, so ausführliche Antworten habe ich nicht erwartet. Vielen, vielen Dank.
Und bevor das hier noch zum Streit kommt, schreibe ich mal zwischenrein :p
@sonyKatze: Die Fritz!Box ist ein Angebot der Telekom, da ich den bestehenden Vertrag gekündigt habe. Damit wollen Sie mich als Kunde behalten. Sollte ich lieber eine Geldgutschrift raushandeln?
Welche Box nehme ich dann als Router? Der Speedport kommt ja dann wieder weg. Und ehrlich gesagt, bin ich kein großer Freund der Telekom Hardware.
Vielen Dank
 
Mir wurde bei Telekom keine FB angeboten, beim einen mal hatte ich 12 Monate reduzierten preis bekommen, und beim letzten mal zumindest 6 Monate, also 19,99€ + TV.

Frage ist halt ob die FB brauchst, also schlecht ist die 7590 nicht, und wenn dein Setup verbessern willst auch ok diese zu nutzen.

Von der möglichen Gutschrift hättest dir ggf. auch 2-3 Repeater gönnen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: benderos
… wollen Sie mich als Kunde behalten. Sollte ich lieber eine Geldgutschrift raushandeln?
Das kann ich schwer bis nicht beurteilen. Bei einer Gutschrift hast Du den Vorteil, dass Du die FRITZ!Box nicht einrichten bzw. verkaufen musst. Bei einer Gutschrift hast Du den Nachteil, dass Du neu verhandeln musst, vielleicht weniger bekommst – und vielleicht der Gutschrift hinterherrennen musst (nicht gebucht, falsch gebucht, zu wenig gebucht). Aber wie HabNeFritzbox schrieb, kannst Du mit einer Gutschrift auch mit einem höheren „Gewinn“ rauskommen. Persönlich? Ich würde die FRITZ!Box nehmen, ausprobieren = Erfahrung sammeln und dann bei eBay einstellen.
Welche Box nehme ich dann als Router?
Wie in Post #19 versucht zu schildern: Was hast Du für einen DSL-Anschluss: 50, 100 oder 250?

Wenn Du kein 250 – Super-Vectoring hast – dann brauchst Du keine Box mit Super-Vectoring. Weil Du nur 2,4 GHz-WLAN machen willst, brauchst Du keine FRITZ!Box mit 5 GHz. Ich würde eine Box nehmen, die das gleiche FRITZ!OS und gleiche Anzahl Spatial-Streams wie die FRITZ!Repeater hat. Dann ist Dein WLAN „harmonisch“, also über all gleich. Angenommen Du nimmst die FRITZ!Repeater 450E, dann wäre das z.B. die FRITZ!Box 7362 SL gebraucht für 25€. Weitere Boxen siehst Du auf Router-FAQ … weil ich die Telefonie über eine zentral im Haus aufgestellte Gigaset GO-Box 100 realisieren würde, brauchst Du nicht einmal eine 7xxx FRITZ!Box. Folglich ginge auch schon eine FRITZ!Box 3370 gebraucht für keine 10€ oder die FRITZ!Box 3390 für keine 15€. Dein Heimnetz ist dann Hardware-seitig auf dem Stand des Jahres 2010. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Software ist „aktuell“. Willst Du das neuste FRITZ!OS haben, dann ist auch die FRITZ!Box 7560 gebraucht für 50€ ein Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: benderos
Wie in Post #19 versucht zu schildern: Was hast Du für einen DSL-Anschluss: 50, 100 oder 250?
Der Vertrag beinhaltet DSL 100
Weitere Boxen siehst Du auf Router-FAQ … weil ich die Telefonie über eine zentral im Haus aufgestellte Gigaset GO-Box 100 realisieren würde,
Aber ich habe doch schon 2 Ascom DECT Telefone, oder gehen die auch mit der Gigaset GO-Box 100?

Zudem habe ich zwei Siemens optiPoint Tisch-Telefone.

