wlan Zeitschaltung schaltet nach manueller Aktivierung nicht aus

123sat

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Hallo,
meine Zeitschaltung schaltet um 22 h das wlan aus und um 5 h morgens wieder ein. Sollte zum Abschaltzeitpunkt noch ein wlan-Gerät verbunden sein, wird wlan so lange angelassen und geht erst bei Abmeldung des letzten wlan-Clients aus.

Wenn das wlan nun um 22 h ausgegangen ist und ich beispielhaft um 23 h das wlan manuell per Knopfdruck aktivere, dann geht es wieder an.
Schalte ich nun um 23.30 h alle meine wlan-Geräte aus, dann erwarte ich, dass das wlan wieder ausgeht (alle Bedingungen sind ja erfüllt, Uhrzeit, 0 Clients).
Das wlan bleibt aber die gesamte Nacht dann an. Ist das Verhalten so gewollt und wie kann ich es ändern?

Danke.

Hallo @123sat

Ist das Verhalten so gewollt

Das ist das übliche Verhalten bei den AVM Geräten.

Schalte ich nun um 23.30 h alle meine wlan-Geräte aus, dann erwarte ich, dass das wlan wieder ausgeht (alle Bedingungen sind ja erfüllt, Uhrzeit, 0 Clients).

Da ist deine Erwartungshaltung mglw. zu groß. M.M.n. ist dieses auch das korrekte und zu erwartende Verhalten der AVM Geräte. Mit der manuellen Aktivierung des WLAN initialisierst du einen "override" und dieser hat Vorrang vor dem Zeitplan.

wie kann ich es ändern?

Indem du das WLAN wieder manuell deaktivierst. Dafür gibt es ja, je nach Konfiguration, mehrere Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: 123sat
Nö, das Procedere ist anders:
22:00 Uhr wird der Trigger „automatisches Abschalten gefordert“ gesetzt, wenn dann alle Clients das Netz verlassen haben, wird das WLAN und der Trigger deaktiviert. Aktivierst Du anschließend das WLAN manuell, hat das nichts mit dem automatischen Trigger zu tun. Ergo ist das automatische Verhalten ein anderes. Also funktioniert es wie geplant.
In Deinem Fall musst Du das WLAN nach dem manuellen Aktivieren auch manuell Deaktivieren

• Like
Reaktionen: 123sat
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,597
Neuestes Mitglied
Falconbase