WLAN-Repeater mit PoE für VoIP-Telefon gesucht

Uhlhorn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich suche so etwas wie die AVM Fritz!Repeater, aber mit PoE. Ich möchte ein VoIP-Telefon wie das Yealink T46G¹ ohne Netzteil an so einem Repeater betreiben können. Ich will also das Telefon aus dem Repeater mit Strom versorgen, um das zusätzliche Telefonnetzteil einsparen zu können.

Gibt es so was schon auf dem Markt?

Gruß
Gerhard

____
¹ Nachtrag: Das Yealink wurde nur als Beispiel für VoIP-Telefone genannt, da dieses sehr bekannt ist. Konkret soll das Akuvox R15P Big-button Healthcare IP Phone verwendet werden.
http://www.akuvox.com/2e663dea-afdf...57/af676a6e-824b-7b95-4632-6713e98bfaba.shtml

Zuletzt bearbeitet:
so etwas ähnliches gibt es von Devolo aber mit dLAN Technik

"Reine" WLAN-Repeater haben in erster Linie wenig mit LAN zu tun, daher findet man Indoor-Geräte mit PoE eher selten, Geräte direkt für die 230V-Steckdose dagegen sehr oft.
https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=758_PoE&sort=p#productlist

Und Vorsicht, nicht überall wo PoE draufsteht ist PoE 802.3af drin, sondern ein passiver PoE-Adapter/Injector, der regelmäßig auch noch zusätzlich zu erwerben ist. :-(

Das ist echt eine Marktlücke! So etwas scheint es tatsächlich nicht zu geben.

Ich habe das mal gerendert, wie ich mir das vorstelle:
FRITZ!Repeater_mit_PoE_kleiner.jpg

//edit by stoney: Bild geschrumpft nach einbinden ins Forum durch User

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird im Heimbereich nicht nachgefragt (außer eine Hand voll "Exoten"; sorry) und außerdem werden im Heimbereich vorrangig DECT-Geräte genutzt).
Im Office-Bereich ist das Normalität. Nur daß das Kabel des Telefons in die LAN-Dose an der Wandleiste geht, gleich neben dem Stecker, der zum Thin-Client (in Büros in Deutschland sinnloserweise fast immer "vollwertige" PC's) auf dem Schreibtisch geht.

Ja, wenn man die LAN-Dose vergessen hat, wäre das wohl die kompaktestmögliche Strom- und WLAN-Anbindung eines ultra-eleganten Gigabit-IP-Phones. Persönlich habe ich ja lieber ein DECT-Handset auf dem Tisch.

Ansonsten ergibt ein Repeater am Artbeitsplatz direkt vor der Nase keinen praktischen Sinn mehr - außer eben für die WLAN-Anbindung. Dafür gibt es ja noch andere Möglichkeiten, wie ein WLAN-Stick (bei snom z.B.) und der Micro-USB/PoE-WLAN-Client, der dann eine USB-Stromversorgung oder PoE-Quelle aus dem IP-Phone voraussetzt.

Persönlich habe ich ja lieber ein DECT-Handset auf dem Tisch.
Ich nicht. Denn das DECT-Funksignal arbeitet – anders als beispielsweise WLAN – mit einem gepulsten Rechtecksignal. Ein Rechtecksignal hat eine Unmenge an Oberschwingungen. Einige davon sind biologisch sehr aktiv.

Außerdem ist es in diesem Fall für eine ältere Dame, die dauernd ihr Mobilteil verlegt. Sie braucht feste Telefone. In den Zimmern gibt es weder einen Telefonanschluss noch einen Netzwerkanschluss.

- außer eben für die WLAN-Anbindung.
Ja, eben. Damit kann ich Telefone, Kameras, Switches usw. per WLAN einbinden und mit Strom versorgen, wenn in dem Raum oder Gebäude keine Netzwerkverkabelung vorhanden ist.

Dafür gibt es ja noch andere Möglichkeiten, wie ein WLAN-Stick (bei snom z.B.) und der Micro-USB/PoE-WLAN-Client, der dann eine USB-Stromversorgung oder PoE-Quelle aus dem IP-Phone voraussetzt.
Die genannten Telefone sind aber nicht seniorengerecht. Dieses Telefon ist es aber: https://www.voipango.de/voip-telefo...akuvox-r15p-ip-telefon-grosse-tasten-poe.html
Leider verfügt es nicht über WLAN.

Wird im Heimbereich nicht nachgefragt (außer eine Hand voll "Exoten"; sorry)
Ich im Privatbereich gibt es auch nur noch VoIP-Telefone, meist sind es jedoch analoge Telefone, die über eine FRITZ!Box, ein Speedport oder eine O₂-Box genutzt werden. In so einem Falle ist es aber sinnvoller, gleich ein richtiges VoIP-Telefon zu nehmen. Und so was ist immer mehr im Kommen – nicht nur in Büros. ;-)

AVM hat mir geschrieben, dass es eine gute Idee sei und sie es wahrscheinlich in kommende Produkte integrieren werden.

@Uhlhorn

Bilder bitte über die 'Datei hochladen' Funktion anhängen (1. kann man diese als Miniaturansicht einbinden. 2. bleiben die Bilder erhalten)

Doppelposts sind unerwünscht - siehe IP Phone Forum Regeln

bitte selbstständig "korrigieren" danke

Hallo!

Wenn es hauptsächlich um Geräte mit grossen Tasten geht, gibt es z.B u.a.: Tiptel Ergovoice, über u. mit einem "Tiptel Set 50" auf Analoger Technik.

Und ob VOIP im Innenbereich für alles im Kommen ist, bezweifle ich mal, denn jedes VOIP-Teil benötigt "Strom", nur die "Funksteckdose" dazu, gibt es nicht!

