WLAN-Repeater mit PoE für VoIP-Telefon gesucht

Ok, spätestens jetzt ist es wohl jedem klar, was es werden soll.

Bis AVM deinen Produktvorschlag umsetzt, wäre also der Mini-AP-Client (TL-WR802N ..) deine Zwischenlösung, den man aus einem USB-Port des IP-Phones versorgt, das wiederum per Steckernetzteil gespeist wird.

DECT mit Rechteck-Funksignalen wäre physikalisch so gar nicht möglich, die Anzahl der "nötigen" Oberwellen dafür wäre gigantisch - ebenso die dadurch verursachten Störungen. Evtl. käme dem der gute alte Knallfunkensender von Marconi nahe, doch die sind genau aus den Gründen seit den 1920er Jahren verboten. Das von DECT benutzte Gaussian Frequency Shift Keying ist im Grunde nichts anderes als eine sehr simples FM-Signal, was nicht digital sondern mit Audio moduliert als UKW-Radio bekannt ist und den Standard-Mitbürger nur verstrahlt mit sog. Musik und Null-Inhalten.

Und gegen das Verlegen von DECT-Handsets gibt es doch bestimmt was von Kensington. ;-)
 
Warum in die Ferne schweifen?
Ein Gigaset Maxwell 10S ist auch via WLAN betreibbar.
Dazu wahlweise ein Kabel- oder DECT-gebundener Hörer ;)
 
Ein relativ neues und echtes DECT-Tischtelefon ist das Gigaset T480HX, sogar für mich interessant für einen verwaisten Platz im Flur.
Leider ist es mit den relativ kleinen Tasten und dem winzigen Gigaset-typischen Display nicht so richtig Senioren-gerecht. Es fehlt auch ein Akku für das gelegentliche Umhertragen und zu meiner Lieblingsbasis N510IP PRO ist es auch nicht kompatibel. Erfahrungsberichte oder Bewertungen gibt es auch noch nicht, aber man kann annehmen, dass es weitestgehend dem SL480HX entspricht.
 
Also wenn ich mir Beitrag #8 nochmals durchlese, wenn es nur um das manchmal unauffindbare Mobiltelefon geht, geht es auch ohne zusätzlichen Aufwand.

Ganz einfach die Pagingtaste an der Basis betätigen, ohne jede Extra-HW alias Zusatzkosten!
 
Weshalb soll man ein WLAN fähiges VOIP Telefon verwenden? Man kann doch auch jedes normale VOIP Telefon nehmen und es an einem Powerline Adapter anschließen, der POE Einspeisung unterstützt.
 
Ganz einfach die Pagingtaste an der Basis betätigen, ohne jede Extra-HW alias Zusatzkosten!
Diese Basis steht ja wegen des im Zimmer nicht vorhandenen Anschlusses irgendwo anders... und das MT meldet sich auch nur so lange, wie der Akku es zulässt...
Deine Vorschläge werden immer weltfremder... :mad:
jedes normale VOIP Telefon nehmen und es an einem Powerline Adapter anschließen
Das kennt der TO seit #3 , will es aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Sowas ist zuviel verlangt, dass man innerhalb einer Wohnung, zur Basis latscht u. da mal kurz draufdrückt.
Ich habe nirgendwo gelesen dass es wegen einem ständig leeren Akku ist.

2. Wenn es eine Wohnung ist, mit alter Verpennter Verkabelung aus den 60zigern, kann es sein dass über die "genullten" Steckdosen, gar kein LAN darüber funzt. Wäre nicht zum 1. mal!
 
Liest du eigentlich auch mal oder schreibst du nur? Eingehen auf die Gedanken anderer, z. B. den Wunsch des TO, ist offensichtlich nicht dein Ding...
 
Und Du konzentrierst Dich anscheinend nur, auf das was ich schreibe?
Hast Heute wieder zu wenig Umsatz gemacht u. hast schlechte Laune!

Wie wäre es denn mal mit einem Technischen Vorschlag zum Thema von Dir, Alter alles Besserwisser!
 
Im Zuge einer Systemhomologisierung wäre sowas schon ganz schick in der Tat.

Nur WLAN ist schrecklicher Mist, zumindest was an WLAN Drahtlostelefonen angeboten wird. Ob das mi dem Tischtelefon besser wird?

Wir hatten uns damals für DECT over IP entschieden und für DECT zu a/b Adapter für Faxe.

Aber für deinen Wunsch hat wohl die Industrie noch kein Veranlassung gesehen. Schade eigentlich [emoji3].
 
Besser würde es vermutlich in jedem Fall, Tischtelefone "verlegt" man nicht so schnell, ausser es hat vielleicht ein zu langes Anschlusskabel.
 
... und zu meiner Lieblingsbasis N510IP PRO ist es auch nicht kompatibel.
Dazu passt dann das Gigaset Maxwell C.

Scheint wohl das gleiche Gerät (bezüglich Hardware) wie das T480HX zu sein, eben nur für die Pro-Reihe und somit dann auch mit der N510IP Pro kompatibel.
 
