Wlan Wechsel innerhalb Netzwerk funktioniert nicht

llsergio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und frohe Weihnachten.
Ich habe ein Galaxy S3 und Probleme mit meinem Wlan zu Hause.
Im Erdgeschoss werkelt als Basis eine Fritzbox.
Im ersten OG ein Fritzbox Repeater mit gleicher SSID.

Wenn ich nun die Etagen wechsel, sucht sich mein S3 nicht das stärkste Netzwerk. Ich muss das Wlan erst aus- und wieder einschalten, damit ich mich in der jeweiligen Etage anmelde.

Früher hatte ich im ersten 1.OG dieselbe Fritzbox als Access Point und keine Probleme. Nur der Empfang war nicht so toll.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann, ohne immer manuell einzugreifen?
Liegt es am S3 oder an der Fritzbox/Repeater-Hardware?

Viele Grüße
Sergio

Alle FWs sind up-to-date ?
300E ? Lässt sich als AP konfigurieren.

----------------------------
Kenne das S3 nicht.

Beim Nexus gibt es die Einstellung ähnlich "Schwaches WLAN meiden".
Allerdings ist die Hystereseschwelle nicht änderbar.

Danke für die Antwort.
Es handelt sich um den Repeater 310 und alle Firmware sind aktuell.
Der Repeater sollte ja eigentlich nur das wlan vergrößern. Mit dem AP hat es ja funktioniert.

Mit meinem Notebook oder LG G2 funktioniert es komischerweise einwandfrei. Hin und wieder auch mit dem Galaxy S3, aber meist nicht

Geh mal hin, und lösche am Handy das Wlan-Netz - beim neu Erstellen NICHT nach Netzen suchen, sondern die SSID von Hand eintippen - dann wird kein bevorzugter Wlan-AP gespeichert ;)

Danke für die Antwort. Hab ich soeben getestet. Leider ohne Erfolg :-(

Ist ein bekannter Bug bei S2 und S3.
Es gibt keine zufriedenstellende Lösung.

jo

Da der AP und der Repeater die gleiche SSID haben, man aber im Handy keine MAC-Adresse auswählen kann, besteht keine Möglichkeit die Auswahl beeinflussen.
Mit einem Universalrepeater der Angabe einer abweichende SSID (das geht nicht bei allen Geräten) ermöglicht, kann man die Verbindung im Handy beeinflussen.

Ich hatte das Problem auch schon mit einem Tablet.

senden die beiden Access-Points auf dem gleichen Kanal?

Wenn nein, stell das mal um. Es gibt wohl Geräte, die beim Wechsel des AP nicht auch den Kanal wechseln können.

[...] Wenn ich nun die Etagen wechsel, sucht sich mein S3 nicht das stärkste Netzwerk. [...]

Genau da liegt das Problem. Das Thema p*sst mich schon seit fast 8 Jahren an. Es ist nur Clientabhaengig und der WLAN Standart kennt weder auf Accespointseite NOCH AUF CLIENTSEITE einen Handover oder ein "Search for best station" Algorithmus. Viele Intel PC-Clients (Treiber) suchen UND VERBINDEN sich auf den staerkeren Accesspoint. Bei den meisten anderen Herstellern hatte ich Pech. Da klebt der PC bis zum Abriss am schlechten AP obwohl man direkt neben einem anderen steht.

BTW: Warum die ganzen (viele) Repeater auf den gleichem Kanal senden den sie auch empfangen habe ich bis heute noch nicht verstanden.

voipd.

Für das SIII soll es einen spezifischen (aber recht alten?) Fix geben: Beitrag /Download + Kurzanleitung, was ich aber mangels Gerät nicht testen konnte.

Für Android-Geräte ohne Hilfe von Foren oder vom Hersteller gibt es den "allgemeinen" Wifi Roaming Fix. Habe den eine Weile auf meinem Unterwasser-Motorola benutzt aber wegen gefühlt höherem Akkuverbrauch wieder entfernt. Leider erst danch habe ich das "Fooled by battery percentages" gefunden. Da ich nach dem Entfernen (einer älteren Version) ganz blöde WLAN-Probleme bekam und den Fix nicht wirklich vermisste, ließ ich aber die Finger davon. Das Roaming hatte sich aber deutlich verbessert und war kein armseliges Abreißen/Neuverbinden mehr, wie ich das von den üblichen Verdächtigen her kenne - einschließlich DECT mit z.B. Gigasets "Beste Basis".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: Warum die ganzen (viele) Repeater auf den gleichem Kanal senden den sie auch empfangen habe ich bis heute noch nicht verstanden.

Aus genau dem Grund, den ich genannt habe:
Es gibt viele Geräte, die beim Wechsel des AP keine neue Suche auf einem anderen KAnal machen, sondern nur zu einem AP mit der gleichen SSID auf dem gleichen Kanal wechseln.

Außerdem kann man es als Unfreudlich betrachten, wenn man mit mehreren APs das 2.4GHz-WLAN zuknallt, obwohl es auch funktioniert, wenn die eigenen APs alle auf dem gleichen Kanal senden. ;-)

Die APs erkennen untereinander die Nutzung durch einen anderen, man muss aber trotzdem nicht das in vielen Städten schon recht volle WLAN noch zusätzlich belegen.
(So meine Meinung)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97