Wlan mit WDS verstärken (Fritz Box 7390 und 7240)

Voga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, das mich verzweifeln lässt.

Ich habe im Erdgeschoss meines Hauses mein Büro, im 1. und 2.OG befindet sich mein Wohnraum. Leider schaffe ich es nicht, mit einer (egal welche der beiden) Fritz Box das ganze Haus abzudecken. Also habe ich die 7240 im EG stehen, an ihr befindet sich der DSL Anschluss. Im 1. OG befindet sich die 7390. Beide sind mit WDS (beide Kanal 1, 7240 192.168.178.1, 7390 192.168.178.2 5 GHz deaktiviert als Repeater) verbunden.
Meine beiden DECT Telefone sind je einer Box zugeordnet und haben "Amt". Auch das Wlan funktioniert wunderbar. Naja, mal eine Stunde, mal einen Tag, aber nie länger als 2 Tage, danach muss ich immer die Box, die als Repeater dient (ich habe die Boxen auch schon getauscht, die, die als Repaeter funktioniert "stürzt immer ab") neu starten.
Die LEDs leuchten wie vorher auch, aber das Drahtlos Netzwerk und das DECT sind nicht mehr vorhanden.
Das alte 230V "raus-rein-Spiel" alles wieder wunderbar... zumindest für die nächsten Stunden. Das interne telefonieren ist nie möglich.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,
Beide sind mit WDS (beide Kanal 1, 7240 192.168.178.1, 7390 192.168.178.1 5 GHz deaktiviert als Repeater) verbunden.
Beide Boxen haben bei Dir anscheinendn die selbe IP. Das könnte/wird zu Problemen/Konflikten führen. Ändere die 2. IP auf 192.168.178.10 ;)

Oh, das war ein Tippfehler :(
7390 192.168.178.2

Hallo,
Das interne telefonieren ist nie möglich.
Dann tippe ich auf einen grundsätzlichen Fehler in der Konfiguration. Nimm Dir einmal die WDS-Anleitung aus meiner Signatur und setze die Boxen auf Werkseinstellungen zurück. Dann richtest Du WDS und mit der SIP-Server-Anleitung die interne Telefonie neu ein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werd mich heute Mittag mal (wieder) ans Werk machen. Ich gebe dann morgen Früh wieder Bescheid.

Hallo,
Ein Tipp: Alles mit Ruhe und mach Dir zur Not Notizen, welche Box welche IP usw hat ;) Aus eigener Erfahrung.

Ich habe jetzt alles so gemacht, wie in der Anleitung.
Aber diesen Punkt kann ich nicht auführen

# Tragen Sie im ersten Eingabefeld unter "MAC-Adressen der Repeater" die zuvor mit Vermerk "Repeater" notierte MAC-Adresse ein (z.B. 00:15:0C:38:C4:EA).

Dieses Feld ist bei mir nicht vorhanden.

Hallo,
Leider habe ich zwischen diesen Typen noch kein WDS eingerichtet. Expertenansicht hast Du aktiviert?

Jo, kann ich. Da ist auch das Richtige ausgewählt.

Expertenansicht habe ich auch an.

Geht ja auch, aber halt mit einigen Problemen.

7240
Aktuell installierte Firmware-Version: 73.04.87

7390
Aktuell installierte Firmware-Version: 84.04.90

Guude,
, aber halt mit einigen Problemen.
...ist allerdings wenig aussagefähig ohne konkrete Protokollanalyse.....:doktor:

...achja...schneller Tipp zum Workaround: Installiere dir doch vor/an der RepeaterBox eine schaltbare Steckdose und du ersparst dir das manuelle Steckerziehen :meinemei:

Guude, ...ist allerdings wenig aussagefähig ohne konkrete Protokollanalyse.....:doktor:

...achja...schneller Tipp zum Workaround: Installiere dir doch vor/an der RepeaterBox eine schaltbare Steckdose und du ersparst dir das manuelle Steckerziehen :meinemei:

und wie gebe ich dir eine "Protokollanalyse"?

Danke für den Tipp, würde ich ja machen aber der Raum ist neu Verputzt :-(
Aber ein "Dosenphone" bastel ich mir jetzt, für das interne Telefonieren...

ich habe dasselbe Problem

hallo Voga,

hat sich dein Problem erledigt?
ich habe nämlich genau dasselbe Problem (WDS mit 7390 als Basisstation und 7240 als Repeater) und keine passende Anwort im Internet gefunden :(

Danke und Gruß,
Marian

Hallo Marian,

leider hat sich keine Lösung finden lassen, ich zieh immer noch den Stecker und rufe meine Frau durchs Treppenhaus :-(
Ich hab inzwischen Land und Leute verrückt gemacht, auch Freunde und entfernte Bekannte, die mit so etwas ihr Täglich Brot verdienen, sind ratlos.
Falls sich eine Lösung ergibt, etwa mit einem Update o.Ä, werd ich es hier schreiben.

Gruß, Voga

Idee zum Thema

ich habe die gleiche Konstellation (7390 als Basis und 7240 als Repeater, sowohl für DECT, als auch für WLAN) und auch das gleiche Problem (alle paar Stunden hängt die 7240 und lässt sich erst durch Neustart wieder beleben). Wenn sie hängt, geht bei mir noch DECT, aber LAN und WLAN "klemmt".

Die 7240 ist bei mir per LAN Kabel mit der 7390 (Hauptbox mit Internetzugang) verbunden. Im LOG File der 7390 sieht man auch schön, dass sich die 7240 städnig als WDS Repeater anmeldet (so im Minutentakt)

Jetzt die Idee (noch nicht probiert): Man verwendet die 7240 als eigenständigen Accesspoint (indem man sie auch als WDS Basis definiert) und verwendet trotzdem die gleichen Kanäle, SSID und KEnnwort. An anderer Stelle hat dieses Verfahren mit mehreren APs, die mittels LAN verbunden waren, reibungslos funktioniert.

Hat jemand evtl. dieses Konstrukt schonmal probiert (dann könnte ich mir weitere Basteleien ersparen :eek:)

Hallo und Willkommen im Forum!

Nee, wie soll denn dann die Verbindung zur Hauptbox hergestellt werden? Es sei denn, so wie "an anderer Stelle", die beiden Box sind per LAN verbunden, dann geht das wieder mit Standardgateway auf die Hauptbox!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.