Im Originalangebot steht "or the optional wireless pendant" im Zusammenhang mit einer Notruftaste.
Für eine Telefoniefunktion über WLAN eher ungeeignet.
Aber man kann damit sicherlich schnell einen Gesprächspartner herbeirufen, für welchen Fall auch immer ;)
 
WLAN-Tischtelefone sind mir auch nicht bekannt.
Wie MuP schon erwähnte, existieren Tischtelefone mit Android und deswegen mit WLAN…
Aber auch bei einfacheren Tischtelefonen kannst Du einen WLAN-Dongle über USB anstecken, beispielsweise
Die WLAN-Adapter bekommst Du für weniger als €7,50. So brauchst Du nur noch ein Kabel, das Stromkabel. Die Hersteller Atcom, Htek und Samsung gehen einen anderen Weg und bauen den WLAN-Adapter bei einigen Modellen direkt ein. Allerdings ist die Software bei all diesen Herstellern so eine Sache. Wenn dann würde ich nur Snom nehmen. Gerhard, warum meinst Du, dass Snom weniger Senioren-gerecht als ein Yealink T46G ist?

Für daheim bieten sich wie erwähnt auch DECT-Tischtelefone an, also beispielsweise das Gigaset T480HX an die AVM FRITZ!Box bzw. Gigaset GO-Box 100. Dazu ähnlich gäbe es noch
  • Yealink T41S mit Yealink DD10K
  • Panasonic KX-TPA65
Die letzten beiden können zwar ebenfalls DECT nach CAT-iq 2.x, aber in meinen Tests klappt das sauber nur mit den DECT-Basen der jeweiligen Hersteller. Daher, wenn DECT-Tischtelefon würde ich das Gigaset T480HX nehmen. Oder nostalgisch (und ohne Abhörsicherung) ein 18 Jahre altes Gigaset 2000T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE sucht aber was "Seniorengerechtes", nachzulesen im Beitrag #8, ganz unten!
 
wäre also der Mini-AP-Client (TL-WR802N ..) deine Zwischenlösung, den man aus einem USB-Port des IP-Phones versorgt, das wiederum per Steckernetzteil gespeist wird.
Das VoIP-Telefon hat keinen USB-Port. Hätte es einen, könnte man daran einen WLAN-Adapter anschließen.

Okay, ich werde dann wohl einen PoE-Injektor verwenden müssen. Das ist dann zwar viel Geraffel an der Steckdose, aber zum Telefon läuft dann nur noch ein Kabel.

DECT mit Rechteck-Funksignalen wäre physikalisch so gar nicht möglich, die Anzahl der "nötigen" Oberwellen dafür wäre gigantisch
Oder waren es gepulste Wellen. Jedenfalls hatten wir bei vielen DECT-Geräten mit Elektrosmogempfindlichkeit zu kämpfen. Beim jetzigen Telefon von AVM haben wir die Probleme aber nicht mehr.

Wlan Tischtelefone sind mir auch nicht bekannt. Aber Gigaset hat mit dem Maxwell C ein Tisch-DECT-Telefon, das mit Stromkabel auch an Ort und Stelle bleiben sollte.
Es muss aber ein Telefon sein, welches große, gut ablesbare Tasten und Display hat und eine Notruftaste und Sender.

Das Yealink T46G kann mit einem USB-WLAN-Adapter ausgestattet werden. Das wäre dann ein Tischtelefon mit WLAN.
https://www.yealink.com/upfiles/products/201801/1516267959242.pdf

wenn es nur um das manchmal unauffindbare Mobiltelefon geht, geht es auch ohne zusätzlichen Aufwand.
Ganz einfach die Pagingtaste an der Basis betätigen, ohne jede Extra-HW alias Zusatzkosten!
Es geht auch um sonstige Funktionen für alte Leute, also Notruftaste und gut ablesbare Tasten.

Mehr folgt später …
 
Notruftaste über WLAN, passt schon mal gar nicht, bzw. im Beitrag #1, ging es auch noch um ein ganz anderes Telefon!
 
Notruftaste über WLAN, passt schon mal gar nicht,
Ist nicht ideal, aber zurzeit nicht anders möglich.

im Beitrag #1, ging es auch noch um ein ganz anderes Telefon!
Das war nur ein Beispiel. In konkreten Fall geht es um dieses hier: http://www.akuvox.com/2e663dea-afdf...57/af676a6e-824b-7b95-4632-6713e98bfaba.shtml

Man kann doch auch jedes normale VOIP Telefon nehmen und es an einem Powerline Adapter anschließen, der POE Einspeisung unterstützt.
Ja, das stimmt. Man benötigt dann aber zusätzlich eine Powerline-Einspeisung. Eventuell kommen auch noch Phasenkoppler und Netzfilter dazu.

1. Sowas ist zuviel verlangt, dass man innerhalb einer Wohnung, zur Basis latscht u. da mal kurz draufdrückt.
Du solltest bitte nich von Dir auf andere schließen. ;-) Für eine alte Dame kann das schon schwierig sein. Sie hört auch nicht mehr die Richtung, aus der das Klingeln kommt, so richtig.

Nur WLAN ist schrecklicher Mist, zumindest was an WLAN Drahtlostelefonen angeboten wird. Ob das mi dem Tischtelefon besser wird?
Wir betreiben das VoiP-Tischtelefon an WLAN und das funktioniert völlig ohne Probleme. Wir haben aber auch ein sehr zuverlässiges Industrie-WLAN. ;-) Es kann aber sein, dass das mit Consumer-WLANs tatsächlich Probleme gibt. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber man kann damit sicherlich schnell einen Gesprächspartner herbeirufen, für welchen Fall auch immer ;)
Genau, wir wohnen nebenan. Und wenn sie stürzt und nicht mehr auf die Beine kommt, kann sie einfach die Taste des Senders drücken und unser Telefon klingelt. So können wir zur Hilfe eilen. Zur Not kann sie auch an die Wand klopfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.