[Gelöst] WLAN-Netzwerk mit 2 Namen - Handy wechselt nicht die WLAN-Quelle. Warum?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
bei der gleichen Namensvergabe des WLAN-Netzes (FBF & Repeater) kommt es zu Problemen beim WLAN-Empfang. Aus diesem Grund habe ich die WLAN-Quelle anders benannt. Leider wechseln die Geräte nie automatisch die Quelle von alleine, es sei denn die Verbindung ist weg. Dies bedeutet, dass ich mir im Grunde immer der Netz selber auswählen muss. Dies Problem ist beim iPad, Laptop, Samsung und iPhone so.Bei Namensgleichheit der Netze kann ich gar nicht wechseln.

Was kann man machen bzw. wo ist das Problem?

Ein Problem ist es nicht, nur das Ergebnis der Grundeinstellungen.

Bei Android gibt es bei den WLAN-Settings unter "Erweitert" noch Möglichkeiten zum Eingriff, zB "schwachen Empfang vermeiden".

Beim Laptop unter Windows ist die Roamingschwelle einstellbar, unter Adapterkonfiguration erreichbar.

Hi, ich kann da leider nichts finden, außer zwischen WLAN und mobile im intelligenten Wechselmodus. Fazit ist dann, dass er sobald es schlechter wird auf mobil umstellt, was ich erst recht nicht möchte. Er bleibt beim WLAN mit einem Balken, ob wohl ich direkt neben dem router mit Vollanschlag sitze. Hm, verstehe ich nicht :(

Sorry, das Feature wurde bei einem Android-Versionssprung wohl verschoben.
Habe gerade einmal gesucht mit Pixel XL/Andr. 8.1:
System > Entwickleroptionen > WLAN-Roamingsuche

• Like
Reaktionen: Christian123
Hm, habe 7.0 und habe im aktivierten Entwicklermenü "WLAN-Roaming-Scans" erlauben unter der Rubrik Netzwerke angeschaltet. Leider ohne Erfolg. Gehe von Vollanschlag ins Schlafzimmer und hoffe auf das Umschalten auf den Repeater und nichts passiert. Oben am Display unter WLAN dreht sich der Kreis und das Repeater-WLAN-Signal steht bei Vollanschlag und das Handy bleibt weiter bei der schlechten Verbindung von der Basisstation.

Was mache ich falsch bzw. warum geht der Krams nicht wie erwünscht :(

Ist normal bei unterschiedlichen SSID, da muss verbindung halt erst abreißen und andere dann in Reichweite sein bevor er gewechselt wird.

Also "roamen" ist nicht möglich, selbst wenn Gerät es macht, kommt es immer zu einer kurzen Unterbrechung.

Nutze doch die Mesh Funktion von AVM.

Hi, also bei mir sieht das so aus. Also auf den Abriss möchte ich nicht warten wobei es dannach auch funktioniert.

Hatte mal den Namen beim Repeater-Netzwerk gleich dem Netzwerk von der Box gesetzt, da gab es aber ein GAP laut AVM wo es andere Probleme gab. Habe die FBF 7390 und den Repeater E300. Umgeschaltet wurde nach der identischen Namensvergabe aber auch nicht. Habe ich mit der selben Namensvergabe Mesh aktiviert!?

Anhänge

• WLAN.JPG
    WLAN.JPG
    51.8 KB · Aufrufe: 30
Durch Mesh wird Repater komplett durch FB konfiguriert und hast nicht die Wahl mit Namen ect..

Kann die 7390 mit maximaler Firmware 6.83 denn schon Mesh im Frühstadium?
Außerdem ...

EOM - End of Maintenance EOS - End of Support

FRITZ!Box 7390 01.07.2017 01.08.2018

---
IOS: https://www.je-ru.de/index.php/betr...0-dbm-fuer-das-roaming-von-apple-ios-geraeten
---

Android: Wifi Roaming Fix

If you have two (or more) routers or wireless access points (AP) in your home or office, then this app selects the strongest one as you move around the building ... if your network is configured appropriately.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Rufe
http://ip.der.box/support.lua
auf.
Dann sieht man, ob die Mesh-Master - Funktion verfügbar und aktiviert ist oder nicht.
201802031712.PNG

Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

support.lua führt zur Passwortabfrage und im Anschluss sieht die Darstellung anders aus: Supportdaten, DSL-Diagnose usw. nichts von Mesh. Also dürfte es nicht gehen?
Hm, welche Alternativen hat man und warum geht die Android APP nicht und finder nur ein Netz!?

Sicher, dass der Repeater überhaupt richtig eingebunden ist und seinen Dienst macht?

Deine Signatur aktuell? Wenn nicht für den E300 gibt es 06.30.

Normal solltest selbe SSID nutzen, und Geräte dann eben stärkere Basis verwenden.

warum geht die Android APP nicht
Sind die Bedingungen erfüllt?
Code:
This app only works in wireless networks where the routers / access points (AP)
are configured according to the wifi specifications for roaming as follows:
• The SSID of each AP is set to the same value (i.e. the network name is the same for all APs).
• The security settings of each AP are the same (i.e. the same password and encryption type).
• Each AP is set to a different channel/frequency as required by the wifi specifications for roaming.

Nein, er schreibt doch unterschiedliche SSID und so.

Daher wohl Fehlkonfiguration des Repater, selbe SSID/PW und anderen Kanal, z.B. FB auf 1 und Repater auf 11.

Hi, stimmt der Name ist unterschiedlich, da es bei selber Namensgebung wohl Seitens AVM Probleme gibt. Damit kann ich die APP wohl vergessen? Hm, verstehe nicht wieso es da bei de Geräten generell keine eingebaute Lösung gibt und was ich machen kann. Anderer Repeater vielleicht und Fritzbox auch mal tauschen. Damals war die 7390sehr gut und dder Mehrwert war nicht groß beim Tausch.

Kanal ist identisch. Firmware und Signatur ist aktuell.

upload_2018-2-3_18-4-59.png

Unterschiedliche SSID auf selben Kanal? Stört sich doch nur gegenseitig.

Probiere es doch noch einmal aus, den Repeater auf Werkseinstellungen, neu per WPS Knopf verbinden und dann ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Christian123
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

..ich glaub es nicht!!! Es geht. 1000 Dank!!!!
Das muss mir jetzt mal einer erklären. Das Reset war wohl goldrichtig. Obwohl ich vorher im Grunde nichts anderes gemacht habe: selbe Name, Kanäle gewechselt usw. Das Handy wechselt sobald es etwas schlechter wird auch ohne App und ich minimal 4 Balken von 5!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MuP
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1