[Gelöst] WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden - nach Neustart in alte Firmware-Version 7.12 [modfs]

@fda89: Ich habe ja auch eine 7590. Jetzt hatte ich erst gemerkt, dass der Thread-Ersteller vermutlich eine 7490 hat (zumindest seiner Signatur nach), was ja auch zum Teil erklärt, dass wir anscheinend an einigen Stellen aneinader vorbei geredet hatten. Um nochmal klar zu stellen: Ich hatte immer eine 7590 gemeint... Und ja, mit qca_ol.ko kann man so anfangen, wie du vorschlägst. Man könnte ja auch den Treiber aus 7.12 oder 7.13 stattdessen nehmen. Ist zwar ohne WPA3, wie oben bereits zurecht angemerkt, aber wird vermutlich nicht crashen. Das wäre aber eine Holzhammer-Methode, zudem, dass der Treiber ja anscheinend BEIDE WLANs doch bedient, wie ich oben vermutet hatte, 2,4 GHz und 5 GHz. Ich will ja dagegen langfristig schon versuchen den Treiber davon zu überzeugen, die WLANs separat zu behandeln. Ob und wie es mir gelingt, werden wir mal sehen. Und gleich da die ko-Datei rauszupatchen finde ich etwas übertrieben. Da gibt es noch WLAN-rc-Skripte (gleich dann zwei), die ich da gestern gefunden hatte. Ich werde mir erstmal per SSH und Commandozeile da etwas Überblick verschaffen, was da zu machen wäre, dann per "mount - o bind" da einige Sachen überschreiben und per wrapper ersetzen, um zu sehen, was da für Parameter hin und her geschickt werden. Zunächst alles natürlich mit 7.12 und dann geht es dann weiter. Und wie gesagt, ich berichte darüber lieber in einem separaten Thread, schön mit Fotos vom kaputten Modul usw., damit nicht nur ich alleine davon was habe. Gestern beim groben Diagonal-Suchen habe ich auf die Schnelle diesen qca_ol.ko-Treiber da gefunden und alles was dazu gehört. Da sind z.B. irgendwelche Binaries, ähnlich dem FPGA-Code vom DSL-Modem, als ob die beiden WLAN-Chips auch einen FPGA in sich hätten. Vielleicht deute ich es etwas falsch und es ist einfach eine "Firmware" für diesen WLAN-Chip, die dort als bin-Datei vorliegt. Ich vermute mal, dass es in meinem Falle versucht wird, diese bin-Datei in den WLAN-Chip rein zu laden oder vielleicht kommt es gar nicht dazu und es scheitert schon beim Versuch, den kaputten WLAN-Chip anzusprechen. Es sind da ein Paar Dinge, die mir auf den ersten Blick nicht so klar sind und eine intensivere Recherche und Untersuchung erfordern. Z.B.: Liefert AVM eigentlich Quellen für die WLAN-Module? Meiner bescheidenen Meinung nach müssen sie es eigentlich bei Modulen tun, denn sie sind schon hier beim 4-ten Kernel. Ich kenne mich aber mit GPL nicht so tief aus, um es 100% hier zu behaupten und hatte auch in den Quellen bis jetzt nur oberflächich gesucht und nichts gefunden. Hätte man hier Quellen für den Treiber, wäre da sicherlich deutlich mehr möglich. Aber so, wie ich AVM kenne, wird man hier wohl anscheinend ohne Quellen sich alles zu Recht suchen müssen.
 
Die "Treiber" sind die .ko Kernelmoule und die Chipfirmware von dsl, dect, wlan liegt als binäre Dateien in /lib/modules/. Musst du ausprobieren was für dich funktioniert
Oder die Chipfirmware aus altem FOS im neuen ausprobieren
 
Bevor ich den Fall als gelöst markiere, müsste ich wohl nochmal mit der 7.12 testen, wenn die Einstellungen deren Möglichkeiten entsprechen. Denn es würde mich schon interessieren, ob ich noch auf die 7.12 zurück kann.
Das ursprüngliche Thema ist meines Erachtens erledigt. Mit WPA2 ist bis jetzt im alten FritzOS 7.12 kein Problem beim WLAN mehr aufgetreten. Vermutlich hätte es auch genügt, eine Sicherung der Einstellungen der 7.12 einzuspielen oder einen Werksreset zu machen.
Deshalb habe ich den Fall als gelöst markiert und die Lösung im ersten Beitrag ergänzt.
 
Um es genau zu überprüfen, brauche ich allerdings 7.12 oder 7.13 Firmware und am besten dann Recovery, wie oben bereits festgestellt wurde. Blöderweise postet AVM nun auf ihrem Server Recovery für 7.21, was ja so viel Sinn an der Stelle macht... Früher waren sie da deutlich schlauer und es lag auf dem Server eine ältere Version als Recovery bei. Oh, Mann, wirklich...

Wie sagt man so schön, erst lesen, dann meckern... Direkt von AVM gibt es sogar eine Downgrade-Anleitung mit Link (unter Pkt. 2 "Wiederherstellungsprogramm herunterladen"), wo man ältere Recovery-Tools für die 7590 direkt auf einem Server von AVM findet:
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/

Und es gibt direkt von AVM sogar noch die letzten 7.1x Release Firmware-Images (wenn man diese bspw. modifizieren möchte), die Downloadlinks dazu erhält man bei Bedarf von AVMs JUIS (mit einer entsprechenden Anfrage) oder man findet sie in folgendem Beitrag:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-07-20-vom-06-07-2020.307320/post-2377301

Man braucht also in diesem Fall noch nicht einmal (inoffizielle) (Um)-Wege über irgendwelche Labor-Archive oder Anfragen hier im Forum gehen... Und das gleiche gilt übrigens auch für die 7490.

