WLAN/LAN gemeinsam nutzen

baeumel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine netzwerktechnische Frage:

Ich habe hier einen neuen Vista-PC und müsste folgendes Szenario netzwerktechnisch abbilden:

- Internetverbindung über WLAN mit einer FritzBox 7050 >> läuft schon

- LAN-Verbindung zu einem Longshine-Printserver, der nur lokal am Rechner hängen soll

Nun ist die Frage: Ist es überhaupt möglich auf einem PC gleichzeitig WLAN/LAN zu betreiben und wie muss ich den Rechner konfigurieren, so dass der weiß "Onlineverbindung nur über WLAN" und "Drucken nur über LAN"?

Grüße,
Patrick Bäumel

ich nehm mal an, dass der Printserver eh keinen DHCP-Server beinhaltet, dass heisst die IP muss am Printserver und im Vista für die LAN-Verbindung manuell festgelegt werden. Dabei müssen die ersten 3 Blöcke der IP gleich sein, letztes Segment unterschiedlich in Bezug auf die Lan-Verbindung. Bei WLan nutzt du wahrscheinlich DHCP, spricht auch nix dagegen, aber halt gucken wie die IP für WLan lautet, damit du als feste IP in der Lan-Verbindung einen anderen Bereich eingibst. Dabei dann die ersten beiden Abschnitte mit 192.168 vergeben, weil dieser Bereich im Internet nicht genutzt wird und es nicht zu Problemen mit Web-IPs kommen kann, der dritte Abschnitt sollte dann unterschiedlich sein, also z.B. einmal für WLan via DHCP = 192.168.178. (was der Standardadressbereich der Fritzbox wäre) und für Lan halt 192.168.100. nutzen. Die letzte Stelle muss dann nur bei den angeschlossenen Geräten unterschiedlich sein, die Fritzbox hat standardmässig 192.168.178.1, der PC darf dann WLan-mässig 192.168.178.2, oder 192.168.178.3 usw. haben bis 192.168.178.250. Lan-mässig nimmst du z.B. 192.168.100.1 für den Printserver und 192.168.100.2 für die Lan-Verbindung.

Noch eine kleine Ergänzung zum Beitrag von Blaria. Bei der manuellen Einrichtung der LAN-Schnittstelle einfach kein Gateway angeben, dann versucht der Rechner auch nicht, darüber andere Netzwerke zu erreichen. Zum Printserver kann man dann auch nur mit direkter Angabe der IP arbeiten; Namensauflösungen gibt es nicht, weil es an dieser Schnittstelle kein DNS und ja auch kein Gateway gibt.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.