[Problem] WLAN Probleme mit 7490 und Apple Geräte

Hi,

Ich habe die FritzBox 7490 (mit aktueller Labor) neu und wollte das WLAN jetzt mal einrichten und testen. Sollte man für das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz den gleichen Namen verwenden?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

Wenn du dich nicht manuell immer verbinden willst, würde ich den gleichen Namen nehmen

Ich komme auf etwa 12-15 MB mit meinem Macbook, auf ca 6m Entfernung.

EDIT.: Bei mir heißen beide W-LAN Netze identisch, auf dem DVBC sowie auf der 7490, nur die Kanäle des AP under Box sind getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe jetzt eine FritzBox 7490 und 2 Repeater 1750 als LAN-Brücke bei mir angeschlossen. Alle Geräte funken dual, haben den gleichen WLAN-Namen und alle haben auch unterschiedliche Kanäle bei 2,4 GHz und auch bei 5 GHz.

Ist das soweit korrekt oder müssen alle auf dem gleichen Kanal senden? Wenn man die Auto-Kanal-Funktion aktiv hat, wann überprüft die FritzBox oder der Repeater die Umgebung und ändert dementsprechend den Kanal? Nur beim Neustart oder auch "zwischendurch"?

Ich habe das ganze jetzt mal im Vergleich zu meiner vorherigen Konfiguration (mit versch. Apple Airport Stationen) aufgebaut und bin positiv überrascht. Schlechter ist es definitiv nicht geworden, tendenziell eher besser finde ich.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Zuletzt bearbeitet:
Auf Welche Fläche hast du zwei AP und die FB aufgestellt?

Ich hab den AP und meine FB ca 20M voneinander entfernt in einer 95qm Wohnung und die reichen aus, komplett.

Hi,

das ganze geht über 2 Häuser (Firma und Privat)....

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Man sollte unterschiedliche Kanäle nehmen die mindestens 3 Kanäle auseinander liegen. So hab ich das eingestellt. Stand im Netz

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee