Genauso ist es ja auch: Beide sind per LAN verbunden und auf der 7240 ist als Internetzugang "direkte LAN Verbindung" angegeben. Grundsätzlich funktioniert das Verfahren, ich habe nur eben das Gefühl, dass durch die entstehende LOOP (Verbindung via LAN UND Verbindung via WLAN-WDS) die Boxen durcheinander kommen. Würden beide als eigenständige APs eingestellt sein (mit unterschiedlichen Knaälen und SSIDs) wäre es gar kein Problem. Mein Anspruch ist an der Stelle eben nur, dass ich im ganzen Haus nur ein WLAN habe, ohne mit verschiedenen SSIDs hantieren zu müssen und der Datendurchsatz bei einer LAN Kopplung natürlich besser ist, als wenn die 7240 ein ohnehin schwaches Signal (mit geringem Datendurchsatz) einfach nur neu verstärkt.
Vermutlich (habe ich noch nicht getestet) würde es auch keine Probleme geben, wenn ich die 7240 ohne LAN Anschluss (als reinen WDS Repeater) betreiben würde, dann müsste sie eben nur in halbwegs guter Reichweite zur Hauptbox stehen.
Ganz viele "würde", habe das Konstrukt jedoch erst gestern in Betrieb genommen und werde wohl heute abend noch weiter probieren.