[Frage] WLAN-Modul wechsel

OlliK75

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Leute,

hat von euch schon jemand das wlan-Modul einer Fritzbox 7490 gewechselt? Gibt es Erfahrungsberichte?

mfg
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
23,663
Punkte für Reaktionen
209
Punkte
63
Ja, ich habe auf das WLAN-Modul einer Fritzbox 7362SL gewechselt. Funktioniert soweit genauso, nur das 5 GHz-Band geht jetzt nicht mehr. :(
 

GokuSS4

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2008
Beiträge
686
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
solange es ne ath9k oder ath10k minipcie ist sollte das ja gehen, oder?
 

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,248
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
48
wie soll man denn eine ath10k minipcie an, das Mainboard einer Fritzbox anschließen ?
hat da jemand ein Bild von ?
 

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,632
Punkte für Reaktionen
439
Punkte
83
Bei bspw. einer 7580 der ersten HW-SubRev oder einer 6590 wäre das auch ohne tiefgreifender Lötkenntnisse und Technik möglich (da MiniPCIe-Steckplätze vorhanden, es muss ggf. nur die "Lötplombe" entfernt werden).

Bei einer 7490 wäre dagegen der Austausch des ganzen WLAN-Modul wohl relativ aufwändig, man müsste wohl alle Bauteile eines WLAN-Modules austauschen (das sind mehr als 20 (meist sehr kleine) Bauteile) und könnte es dann auch nur durch das gleiche Modul ersetzen, da sich das vorhandene PCB-Layout kaum verändern lässt. Man müsste (für ein WLAN-Modul anderen Typ) dann wohl schon den PCIe-Bus vom SoC abgreifen und da wäre ein Schaltplan des PCB ggf. hilfreich. Ganz zu schweigen von den dann erforderlichen Anpassungen bei der Firmware. Oder man setzt dann bspw. gleich auf OpenWRT.

Möchte man dagegen nur den WLAN-Chip (und nicht das ganze Modul) oder eines der WLAN-Frontendchips austauschen (jeweils durch ein Bauteil gleicher Spezifikation), dann reichen dazu ggf. bereits tiefgreifendere Lötkenntnisse und die entsprechende Technik dazu aus ((T)QFP oder BGA Bauteile aus- und einlöten)...
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,387
Beiträge
2,045,795
Mitglieder
354,070
Neuestes Mitglied
lordbibi