---

BTW:
Ich habe mir die Tage eine 7590 mit einem kaputen WLAN in der Bucht für 40 EUR relativ günstug ersteigert. [...] Die Vorbesitzer haben bei der Box den 2.4-GHz-WLAN-Chip versucht mit Gewalt zu entfernen. Halber Chip ist abgebrochen, irgendwelche Kondensatoren/Widerstände/Drossel dadrunter sind auch irgendwie thermisch zerstört. Vermutlich war das Ziel dabei das Ding "wegzubrennen", was ja anscheinend auch gelungen ist. [...]
Als "relativ günstig ersteigert" würde ich das Gerät unter diesen Umständen nicht mehr betrachten. Da hätte ich (wenn ich den Zustand gekannt hätte) wohl noch nicht einmal mehr die Versandkosten bezahlt...
 
@NDiIPP Ich "hänge" da nicht 24/7 auf AVM-Webseiten bzw. hatte sie gar nicht aboniert oder ähnlich. Und beim ersten Betrachten der Webseite von AVM findet man diese "Wissensdatenbanken" nicht. Alleine schon die Verlinkung zum FTP-Server muss man heutzutage lange suchen. Das war irgendwann mal früher, wo die Seiten von AVM noch nicht so klicki-bunti waren direkt unter dem Link zu jeder aktuellen Firmware zu finden, genau so wie Recovery. Aber sei es drum.
Und zum Preis: Wenn du natürlich irgendwo "an der Quelle" bist und bei dir solche Boxen noch günstiger vorbeilaufen, mag sein, dass der Preis für dich zu teuer erscheint. Für jeden anderen, der daran nur durch Kleinanzeigen kommt (wo man sowieso heute täglich durch Drogen-Junkies beschießen wird) oder bei der Bucht einkaufen muss, wo sowieso der Kaufrausch herrscht und die Preise künstlich hochgetrieben werden (ja ich kenne die Trcks mit mehreren Accounts), bleibt es leider der einzige Weg 10-20-30 EUR mehr zu zahlen, als es vielleicht Wert wäre. Ich habe schon all die Stufen durch. Darum bin ich öfter bereit, etwas mehr zu zahlen, als z.B. am Ende für 5 EUR eine komplett "verbastelte" 7390 zu ersteigern, wo in der Beschreibung stand "geht gerade eben seit gestern nicht mehr", beim genaueren Betrachten aber sich herausstellt, dass alles, aber wirklich alles durch Blitztotalschaden hin ist, was da nur hin sein kann (nicht nur DSL-Chip, wie meistens, sondern alle Analogschnittstellen, USBs usw.) und es mindestens an 2-3 Stellen mit grober Gewalt daran versucht wurde rumzulöten. Natürlich ohne es überhaupt zu können. Davon steht aber in der Anzeige natürlich nichts drin. Von daher bin ich mit dem Preis für die 7590 ohne 2,4GHz-Modul eigentlich zufrieden und sehe es eher als Herausforderung für mich, die Box in ihrer Teilfunktionen (DECT, LAN. DSL, Telefon) zum Laufen zu bekommen und wenn nicht, dann als Bastel- und Testbox für Experimente um FREETZ herum zu behalten.
 
@NDiIPP Ich "hänge" da nicht 24/7 auf AVM-Webseiten bzw. hatte sie gar nicht aboniert oder ähnlich.
Ich auch nicht. Aber eine Internetsuchmaschine (extra sogar "untrainiert" ausprobiert), mit "AVM 7590 Downgrade" gefüttert, zeigt mir diese Anleitung aus der AVM Wissensdatenbank als ersten Treffer an! Einfacher geht es m.E. eigentlich schon fast nicht mehr zu finden.

Und die AVM-Wissensdatenbank findet man mit 2 Klicks auf der AVM-Webseite: "Service > Modell wählen". Sollte für einen "ambitionierteren" FRITZ!Box Anwender eigentlich auch kein Problem darstellen bzw. bei Fragen, Problemen oder ähnlichem mit die erste Anlaufstelle sein. Es muss also nichts abonniert oder ständig beobachtet werden.

Und zum Preis: Wenn du natürlich irgendwo "an der Quelle" bist und bei dir solche Boxen noch günstiger vorbeilaufen, mag sein, dass der Preis für dich zu teuer erscheint.
Mit "an der Quelle" hat das nichts zu tun. Ja, bei dem geschilderten Schaden inkl. der geschilderten "Reparaturversuche" ist der Preis m.E. zu hoch. Da kann dann u.U. auch ein Profi mit BGA-Lötequipment nichts mehr ausrichten, wenn im Vorfeld derart gepfuscht wurde.

Wenn du damit zufrieden bist, gerne. Aber aufgrund der von dir geschilderten Erfahrungen werde ich wohl doch nicht damit anfangen, in der Bucht "auf gut Glück" defekte Geräte zu ersteigern. Kann ja mitunter gut gehen, aber wie man sieht eben auch nicht. Wenn als "defekt" deklariert, hat man ja als Käufer kaum Möglichkeiten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.