Das hört sich vielleicht altmodisch an. Und ich habe noch ein analoges Tischtelefon mit Anrufbeantworter.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Mobilteile solltest Du aufgeben und stattdessen Gigaset HX holen, kostest 20€ (Gigaset A690HX) bis 33€ (Gigaset CL660HX), immer mal wieder als Aktion bei Media-Markt/Saturn. Tisch-Telefone solltest Du gegen Gigaset T480HX tauschen. Und den Anrufbeantworter macht dann die FRITZ!Box oder die Gigaset GO-Box 100. So bist Du auf dem neusten Stand (HD-Voice).
Vertrag beinhaltet DSL 100
Dann passen meine Empfehlungen, weil das noch kein Super-Vectoring ist, siehe auch diese Liste … lediglich FRITZ!Boxen mit Vx180 wären für Dich böse, also bitte keine FRITZ!Box 7390 holen. Aber: Nur mit 2,4 GHz-WLAN wirst Du kaum das DSL 100 auslasten – außer Du hast mehrere Bewohner im Haushalt, die alle parallel in unterschiedlichen Stockwerken surfen, streamen, und so weiter. Willst/musst Du die DSL 100 an einem Gerät sehen, ist entweder (a) direkt LAN-Kabel oder (b) 5 GHz-LAN angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: benderos
Die bisherigen Mobilteile solltest Du aufgeben und stattdessen Gigaset HX holen, kostest 20€ (Gigaset A690HX) bis 33€ (Gigaset CL660HX), immer mal wieder als Aktion bei Media-Markt/Saturn.
Was ist an den ASCOM d43 so schlecht?

Tisch-Telefone solltest Du gegen Gigaset T480HX tauschen.
Das kostet allerdings gebraucht auch noch 90,-€. Die beiden Siemens optiPoint sind denke ich nicht schlecht, oder?
Und den Anrufbeantworter macht dann die FRITZ!Box oder die Gigaset GO-Box 100. So bist Du auf dem neusten Stand (HD-Voice).

Dann passen meine Empfehlungen, weil das noch kein Super-Vectoring ist, siehe auch diese Liste … lediglich FRITZ!Boxen mit Vx180 wären für Dich böse, also bitte keine FRITZ!Box 7390 holen.
Dann würde die Fritz!Box 7590 auch passen?
Aber: Nur mit 2,4 GHz-WLAN wirst Du kaum das DSL 100 auslasten – außer Du hast mehrere Bewohner im Haushalt, die alle parallel in unterschiedlichen Stockwerken surfen, streamen, und so weiter.
Habe 2 Töchter im oberen Stockwerk:p
Willst/musst Du die DSL 100 an einem Gerät sehen, ist entweder (a) direkt LAN-Kabel oder (b) 5 GHz-LAN angesagt.
 
Was ist an den ASCOM d43 so schlecht?
Nichts. Das Problem ist, dass es an der Gigaset GO-Box 100 nicht sauber läuft. Und Du mit ISDN kein HD-Voice hast.
Die beiden Siemens optiPoint sind denke ich nicht schlecht, oder?
Mein Tipp ist, dass Du die ISDN-Anlage los wirst. Dass Du die DECT-Basis zentral im Haus aufbaust. Und alles auf DECT setzt. Wenn Du unbedingt Tisch-Telefon brauchst, ja, dann ist das Gigaset T480HX der größte finanzielle Brocken.
Dann würde die Fritz!Box 7590 auch passen?
Passen schon. Ist aber Verschwendung (weil kein Super-Vectoring und nach meiner Planung auch kein ISDN mehr nötig).
 
