Wlan verbindungen Kontrollieren

@Frank
Zum 1.
Speicherung von Personenbezogenen Daten nur wenn es für die Erfüllung des Vertrages nötig ist. Datenschutz
Telekommunikationsgesetz Stichwort Vorratsdatenspeicherung hier geniest das Telekommunikationsgesetz eine Sonderstellung.
z.B. Brückenblitzer sind nicht erlaubt weil von allen Autos ein Foto gemacht wird bevor eine Straftat begangen wird

zum 2.
soweit ich mich entsinnen kann ist davon in dem Artikel von der ct die Rede gewesen.

Zum3.
oder doch auch andersrum ??? wie gesagt Internetrecht ein Buch mit 7 Siegeln

http://www.bettinger.de/rechtsdaten...tung-fuer-unzureichend-geschuetztes-wlan.html

zum 4.
Dennoch werde ich beim Auto nicht verurteilt beim Wlan schon... Tja so ist das Leben da werden noch einige Urteile aufgehoben und neue Gesetze gestrickt.

zum 5.

http://de.wikipedia.org/wiki/Personenbezogene_Daten
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutzrecht

Guude,

...ähem.....

diese Diskussion ist doch bereits mehrfach geführt und eigentlich durch, oder...???...... *scnr*
Kurzgefasst: Gibst du frei, haftest du......! (den schlüssigen Gegenbeweis hast du im Eventualfall eh nicht vollständig bereitliegen)

:weg:

Was ist bei dem von dir verlinkten Urteil unklar ?

Wenn jemand sich in dein WLAN "einhackt" und der Aufwand für dich als Betreiber (vor allem als Privatperson) dies zu erkennen (und somit abzustellen) unzumutbar wäre kann / dürfte dich ein Gericht von der Störerhaftung freisprechen.

(Z.b. wenn sich in deinem Router eine Sicherheitslücke befindet die du nicht erkennen kannst...)

Sobald du bemerkst dass jemand unrechtmäßig dein WLAN benutzt müsstest du was tun....

Nur: du hast vor das Passwort rauszurücken. Das Urteil gilt somit für dich eh nicht.

Ein Beispiel: im Seerecht ist immer der Skipper bzw. der Kapitän verantwortlich. Er darf ans Ruder stellen wen wer will, wenn was passiert haftet er. Ähnlich ist es beim WLAN / DSL Anschluss.

Wenn du dein Auto jemandem zur Verfügung stellst der damit dann eine Straftat begeht hast du ein ähnliches Problem....

@effmue genau so sehe ich das.

@all

Diese Diskusion ist von einer technischen in eine juristische ausgeartet und wurde nur von einem Forumsmitglied sehr gut beantwortet. Das andere wahren juristische Spitzfindigkeiten. Von Fank wurde auch darauf aufmerksam gemacht das auch wenn Sicherheitsmasnahmen umganngen werden in der Stöerhaftung steht. Dazu hab ich gesagt das der Richter einmal so und ein anderes mal so entschieden wird und das das Internetrecht verschieden ausgelegt werden kann. Schwammige Gesetzgebung
Ich finde die Diskusion auch sehr unangenehm und langweilig weil wenn ich mein Netz schützen ( überwachen ) möchte werde ich als Staatsfeind Nr1 hingestellt. Nur einer hat mir die nötigen Hinweise gegeben um weiterzumachen. Schade.....desshalb sehe ich das auch so das die diskusion schon zum zigten male geführt wurde und deshalb vom Admin *closed* gestellt werden könnte denn der wirkliche Inhalt ist null... und zum zigten male Diskutiert.
Meine Rechtschrift ist grausahm ja das ist so ziehmlich das einzige was jatzt klar ist.

Gruß

Hallo,

ich sehe eine der Aufgaben eines Forums und vor allem eines Moderators darin, auf die Konsequenzen und Begleitumstände hinzuweisen, die aus einer spezifischen Handlungsweise entstehen können, auch wenn diese unangenehm sind und von den jeweiligen Protagonisten nicht gern gehört werden. Mit Spitzfindigkeiten hat das nichts zu tun. Letztendlich musst du selber entscheiden, was du riskierst, oder nicht. Aber immerhin hat die Diskussion jetzt dazu geführt, dass du dich in die Materie eingelesen hast, und folglich jetzt wenigstens weißt, was dich erwartet. Also hab ich mein Ziel erreicht.

@dc1ri
Ich hätte an deiner Stelle, den 1. Beitrag in diesem Thread, so etwa formuliert:
WLAN-Verbindungen protokollieren

Hallo ...

ich habe 2 Fritzboxen, eine 7270 am DSL Anschluss und eine 7170 als Wlan Empfangsstation, über Netzwerk verbunden.

-die 7270 als Gateway 192.168.x.1
-die 7170 wird über LAN verbunden ( 192.168.x.25 )

Wie kann ich bei der Fritzbox überprüfen:
-welche MAC-Adresse wie viele Daten transferiert und über welche Ports
-die Verbindungen zu den Seiten protokollieren
-das Wlan Netz von meinem privaten LAN trennen
Die ganze Diskussion wäre anders verlaufen. Denn das ist ein technisches Forum. Für juristische, ethisch-moralische Fragen, etc., gibt es andere Foren. Evtl. Fragen nach dem warum Du das machen willst, hättest Du dann ignorieren können.;)

@frank_m24
Ein Hinweis währe auch super hilfreich jedoch ging es in deiner Antwort nur um das rechtliche und das Techniche wurde in keinem Wort erwähnt.
@sf3978
Jep währe wohl besser gewesen wenn ich das anders formuliert hätte. Da man sich bei einer Kontrolle meist überwacht fühlt und ein Protokoll etwas eines Fahrtenbuches hat.

nun ja werd mich damit Beschäftigen mit den Telnet die soft auf die Box einzuspielen. hatte schon mit einem Apache Server auf einem USB Stick experimentiert. Leider ohne Erfolg hatte danach keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen.
Werd mich bei Zeiten dahinterklemmen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,865
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15