WLAN Wetterstation

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation die WLAN fähig ist. Hintergrund ist folgender: Auf Mallorca soll die Innen- als auch die Aussentemperatur von bzw. bei einem Haus gemessen werden. Da sich die Heizung fernschalten lässt, wäre es gut zu wissen ob sich das überhaupt lohnt bzw. wie lange man die Heizung eingeschaltet lassen soll. Eine Internetverbindung mit einer FB 7270 und WLAN wäre vorhanden.

Ich habe bisher oft beim googlen die Netatmo Wetterstation gefunden, diese soll aber lt. Erfahrungsberichten ungenau messen. Mir kommt es nicht auf 0,1 Grad Messgenauigkeit an, aber die Station sollte doch schon in der Lage sein auf 1 Grad genau zu messen.

Die Kosten sollten ca. 150 € nicht überschreiten.

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

war Heute im Baumarkt und hab da zufällig eine Technoline MA 1001 Wetterstation gesehen.

ist zwar kein Wlan, Daten werden per Funk an ein Gateway geschickt, welches per Lan mit dem Router verbunden wird.

einfach mal nach Technoline MA googeln.

gibt auch verschidene Sensoren dazu, Wind, Regen, usw.

Hmmmm..... Dazu kann ich nix finden.

http://www.amazon.de/gp/product/B00NHXXZS6 (Technoline MA 10001) ca 47€.

Der Sensor kann nur Temp. und ist für Innen oder Außen.

Weitere Sensoren http://www.amazon.de/gp/product/B00NHY108M (Technoline MA 10200) mit Luftf. für etwa 20€.

Bei dem App braucht man keine Anmeldung, nur einmalig QR Code Scannen und fertig.

Bei Netatmo muss man sich anmelden, und da hatte ich schon leichte Abweichung von etwas über 1° beim Innen- und Außenmodul welche nebeneinander standen. Zudem kosten die 139-159€ bei Amazon wenn die im Angebot sind. Sehen schick aus, und innen wird auch co² gemessen und Schalldruck. Ich hatte in Bewertungen aber auch schon teils solche Abweichungen gelesen, hatte aber keine Lust auf 2-3 mal durchtauschen bis es passt.

Dort gibt es auch Spielkram wie ganze an Wetter.com senden, wo als Messstation dich anzeigen lassen kannst, geht aber auch auf der Netatmo Map.

Achja, und zur Koppelung von den Modulen und einbinden ins WLAN bedarf eine eine BT Koppelung einmalig mit dem Smartphone oder mit USB Kabel an PC. Über Fernanschluss der FB sollte es theoretisch gehen, und Basis hat so auch direkt den Strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm..... Die Station sollte sich schon per WLAN einbinden lassen. Und das ist, wenn ich das richtig gelesen habe, bei dem Technoline nicht einstellen.

Nein, läuft nur über das LAN Gateway. Kannst doch an der FB anschließen, die Reichweite sollte etwas höher sein als WLAN als zu den Sensoren.

Wirkliche Alternativen hast kaum, große Auswahl gibt es nicht bei solchen Wetterstationen mit App Anbindung.

Wie läuft das über den Gateway?

Über LAN geht das Gateway ins Netz und überträgt die Daten aller Sensoren welche auf 860MHz arbeiten, wenn ich mich nicht irre.

Zwischen Sensor (Sender) und Gateway (Empfänger) besteht also kein WLAN oder BT (bei beiden Systemen).

Die Netatmo verbindet sich kurz per WLAN überträgt, und macht WLAN wieder aus. Wenn ganze in FB logst, siehste fast nichts anderes mehr nach nem Tag. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Netatmo fällt aufgrund der Ungenauigkeit weg.

Nach Durchtauschen oder manueller Anpassung sollte es auch passen.

Hatte beide getestet und Retourniert, hatte mich nicht so ganz überzeugt.

Schau dir sonst Technoline an. Anderes gibt es da nicht mehr wirklich derzeit mit App übers Netz.

Gibts da nicht eine Lösung seitens AVM das einfach nur die Innentemperatur misst?

Lt. Artikelbeschreibung kann das die DECT 200 nicht.

Und läuft nur mit der FB 7390?!

Ob die mit 7270 geht weiß ich nicht, jedenfalls wird Temp. angezeigt von der Steckdose mit halbwegs aktueller FW.

Hmmmm..... Da bleiben wohl keine großen Wahlmöglichkeiten.....

Trotzdem ein dickes Danke

Alternativ zu Technoline geht auch Homematic, da brauchts auch 2 Komponenten, die CCU2 (Gateway) und das Messmodul draußen, insgesamt so 160-170€.
Bei AVM geht auch die Dect100. Da kann man die Temperatur auch zunächst mal kalibrieren.
Gruß
Sam

Ist die DECT 100 kompatibel zur FB 7270?

Wenn die FW nen Punkt Smarthome hat, weißt du es. ;) Sonst wird es nichts mit DECT 100/200 ect.

Es handelt sich hierbei um eine FB 7270v3 Int. und unter Heimnetz ist "Smart Home" aufgelistet.

Das mit der DECT 200 wäre eine adäquate Lösung. Kann Jemand etwas zur Zuverlässigkeit sagen?? Unterm Strich muss das gute Stück einwandfrei funktionieren, da keiner "mal eben" nach Mallorca fliegen kann und es resetten oder neu konfigurieren kann. Ebenso sollte auch mal ein paar Wochen am Stück ohne Störungen durchlaufen.

Wie ist das mit der Temperaturgenauigkeit? Es geht darum, dass nicht 18 Grad angegeben werden und in Wahrheit die Temperatur 23 Grad ist. Denn bei 18 Grad wird die Heizung eingschaltet und bei 23 Grad braucht man nicht mehr zu heizen.

Bei mir hatte die bisher keine Probleme.

Und groß konfigurieren kannst an der DECT 200 selbst nichts, außer Steckdose an/aus und DECT Knopf gedrückt halten damit man diese ggf. neu anmelden kann an der FB.

Die Temp. solltest Zuhause mal messen, und kannst die auch anpassen, so dass es dann passt wenn es Abweichungen gibt.
fb-dect200.JPG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89