WLAN Netzwerkschlüssel unterschiedlich Boxlabel und Software

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich habe da eine Frage.
Wie der Titel schon sagt habe ich unterschiedliche Schlüssel auf dem Label an der Unterseite der Fritzbox 7490 und in der Software (Fritz.box /WLAN / Sicherheit).
Wie / woher kommt das? Ich habe ganz sicher nichts geändert.
Ist es eine Austausch / Reparaturbox?

Tag

Brueti! Du schreibst weder, wo du die Box herhast, noch, bei welchen Provider du bist.
Willst du einen NSA Spion enttarnen?

Brueti schrieb:
... unterschiedliche Schlüssel auf dem Label an der Unterseite der Fritzbox 7490 und in der Software ...
Auch nach einem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen?

G., -#####o:

Ist beides 1&1.
Geändert habe daran noch ich nichts.
Habe mal nachgeschaut.
Der in der Fritz-OS angegebene Schlüssel IST der von der ersten, zurückgeschickten, Box.
Jetzt ist die neue installiert und trotzdem konnte ich nur mit dem alten Schlüssel meinen PC am WLAN anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
@informerex
Habe Werksreset gemacht und in der Box steht nun der gleiche Schlüssel wie auf dem Boxlabel.
Alles OK, aber wie kam es zu der Änderung? Ich habe ganz sicher da nichts gemacht.

Vielleicht durch zurückspielen einer Sicherung (Exportdatei)?

Der in der Fritz-OS angegebene Schlüssel IST der von der ersten, zurückgeschickten, Box.
Vermutung an:
Wenn du die Box an den Service geschickt hast, haben die dir freundlicher Weise deine Konfiguration übertragen...

Aber dann hätten die dich besser darauf hinweisen sollen...
Vermutung aus...

Oder hast du selbst die Sicherung eingespielt?

in der Box steht nun der gleiche Schlüssel wie auf dem Boxlabel.
dann sitzt der Fehler 40cm vor dem TFT ;)

welche Box war vorher angeschlossen?
wurde die Konfig. einfach 1:1 eingespielt oder wie oft empfohlen um einen KKK zu vermeiden mit der Funktion "übertragen" bzw. manuell (bei 1&1 = Startcode + Rest manuell)

Ich habe, vorwiegend wegen dem Telefonbuch, eine Sicherung von der alten Box gemacht und diese dann in die neue zurückgespielt.
Das wars dann wohl.
Ich danke Euch.

Wozu hier das ganze?

Verwende eigene SSID (Namen) und eigenen Netzwerkschlüssel (Passwort)... ignoriere irgendwelche Zettel oder Aufkleber mit Standardvorgaben, setze eigene Werte für WLAN und auch für die FB selbst ein Passwort setzen.

Also kleine Erklärung wie es dazu kam.
Müsste eine der Komputer neu installieren und an dem Punkt WLAN bekam ich die Krise.
Netzwerkschlüssel (vom Boxlabel) einige Male erfolglos eingegeben. War am Verzweifeln.
Am Notebook ging ich auf fritz.box und da stand ein anderer Schlüssel, der alte.
Mit dem klappte die Verbindung. :silly:

Ist schon klar, dennoch verwendet man eigene Angaben, dann erübrigt sich auch das mit welchem Code von welchem Label.

Edit: Und die Geräte versuchen sich nicht bei anderen anzumelden, oder andere fremde Geräte bei dir, weil es die Standardnamen sehr oft gibt.

Dann auch nicht wundern, wenn ständig fremde Geräte in der Liste sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Brueti, mit nur wenig Nachdenken hätte dir schon einfallen können, dass du eine Sicherung eingespielt hast. Und deren Sinn ist die vollständige Wiederherstellung der Konfiguration... Und wenn du den Tipp von HabNeFritzbox folgst, kommst du zukünftig gar nicht mehr auf den Gedanken, den Label-Schlüssel abtippen zu wollen...

1. Ich verwende eigene SSID-Namen, sogar unterschiedlich für 2,4 und 5 GHz.
2. ich hatte keine Ahnung dass bei dem Einspielen einer Sicherung auch der Schüssel betroffen ist.
Als Laie weiß man sowas (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.