WLAN-Reichweite beim Homeserver

derMarius

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich hab nun seit knapp 3 Wochen meinen Anschluss bei 1&1 (leider) und habe den "tollen" Homeserver aka Fritz!Box 7270 dazubekommen. Nun habe ich jedoch das Problem, das der Router ein insgesamt mehr als schwaches Signal liefert. Dies bedeutet im Klartext, dass das Signal nur maximal 3m weit reicht (ohne Wände nur eine Couch dazwischen). Vor meinem Wechsel hatte ich einen Netgear WGR514, der damit keine Probleme hatte mit der gleichen Konfiguration (Intel Centrino WLAN-Adapter). Könnt ihr mir vielleicht sagen, worin das Problem besteht? Gibt es evtl. etwas "ganz besonderes" zu beachten?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
 
Hallo, willkommen im Forum

Bei Reichweite von weniger als 3 Meter würde ich von einem Einstellungsfehler oder Defekt ausgehen.

Schau mal unter "Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / WLAN / Funkeinstellungen"
- ob die Sendeleistung auf 100% steht.
- Den Haken bei "Sendeleistung automatisch verringern" wegmachen.
- Alles was sonst nicht unbedingt gebraucht wird (z.B. 802.11g++" etc ) mal probeweise ausschalten.
 
Hallo Knuffi!


Danke für deinen Willkommensgruß!


Ich hatte vor ein paar Tagen schon auf dem Forum etwas gestöbert und bereits die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Ich persönlich vermute auch einen defekt, aber ich will mich nicht bei AVM blamieren und vorher alle Fehler ausmerzen :-Ö
 
Ich persönlich vermute auch einen defekt, aber ich will mich nicht bei AVM blamieren und vorher alle Fehler ausmerzen :-Ö
In dem Fall würde ich nochmal einen anderen Client probieren (Laptop/Desktop vom Bekannten oder WLAN-USB Stick / PCMCIA-Karte , möglichst mit anderem Chipsatz). Gerade Centrino Chipsätze haben schon häufiger Probleme bereitet..

Bei den 7170 kam es gelegentlich vor, daß der Antennenstecker nicht richtig auf der Platine aufgerastet war...
 
Genau, und auch mal einen anderen Kanal testen.
Oder auch mal mit anderer Verschlüsselung (ohne, WEP, WPA, WPA2)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge