WLAN Verbindung von Fritz 7170 zu Linksys WRT54G v2.2 über VPN sinnvoll?

silberfisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hoffe der Thread passt in diese Foren Section.

Ich muss vorwegnehmen das ich ein ziemlicher (so ungern ich das Wort mag) Noob in Sachen WLAN und VPN bin. Eine WLAN Umgebung + einbinden verschiedener Clients mit WEP/WPA oder ein LAN zum gamen erstellen ist ja keine Kunst.

In erster Linie würde ich gern von euch wissen ob meine Überlegungen überhaupt sinnvoll und in zweiter ob sie realisierbar sind. Ich hab lediglich keinen Bock Zeit in etwas zu stecken was von vornherein zum scheitern verurteilt ist. :p

Ist: Vorhanden ist eine Fritz!Box Fon 7170, eine DSL 2000 flat über 1&1 inc. VoIP Phone flat, ein Linksys WRT54g v2.2 und und eine zu brückende Distanz von ca. 30m Luftlinie + 2 Außenwände bzw. Fenster.

Soll: Übertragung des DSL Signals via VPN von Fritz 7170 zu Linksys WRT54G und erneute WLAN Verteilung im entsprechenden Zielbereich so das in beiden Bereichen der Internetzugang und VoIP genutzt werden können.

Macht sowas Sinn und würde es funktionieren, oder sollte ich besser versuchen mit einer stärkeren Antenne ggf. Richtfunk den zweiten Bereich mit einzubinden?

Danke im vorraus und beste Grüsse

silberfisch

Hallo und herzlich willkommen,

ich würde das Ganze nicht in einem Aufwasch einrichten. Versuch erstmal, ob die Funkverbindung überhaupt möglich ist. Wenn ja: VPN einrichten. Wenn nein: Dann kannst du dir guten Gewissens die Arbeit mit dem VPN sparen.
Ein HowTo um die FritzBox mit dem WRT54G zu verbinden findest du hier.
Ich würde vorher auf dem WRT DD-WRT installieren. Die neuesten Releases der v23 SP1 Multilanguage (noch im Beta-Status, funktioniert aber super) haben eine sehr gute deutsche Oberfläche.

Mit dem HowTo sollte es dich nicht mehr als eine Viertelstunde kosten, eine WDS-Verbindung zwischen FritzBox und WRT aufzubauen. Wenn die Verbindung fertig eingerichtet ist: Den WRT ins zweite Haus rübertragen, dort anschliessen und schauen, ob die Verbindung wieder aufgebaut wird.

Gruß

Marsupilami

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der DD-WRT Firmware ist ein guter Tip, da der Router mit org. Fw SIP Routing überhauptnicht unterstützen würde.

Das Tutorial sollte es tatsächlich leicht machen das ganze erstmal über eine Funkverbindung mit WEP zu verbinden. Ich würde es ja gern umgehend testen, war aber bei der Beschreibung des Ist-Zustand nicht 100% ehrlich, denn ich warte noch auf meine 7170 (müsste aber bald kommen).

Aber dann gleich die nächste Frage :)

Du meintest falls eine Funkverbindung möglich sei, solle ich VPN einrichten. Bislang bin ich nur auf Tutorials gestoßen die VPN Verbindungen über WAN aufbauen, nicht über (W)LAN. Aber ich dachte mir was extern geht müsste intern doch auf jeden fall, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Weiteres Problem was ich jetzt sehe ist das die VoIP Version von DD-WRT kein VPN unterstützt und vice versa. :(
Irgendein Tip oder eine Idee wie das sonst zu realisieren wäre?

MfG silberfisch

Du brauchst im WRT nicht die VoIP-Version. (Wozu?) Wenn, dann nimm die VPN-Version. Dein Hauptproblem wird sein, dass die 7170 VPN nur mit Mod kann.
Wozu willst du überhaupt VPN installiert? Erscheint mir eher unnötig. Gibt es einen bestimmten Grund?

Du brauchst im WRT nicht die VoIP-Version. (Wozu?)
Um im Zielbereich auch WiFi VoIP Telefone verwenden zu können. (Phone flat)
Dein Hauptproblem wird sein, dass die 7170 VPN nur mit Mod kann.
Schon gelesen, denke das bekomm ich hin, bis Semesterferien ist nicht mehr lang.
Wozu willst du überhaupt VPN installiert? Gibt es einen bestimmten Grund?
Nicht so richtig, war mehr ne Schnapsidee weil WEP ja nicht unbedingt die dollste Sicherheit bietet, und ich schon seit längerem mal ein VPN aufsetzen wollte.

