[Problem] WLAN Probleme mit 7490 und Apple Geräte

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich habe die 7490 seit Release (Day One kauf) und war direkt am Anfang mit dem WLAN empfang unzufrieden. Andauernd Abbrüche etc.
Daraufhin hab ich die Apple Airport extreme als Access Point genutzt und das WLAN der Fritz ausgeschaltet. Lief alles absolut reibungslos ohne Probleme.
Nun wollte ich der 7490 nochmal die chance geben ob sich etwas getan hat. Ich möchte den Komfort mit dem Gastzugang etc. auch mal nutzen.
Gestern wurde dann mein Repeater 1750e geliefert welcher nun zusammen mit der fritz läuft. Der Repeater läuft als LAN Brücke als access point modus.

Die erste Stunde lief alles reibungslos. Aber nun komme ich mit dem ipad und iphone nicht mehr länger online als 5min. am stück.

Die Fritz zeigt folgendes an:
19.09.15 13:44:57 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s.
19.09.15 13:41:09 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz)

davon ist der ganze log Bericht voll.

Meine Wlan Einstellungen sind folgende:
79ee4xib.png

5xx6esu8.jpg


Welchen WLAN Kanal sollte ich nehmen? Ich hatte vorher bei der extreme immer Autokanal und nie Probleme.
Wie mach ich das bei dem Access Point. Stelle ich dort auch ein Kanal manuell ein? Den selben nicht oder?

Sonst jemand tipps woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • 79ee4xib.jpg
    79ee4xib.jpg
    74 KB · Aufrufe: 45
So wie Dein WLAN-Belegunsplan aussieht, solltest Du Kanal 1 freimachen und z.B. auf Kanal 8 gehen.
 
Die FB zeigt nur an wieviele, daher schauen weiter unten die Stark diese sind.

Also lieber auf 1, 6 oder 11 wo ggf. 4 Leute unter 10% haben, als 1 mit 90% der Stört.

Wenn stellt man schon ganzen kram selbst ein, allein schon um die volle Bandbreite zu nutzen und nicht mit der Koexistenz einzuschränken.

Das Ab- und Anmelden kann man ignorieren im Log mit den #0300 und #0302 Fehler ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum auf 6 oder 11 ? Da sind doch schon welche. Gerade bei 11 ist das Säulen Diagramm doch schon recht hoch? Den repeater mache ich dann wenigstens 3 Kanäle weiter oder? Hatte ich im Netz gelesen. Stimmt das?
 
Moins

Die belegten Kanäle zu vermeiden ist ein rein menschlicher Instinkt. :D
Die WLAN Accesspoints sind aber solidarisch und bilden gerne Kanalhäufchen.
Gerne auf Kanal 1, 6 und 11, weil sie sich dann kennen.
Kennen sie sich, können sie kooperieren und einer sendet wenn ein anderer es gerade nicht tut, im Millisekundenbereich.
Liegen die Stationen nicht auf dem selben Kanal, dann stören sie sich gegenseitig, weil sie nichts voneinander wissen.
Außerdem sind deine Geräte viel stärker, damit mein ich die DB.
Schwächere Accesspoints auf deinen Kanal haben deshalb keinen Störeinfluss.
...und genau diese Häufchenbildung siehst du auch bei der Autokanaleinstellung.
 
Guten morgen,
ok dann setz ich jetzt die fritzbox auf 6 und den repeater auf 11. was ist mit dem 5ghz Netz? Gibt's da auch bevorzugte Kanäle ?
 
Der Repeater nutzt selben Kanal wie die FB, sonst hast den als eigenen Access Point laufen.

Da es schon mal auf Kanal 36 Probleme gab bei manchen, verwende 40, 44 oder 48. Kommt eh auf selbe, wenn volle Bandbreite nutzt für WLAN ac.

Höhere Kanäle haben ne Wartezeit bei der Aktivierung.
 
Ich hab den repeater als lan Brücke laufen. Ich kann dort auch Kanäle wählen weil dieser ja ein eigenes Netz aufspannt. Hab zwar die selbe ssid aber man sollte doch nicht den selben Kanal nehmen zwecks Störungen oder?
Gut dann wähle ich diese dort noch und teste mal ein wenig
 
Dann ist der Repeater ein Access Point, selbe SSID und Schlüssel, aber anderen Kanal, also z.B. 1 und 11.
 
Top danke euch schonmal.
 
