WLAN Router für Büro mit ca. 20 Clients gesucht

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

für eine größere Bürofläche in einem Altbau suche ich einen neuen WLAN Router. Der soll ca. 20 Clients ins Netz bringen.

Vorhanden ist ein VDSL Anschluss der Telekom, eine Fritz Box 7390, ein Repeater Fritz 300E.

Problem: In einem zur Fläche gehörendem etwas abseits liegenden Raum, bekommt man keine stabile Verbindung. Auch der Repeater lässt sich nur sehr bedingt so positionieren, dass eine brauchbare Internetverbindung zustande kommt. Wenn alle Clients angemeldet sind, scheint die FBF erhebliche Probleme zu bekommen. Dann reißen nahezu ständig die Verbindungen ab. Außerdem sind in dem Gebäude etliche 2,4 GHz. WLANs aufgespannt, so dass ich gerne - soweit möglich - auf 5 GHz. umstellen würde.

Anforderung:
1. ein WLAN AP, der sowohl mit 2,4 als auch 5 GHz eine möglichst große Reichweite und keine Probleme mit 20 oder mehr Clients hat.
2. Idealerweise eine Möglichkeit den vorhandenen Fritz WLAN 300E Repeater zu verbinden (auch hier am liebsten mit 5GHz, soweit die Reicheweite reicht ...), oder einen alternativen Repeater zu dem AP.

Danke für Tipps/Erfahrunsberichte ...
Viele Grüße

Florian
 
Der 300E kann laut Beschreibung nur 2,4 oder 5GHz. Kannst du den nicht per LAN anschließen, da wo WLAN der FB nicht mehr stabil hinkommt?
 
Danke für die Antwort. Der 300E passt schon, den möchte ich ja im 5GHz Modus verwenden. LAN kommt leider nicht in Frage, dazu müssten wir zu großen Aufwand mit der Verkabelung betreiben. Das wollen wir zwar auch angehen, aber nicht jetz. Intermisweise soll eben die Anbinung ausschließlich über WLAN erfolgen.

Edit:
Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich den 300E als Repeater mit allen APs anderer Hersteller ohne weiteres verwenden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Altbau ==> meistens dicke Wände, dann oft probleme mit Drahtlosnetzwerken.

Daher mein Ratschlag: Einzelne Räume über Kabel (dLAN oder LAN-Kabel) verbinden und dann den einzelnen Räumen jeweils einen eigenen Accesspoint zur Ausleuchtung spendieren.

Sollte die problemloseste und stabilste Konstellation sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei 20 Clients ist es alles definitiv eine geschäftliche Umgebung und somit solltest du auch auf geschäftshardware und nicht auf Heimhardware setzen. Zumal du geschäftliche Investitionen auch noch Steuerlich geltend machen kannst. Dann hast du auch keine Probleme mit der Client Anzahl. Deshalb würde ich an deiner Stelle mal den LANCOM L-452agn anschauen. Natürlich ist der sehr teuer, aber dafür hat man eben auch keine Probleme. Es hat schließlich seinen Grund, dass große Firmen mit Lancom oder Cisco arbeiten und nicht mit Fritz!Boxen...

Wie ist denn das telefonieren bei den 20 Clients gelöst?

Ich würde bei dem Lancom den einen Ethernet Port als WAN nutzen mit einem externen VDSL Modem und den zweiten Ethernet Port als LAN zu einem Gigabit Switch.

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, #4 ist die beste Lösung. Da ich bei mir Probleme mit gleichzeitigen Lasten hatte, habe ich Router und WLAN in 2 Boxen verteilt (Nach mehreren 1&1-Verlängerungen habe ich ja genügend FBs...) Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Zumal du geschäftliche Investitionen auch noch Steuerlich geltend machen kannst.
Schön geschrieben, aber die Steuer ist immer nur ein Teil des Gewinns. Der andere Teil kommt dann doch aus der Firma und wenn gar kein Gewinn (das soll es ja zeitweise geben) da ist, dann zahlt die Firma alles... ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,654
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.