Wenn das Teil kommt teste ich erstmal wie weit ich mit der von Haus aus bemessenen Sendeleistung komme, mach zur Not den Pigtail-Mod für ne bessere Antenne und schau inwieweit ich das Signal in die Winkel meiner Wohnung schieben kann. Falls die Abdeckung nicht zufriedenstellend sein sollte, nehm ich den WRT54G wie im Tut beschrieben als Repeater. Ob lieber VoIP oder VPN kann ich mich ja immernoch für entscheiden. Eigentlich fließen keine sensieblen Daten über mein LAN so das die WEP Verschlüsselung ausreichen würde. Doch wenn ich mit etwas anfang, möcht ich's auch richtig machen. ;)

Danke & Grüße silberfisch

Hmmm... entweder du bist der erste, von dem ich lese, der die voip-Version von DD-WRT tatsächlich gebrauchen kann. Oder du überschätzt, was man damit anfangen kann. Schau dir jedenfalls genau an, was du damit machen kannst, bevor du Hardware kaufst, die du dann nicht sinnvoll nutzen kannst.

Wenn du auf der anderen Seite auch VoIP nutzen willst, würde ich lieber dort eine zweite FritzBox (muss ja keine 7050 oder 7170 sein, kann auch eine einfachere Version sein) als ATA an den WRT anschließen und dann ganz normale Telefone nutzen.

Marsupilami schrieb:
Wenn du auf der anderen Seite auch VoIP nutzen willst, würde ich lieber dort eine zweite FritzBox als ATA an den WRT anschließen und dann ganz normale Telefone nutzen.
Hmm... eigentlich eine gute Idee, aber hat es eine spezielle Bewandniss warum der ATA auch von AVM/Fritz sein sollte? Oder kann ich auch ein anderes (günstigeres) Fabrikat (z.B. Linksys) verweden?

Danke & Grüsse silberfisch

Ich kenne kein günstiges ATA-Gerät als die FritzBoxen (gebraucht von ebay z.B.). Hast du mal ein Modell, an das du bei Linksys denkst?

Die können viel weniger als eine FritzBox und kosten mehr. Eine FritzBox 5050 bekommst du im VoIP-Flohmarkt hier im Forum inklusive Versand für 60 Euro. Für eine neuwertige 7050 musst du bei ebay vielleicht 70 Euro hinlegen. FritzBoxen, an die nur Analog-Geräte angeschlossen werden können, bekommst du in rauen Mengen für weniger Geld.
Was findest du günstig an den genannten Geräten? Ich finde sie für das bißchen, das sie an Funktionalität bieten, schlicht überteuert. Insbesondere im Vergleich zu FritzBoxen.

Ich lass mich gern eines besseren belehren, hatte nur ein wenig nach ATAs gestöbert und bin dabei auf die Linksys Modelle gestoßen und die günstigste Fritz war die 5012 zu 81,95. Hatte den Foreneigenen Flohmarkt und Ebay noch gar nicht mit in die Suche einbezogen, aber gebraucht gibt's die Fritz Boxen tatsächlich deutlich günstiger. Dann werd ich mal zusehn das ich mir was günstiges ersteiger. :)

Danke & Grüsse silberfisch

Es gibt durchaus auch Sachen, die ich nicht gebraucht kaufen würde. Aber AVM gibt auf alle FritzBoxen 5 Jahre Herstellergarantie. Da es bisher keine FritzBoxen mit Fon-Funktion gibt, die älter als 5 Jahre sind, braucht man für Garantie-Fragen noch nicht einmal die Rechnung oder den Lieferschein. AVM bietet sowieso einen Super-Service und ist ausgesprochen kulant.
Dazu kommt, dass AVM seine Geräte für das deutsche Telefonnetz und deutsche Telefone optimiert.
Ich halte zwar grundsätzlich sehr viel von Linksys. In dem speziellen Vergleich können Linksys-Geräte in meinen Augen aber nicht mit AVM mithalten.
FritzBoxen bekommt man darüber hinaus verhältnismäßig günstig, da sie in der letzten Zeit in Massen mit DSL-Zugängen vertrieben wurden und daher auch in großer Stückzahl gebraucht zur Verfügung stehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94