[Frage] WLC und VLANs

C

cyb7

Guest
Hallo,

ich habe eine be.IP plus und einen W2022ac im Einsatz. Hierbei möchte ich sinnvollerweise den WLAN Controller der be.IP plus nutzen.

Im Moment habe ich es folgendermaßen konfiguriert:
- br0 (default) mit en1-0 und vss7-10. Die Bridge wird bei Nutzung des WLCs automatisch erzeugt
- en1-1 (Routing-Modus)

Per WLC habe ich VLANs konfiguriert, sagen wir z.B. VLAN2 im Netz 192.168.2.0/24. Dadurch entsteht unter IP-Konfiguration automatisch br0-1(VLAN2) mit der vergebenen Router-Adresse z.B. 192.168.2.254/24.

Auf en1-1 habe ich unter IP-Konfiguration ebenfalls VLAN2 mit z.B. der Router-Adresse 192.168.3.254/24 definiert.

Ich kann mich nun per Smartphone mit dem WLAN verbinden, erhalte per DHCP eine IP-Adresse aus dem im WLC definierten Bereich (192.168.2.x) und kann auch auf Geräte im gleichen VLAN, die per LAN-Kabel angebunden sind zugreifen, soweit so gut.

Ich würde aber gerne ein gemeinsames LAN (=gemeinsamer Adressbereich) aus Drahtlos- und kabelgebundenen Geräten haben. Ohne die Nutzung des WLCs ist dies problemlos möglich (br0 mit en1-0, vss7-10, welche beide Mitglieder von VLAN2 sind, wobei das Netz 192.168.2.0/24 dann für br0(VLAN2) konfiguriert werden kann).

Ist solch eine Konfiguration mit dem WLC nicht möglich?

Gruß,
cyb7
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.