  • Like
Reaktionen: benderos
Nichts. Das Problem ist, dass es an der Gigaset GO-Box 100 nicht sauber läuft. Und Du mit ISDN kein HD-Voice hast.
Verstehe

Mein Tipp ist, dass Du die ISDN-Anlage los wirst. Dass Du die DECT-Basis zentral im Haus aufbaust. Und alles auf DECT setzt. Wenn Du unbedingt Tisch-Telefon brauchst, ja, dann ist das Gigaset T480HX der größte finanzielle Brocken.
Aber das optiPoint 410 ist doch ein LAN Telefon, das würde doch noch zum System passen, oder?
Passen schon. Ist aber Verschwendung (weil kein Super-Vectoring und nach meiner Planung auch kein ISDN mehr nötig).
 
  1. Ich bin kein Freund von IP-Telefonen, wenn sie sich vermeiden lassen …
  2. Ideal ist nämlich auch, wenn alle Telefone die selbe Technologie nutzen, also alles DECT, alles ISDN, alles analog oder alles SIP. Mischmasch kann die wildesten Fehler erzeugen.
  3. Die Gigaset GO-Box 100 bietet keinen SIP-Registrar. Du bräuchtest also z.B. eine AVM FRITZ!Box. Und AVM ist als DECT-Basis vielleicht für Dein Haus nicht ausreichend.
optiPoint 410 ist […] ein LAN Telefon
Ändert nichts an meinen Antworten, aber ich dachte erst, das wäre ein ISDN-Telefon. Upps. Wozu genau hast Du aktuell die Auerswald genau? Ist dort noch mehr als die vier genannten Telefone dran? Oder wie sind die Siemens bzw. Ascom genau angeschlossen? Benutzt Du in der Auerswald irgendwas besonders? Ich würde die nämlich wirklich in einem kleinen Haushalt wie Eurem durch eine zentrale Consumer-DECT-Basis ersetzen. Dann hast Du Heimnetz auf dem Stand des Jahres 2012. Und Telefonie ist auf dem Stand des Jahres 2008. Klingt alt, ist aber schon ganz gut und ein Startpunkt von dem man aus dann Stück-für-Stück erweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: benderos
  1. Ich bin kein Freund von IP-Telefonen, wenn sie sich vermeiden lassen …
  2. Ideal ist nämlich auch, wenn alle Telefone die selbe Technologie nutzen, also alles DECT, alles ISDN, alles analog oder alles SIP. Mischmasch kann die wildesten Fehler erzeugen.
  3. Die Gigaset GO-Box 100 bietet keinen SIP-Registrar. Du bräuchtest also z.B. eine AVM FRITZ!Box. Und AVM ist als DECT-Basis vielleicht für Dein Haus nicht ausreichend.
Momentan sitzt die Fritz!Box 7270 im Keller und ich habe im Keller und Erdgeschoss guten Empfang.
Ändert nichts an meinen Antworten, aber ich dachte erst, das wäre ein ISDN-Telefon. Upps. Wozu genau hast Du aktuell die Auerswald genau?
Die Auerswald Anlage ist noch ein Relikt aus meiner früheren Wohnung, in der ich ISDN hatte.
Ist dort noch mehr als die vier genannten Telefone dran?
Nur 2 optiPoint, 2 Ascom DECT Telefone und ein analoges Telefon mit AB
Oder wie sind die Siemens bzw. Ascom genau angeschlossen?
Die Siemens per LAN und die Ascom per DECT an der Fritz!Box 7270, da der Speeport nicht als SIP-Registrar arbeiten kann.
Benutzt Du in der Auerswald irgendwas besonders?
Nein
ich würde die nämlich wirklich in einem kleinen Haushalt wie Eurem durch eine zentrale Consumer-DECT-Basis ersetzen. Dann hast Du Heimnetz auf dem Stand des Jahres 2010. Und Telefonie ist auf dem Stand des Jahres 2008. Klingt alt, ist aber schon ganz gut und ein Startpunkt von dem man aus dann Stück-für-Stück erweitern kann.
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hier in diesem Forum bekommt man nicht nur gute Antworten, sondern lernt auch noch etwas dazu:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.