WLAN-Repeater soll Repeater verstärken

@fisch-li: Du musst eine besondere Fritzbox 7412 mit individueller Firmware haben. Ist es die erste oder die zweite?
 
Was soll da besonders sein?

Zugang über LAN in Vorauswahl ist eher Router Modus, besser „andere“ „weitere“ Anbieter und dann IP Client wählen.
 
Das ist eine Standard 7412 mit der letzten aktuellen FW. Der Drucker ist nur per Ethernet an den einen Port angeschlossen mehr nicht.
Ich werde zu meinem Problem nochmal einen aktuellen Mesh-fähigen-WLAN-Repeater ausprobieren. Meine Eltern haben einen nach einem Fehlkauf übrig. :cool: - Vielleicht tut sich noch was bei der Performance. 14 Mbit Nutzdaten sind doch bisschen wenig.
 
Um den Drucker ging es hier aber nur abosolut am Rande, sondern um eine zweite Wohnung mit WLAN zu versorgen.
Aber zurück zum eigentlichen: Also es ist schon komisch. Hab einen Wlan-Reapter 1750e mit der 7590 als Mesh verbunden und es werden mir grob 200 Mbit als gekoppelte Geschwindigkeit angezeigt. Im Hauptraum hab ich dann beim Speedtest 18 Mbit netto erzielt.
Meine Uralt-7412 koppelt an gleicher Stelle und mit gleichem Test mit 50-70 Mbit und effektiv erreiche ich dann 22 Mbit netto. Der Upload ist auch grob 2 Mbit schneller und der Ping ist ebenfalls minimal besser.

Schon krass finde ich, dass unterm den Strich die 7412 als Repeater und ohne Mesh den 1750e schlägt. Beide übrigens nur 2,4 Ghz Netz. 5 Ghz macht denke ich wenig Sinn, weil es nur wenig Endgeräte bei mir können und auch 2,4Ghz stabiler läuft.
 
FB und Repeater können aber untereinander 5 GHz nutzen, und können so schneller sein, und nutzen zum Endgerät das 2,4 und müssen so Bandbreite nicht mit Repeater und Endgerät teilen.
 
Stimmt. Das müsste ich mal noch testen.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst ]

So Test erfolgreich. Hab jetzt 50 Mbit netto, Upload unverändert bei 10. Die Verbindung ist aber etwas instabiler, weil die Endgeräte immer wieder aufs 5 Ghz Netz wechseln. Der Ping ist auch etwas schlechter. Ich lass es aber so :)

Update: Leider ist die Verbindung sehr instabil. Internetradio bricht immer wieder ab. Daher wird es wohl doch die alte 7412 werden müssen. Damit war es sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.