Wlan mit WDS verstärken (Fritz Box 7390 und 7240)

Persönlich habe ich das noch nicht versucht, vielleicht ein Bekannter, der hat Stundenlang alles probiert, leider ohne Erfolg.
Kannst du intern telefonieren?

Genauso ist es ja auch: Beide sind per LAN verbunden und auf der 7240 ist als Internetzugang "direkte LAN Verbindung" angegeben. Grundsätzlich funktioniert das Verfahren, ich habe nur eben das Gefühl, dass durch die entstehende LOOP (Verbindung via LAN UND Verbindung via WLAN-WDS) die Boxen durcheinander kommen. Würden beide als eigenständige APs eingestellt sein (mit unterschiedlichen Knaälen und SSIDs) wäre es gar kein Problem. Mein Anspruch ist an der Stelle eben nur, dass ich im ganzen Haus nur ein WLAN habe, ohne mit verschiedenen SSIDs hantieren zu müssen und der Datendurchsatz bei einer LAN Kopplung natürlich besser ist, als wenn die 7240 ein ohnehin schwaches Signal (mit geringem Datendurchsatz) einfach nur neu verstärkt.
Vermutlich (habe ich noch nicht getestet) würde es auch keine Probleme geben, wenn ich die 7240 ohne LAN Anschluss (als reinen WDS Repeater) betreiben würde, dann müsste sie eben nur in halbwegs guter Reichweite zur Hauptbox stehen.

Ganz viele "würde", habe das Konstrukt jedoch erst gestern in Betrieb genommen und werde wohl heute abend noch weiter probieren.

Ja, Telefonieren geht intern und auch extern, selbst wenn die 7240 hängt. Das Hängen an sich äußert sich darin, dass augenscheinlich die Verbindung (WLAN oder auch direkt via LAN Kabel an der 7240) da ist, jedoch keine Daten übertragen werden. Ein Ping zur Hauptbox scheitert dann auch schon.

Genau so ist es, die Verbindung wird durch zusätzlich WDS nicht besser, sondern eher schlechter, also lass die WDS-Verbindung weg.

Die 7240 ist bei mir per LAN Kabel mit der 7390 (Hauptbox mit Internetzugang) verbunden. Im LOG File der 7390 sieht man auch schön, dass sich die 7240 ständig als WDS Repeater anmeldet (so im Minutentakt)
Ob wohl sie bereits per LAN Kabel verbunden ist :D
WDS ist in so einer Konstellation immer fehl am Platze, das "W" in WDS bedeutet drahtlos, also ohne LAN-Kabel.
Beide können als eigenständige APs eingestellt sein (mit unterschiedlichen Kanälen und gleichen SSIDs)

Zuletzt bearbeitet:
So, seit dem letzten Update (Firmware-Version 84.05.05 und 73.05.05) klappt alles wunderbar, ich hab keine Ausfälle mehr und das interne Telefonieren geht auch.
Hier die Anleitung
Vielen Dank an alle, die in diesem Thread aktiv waren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.