Übrigens

Ich hab hier 1x WDS Basis über LAN am Router.
Und (bis zu) 3x WDS Repeater die sich mit der Basis verbinden (nach Bedarf).
Die haben alle eine eigene SSID und funken auf Kanal 11.
Alle drei sind für das Internet gesperrt (KISI Profil).
(Zeitserver für die Basis ist der Router, also: fritz.box)
...weil ihre Klienten eh über den Router ins Internet kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in der Vergangenheit habe ich öfters gehört das die AVM-Produkte in Sachen WLAN Probleme bereiten bei Apple Geräten. Daraufhin habe ich auf Airport-Geräte umgeschwenkt was WLAN angeht. Ist das bei aktuellen AVM-Produkten wie der FritzBox 7490 und z.B. dem WLAN-Repeater 1750 immer noch so?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WLAN läuft jetzt durch den Kanal umstellen 1A. Keine Aussetzer.
Allerdings die Performance ist nicht so der hit. Habe meine AirPort Extreme nochmal angeschlossen und das WLAN ausprobiert. Die Webseiten am iPhone und iPad öffnen sich in der Regel locker eine Sekunde schneller als wenn WLAN über die fritzbox geht.
Nun muss ich entscheiden ob mir komfortfunktionen ala Gastnetzwerk wichtiger sind als schnelleres WLAN.
 
Moin,

diese "Probleme" haben auch andere Hersteller. Meine Apple und Samsunggeräte tun sich da nicht viel.

Ich habe alles schon gehabt. Airport in verschiedenen Ausführungen, Lancom, D-Link usw. Es gibt immer mal Probleme besonders beim Management zwischen 2,4 und 5 GHZ.

Nun habe ich wieder alles zurückgerüstet und alle Produkte von AVM neu gekauft und was soll ich sagen, es läuft und endlich wieder alles in einem Management zusammengefasst.

Ich kann nichts negatives mit der 7490 und dem 1750E derzeit feststellen
 
Da ich nur Apple Geräte besitze kann ich nur davon sprechen. Und das die mit einer airport besser laufen ist auch klar eigentlich. Sonst könnte Apple die teuren Teile da nicht gut verkaufen.
Bisher läuft es auch recht gut bei mir. Bin allerdings erst 3 Tage damit online zuhause
 
Wass ist denn das für ein Argument? Apple hat ein Image und eine entsprechende Fangruppe.
Wenn Apple Geräte an nicht Apple-Infrastruktur langsamer laufen würde ich mal darüber nachdenken Apple zu verklagen da sie offensichtlich Fremdgeräte sabotieren.

Es gibt Standards und auch Apple sollte sich an diese halten
 
@ Chilango, heute mal wieder die Apple-Hater-Brille aufgezogen?

Als ob Apple Ihre Hardware sabortiert um auf Fritzboxen langsamer zu laufen, das Risiko das jemand die Fritbox lieber hat als sein Apple-Produkt ist auf Dauer einfach zu groß ;)

Ich hab ne 7490 + ne WLAN DVBC und ich kann mich seitdem ich meine W-LAN Kanäle selbst eingestellt habe nicht beschweren.
Mein iPhone 6, mein iPad Air2 und mein MacBook Retina Late 2013 laufen alle Butterweich und großteils ohne Probleme, gelegentlich mal das MacBook macht Probleme mit wenn ich in Grenzbereiche komme, z.b. im Garten, das iPhone empfängt sauber, das Macbook nicht immer, aber könnte auch an der El Capitan Beta liegen.

Grüße
 
Wieso Hater? Ich hab Grad ein Mac Book gekauft.
es gibt aber Apple jünger die alles toll finden was einen Apfel als Symbol hat.
 
Klang einfach so, ist man als Apple-Nutzer mittlerweile fast täglich ausgesetzt, dass man einer Sekte angehört etc.
Da ist man natürlich allgemein etwas "pissiger" bei solchen Aussagen. Darf mir sowas seit 2007 fast täglich anhören.

Aber wie gesagt, sobald die Kanäle selbst eingestellt sind, sind alle W-LAN Probleme zumindest bei mir weitestgehend verschwunden.
Das Grenzbereich-Problem dürfte mit der finalen El Capitan Version wieder verschwinden, so war es ja davor auch nicht da.
 
Probleme hab ich keine aber die Performance ist halt bei Apple Geräten in Verbindung mit einer AirPort besser
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.