Wo hänge ich eine Erweiterung zu ip-up ein?

thc

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich möchte:
Beim Auf- und Abbau der INet-Verbindung eine Nachricht an den Home-Server im LAN senden, damit der z.B. fetchmail starten und anhalten kann.
Ich habe bisher:
- den telnetd gestartet
- per wget ein auf BusyBox angepasstes netcat geholt
- mit diesem einen Text durch den vorhandenen IPCOP an den Server gesendet
Was fehlt:
Es gibt auf der FB kein /etc/ppp/ip-up, wo ich eine Erweiterung reinbasteln kann.
Gibt es irgendwo ein Skript, das beim Auf- und Abbau der INet-Verbindung durchlaufen wird, um dort den netcat-Aufruf aufnehmen zu können?
Gruß
Claus
 
Hi.
Der multid ruft so ein Skript auf. Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen...
Code:
/ # multid -?
usage: multid multid [options]
options:
  -?                 - print this help
  -f                 - run in forground. (NOTSET)
  -s                 - stop daemon. (NOTSET)
  -p STRING          - Pidfile. ("/var/run/multid.pid")
  -M STRING          - memory debug output. (NULL)
  -S STRING          - script to call when onlinestatus changes. ("/bin/onlinechanged")
  -t                 - disable simple NTP client. (NOTSET)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
start server:   multid
stop server :   multid -s
/ #
MfG Oliver

edit: Dejavú
 
Code:
  -S STRING          - script to call when onlinestatus changes. ("/bin/onlinechanged")
Eine /bin/onlinechanged habe ich nicht gefunden.
Sonst noch jemand vielleicht eine Idee, wo es in der FB ein Skript gibt, das immer beim Auf- und Abbau der Internetverbindung aufgerufen wird?
Gruß
Claus
 
hallo,

das script das bei wechsel des online-status ausgeführt werden soll wird beim aufruf von multid mit dem parameter -S angegeben.

z.bsp.
Code:
multid -s                 # multid stoppen
multid -S /var/tmp/MEINSCRIPT    # multid mit /var/tmp/MEINSCRIPT starten

multid übergibt dem script einen entsprechenden parameter [online|offline]
 
Löppt.
Und jetzt noch die Kür:
Gibt es etwas Vergleichbares auch für die VoIP-Telefonate?
Also ein Skript, das aufgerufen wird, wenn ein Telefonat per VoIP gestartet bzw. beendet wird?
Gruß
Claus
 
hallo,

was willst du feststellen, das du online bist weisst du doch!

wenn du über einen anruf informiert werden willst dann benutze den callmonitor über den gibt es etliche infos hier im forum gibt.
 
Noch ein Problem:
Wenn der multid von der FB neu gestartet wird, ist der Parameter -S natürlich weg und damit auch meine Erweiterung.
Frage deshalb: Wie bekomme ich die filesystem.image ausgepackt, um mich mal darin umzusehen?
Gruß
Claus
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.