Wenn es hauptsächlich um Geräte mit grossen Tasten geht, gibt es z.B u.a.: Tiptel Ergovoice, über u. mit einem "Tiptel Set 50" auf Analoger Technik.
Nein, es geht darum, dass es ein Kabel hat, damit es nicht verlegt werden kann, es geht auch um gut abzulesende Tasten, es geht um einfache Bedienung und es geht um Notruffunktionen.

Das Tiptel Ergovoice ist aber kein VoIP-Telefon, oder? Dann müsste ich zusätzlich zum AVM-Repeater nicht nur ein Netzteil haben, sondern auch noch einen Terminaladapter für Analogtelefone. Das wäre dann ja noch mehr Kabelsalat! Davon will ich ja weg!

Und mir stünden auch all die VoIP-Funktionen nicht zur Verfügung, z.B. Pflege des Adressbuches per Webbrowser von einem anderen Standort aus.

denn jedes VOIP-Teil benötigt "Strom", nur die "Funksteckdose" dazu, gibt es nicht!
Eben. Das gibt es NOCH nicht! ;-) Das ist aber eine Marktlücke!

Man kann aber nicht immer versuchen andere Verantwortlich zu machen u. denen die Schuld zuschieben, nur weil dort wo man ein ordentliches Telefon am Schreibtisch benötigt, keine Leitung bzw. die passende Anschlussdose plus Stromversorgung zur Verfügung hat.

Es gibt Leute die scheuen keinen Aufwand dafür, um ordentliche Kabel verlegen zu lassen, wenn es für gewisse Dinge unbedingt notwendig ist.
Ein Kabel ist ein Kabel, aber sicher noch keine Marktlücke! Und ganz ohne Strom funzt so manches angebotene "Funkteil" leider nicht.

Wenn man oft für eine Niederspannungssteckdose extra eine Leitung verlegen lässt, sollte man das für Medienleitungen genauso machen.

Marx war die Theorie, Murks die Praxis!

• Like
Reaktionen: stoney
Hmm, alle Icons für Bilder und Medien sind oben. Das Hochladen ist aber unten. Damit kann man ja nicht rechnen. Vielleicht sollte man das auch oben mit einbauen. ;-)

Bei Posting 8 habe ich auf eine andere Person geantwortet als bei Posting 9. Dasselbe bei 12 und 13. Da habe ich nichts doppelt gepostet. Ein „Doppelpost“ sind zwei Postings, die denselben Inhalt haben. Das ist hier aber nicht der Fall!
Außerdem steht nichts davon in den Forum-Regeln. In den Regeln steht zu „Doppelposting“ nur: „5.9 Keine Cross- oder Doppelpostings, d.h. das gleiche Posting in mehreren Subforen.“
Ich darf also nicht den selben(!) Beitrag in mehreren Diskussionen posten. Das habe ich aber auch nicht gemacht.

An unterschiedliche Personen mit jeweils eigenen Posts zu antworten erhöht die Übersichtlichkeit erheblich!

Die Rüge zu den Doppelpostings weise ich daher zurück! Sie ist unbegründet!
Das mit dem Bild werde ich aber gleich ändern. Da stimme ich Dir nämlich zu. ;-)

Ah, okay. Dann ist also eine Übersichtlichkeit nicht erwünscht. Gut, ich werde das in Zukunft berücksichtigen.

Das Bild musste ich beschneiden, es ließ sich nicht im Original hochladen.

Es gibt Leute die scheuen keinen Aufwand dafür, um ordentliche Kabel verlegen zu lassen, wenn es für gewisse Dinge unbedingt notwendig ist.
In Mietwohnungen und Altersheimen darf man aber oft keine Kabel verlegen. ;-)

Wenn man oft für eine Niederspannungssteckdose extra eine Leitung verlegen lässt, sollte man das für Medienleitungen genauso machen.
Die Niederspannungssteckdose liegt seit den 60er-Jahren dort. Da gab es noch kein passendes Ethernet, was man gleich miterleben hätte können.

Tatsache ist, wenn man ein VoIP-Telefon verwenden will – und das sollte man heutzutage tunlichst tun! – dann hat man oft nur die Möglichkeit es per WLAN einzubinden. Und dafür benötigt man eben ein kleines Gerät für die Steckdose, welches nicht nur WLAN in Ethernet umsetzt, sondern für das angeschlossene Gerät auch gleich die Stromversorgung bereitstellt. Und Telefon ist ja bei Weitem nicht der einzige Use Case. ;-) Auch Netzwerk-Kameras, Sensoren, kleine Switches usw. wären denkbar.

Neben so einem Fritz!Repeater noch ein zusätzliches Steckernetzteil zu stecken ist doch absurd, denn der Fritz!Repeater hat ja bereis ein Netzteil eingebaut. Er muss den Strom nur per PoE weitergeben, das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss meinerseits:

1. Mietwohnungen sind kaum so gross dass man dort nicht ein "paar Meter Kabel" verlegen könnte u. Altenheime sind oft besser verkabelt als Wohnungen.
2. Niederspannungsdosen aus den 60zigern sind sehr oft Untauglich für solche Spielereien, weil diese oft noch "Gepennt" wurden!
3. Ob absurd oder nicht, vielleicht verbietet man noch die Mehrfachsteckdosen, dann fangen die Hersteller vielleicht doch früher zum Umdenken an, aber dann werden die Netzteile um einiges grösser, weil dann 2 verschiedene Spannungen zur Verfügung gestellt werden müssen.
4. Und ein wenig Technik muss man schon sehen können!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,597
Neuestes Mitglied
Falconbase