WoC, WoL und Telnet für Newbie

-Linus-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Na dann will ich mal:

Hab mich heute hier angemeldet, weil sich Wake-on-Call und Wake-on-LAN ganz interessant angehört haben. Mittlerweile weiß ich auch, dass es für die beiden Begriffe tolle Abkürzungen gibt, diese beiden WoC und WoL wollte ich noch allen anderen Anfängern mit auf den Weg geben.

Gestartet bin ich jedenfalls mit diesem Thread, der aber sogleich unter den Voraussetzungen auf diesen Thread verweist. Hier wiederum wird man nach hier verwiesen, einem Thread der den Telnet-Zugang erklärt. Das ganze ist aber für Anfänger nochmal in diesem vierseitigen Thread für Anfänger erklärt. Soviel zu meiner Vorgehensweise und wie ich überhaupt hier gelandet bin. Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Hier steht zwar groß "Schritt-für-Schritt-Anleitung" drüber, kann es aber sein, dass das vielmehr 2 Möglichkeiten sind den Telnet Zugang einzurichten? Wurde für mich nicht ersichtlich und ich konnte auch nicht finden, wo der Unterschied zwischen beiden Varianten besteht. Habe aber sicherheitshalber beides als Firmware Update installiert und zwar in der gleichen Reihenfolge (auch wenn es vermutlich sinnlos war), wie im zuletzt erwähnten Thread.

2. Was macht Telnet eigentlich? Hab mal danach gegoogelt und auch die Forensuche bemüht, richtig schlau werde ich daraus aber nicht. Habe des Weiteren im Startmenü unter Zubehör -> Kommunikation das Hyper Terminal gefunden und ein bißchen damit experimentiert. Ohne Hilfe komm ich da aber auch nicht weiter, zumal ich nicht weiß, ob dieses Programm überhaupt das richtige ist bzw. ob ich es benötige. Es öffnet sich jedenfalls ein Fenster, dass anscheinend das selbe ist, wie wenn ich unter "Ausführen" "telnet fritz.box" eingebe...stimmt das soweit?

Weiter komme ich auch nicht, hab in Gänze den Überblick verloren. Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen wie es nun weitergeht? Ich würde das sicherlich verstehen, wenn ich die ersten beiden Fragen beantwortet bekäme.

Und noch ein Edit: Hab nochmal ein aussagekräftigeres Bild angehängt das zeigt, welche Fehler ich bekomme wenn ich die Anleitung weiter befolge.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Dich mal aus diesem Thread abgetrennt und Dir einen eigenen gegeben. Wenn Dir der Titel nicht gefällt, kannst Du ihn noch ändern (Ändern -> Erweitert im ersten Beitrag).

Du scheinst da einige ältere Schinken ausgegraben zu haben. :gruebel:

Hier wiederum wird man nach hier verwiesen, einem Thread der den Telnet-Zugang erklärt.
Hättest Du Dir den ersten Beitrag in dem Thread näher angesehen, hättest Du festgestellt, dass man mit allen neueren Firmwares den Telnet-Zugang über eine Tastenkombination starten kann. Den (scheinbar verwirrenden) Hinweis auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich gerade mal gelöscht.

Zu Deiner 1. Frage: Die ist damit schon so gut wie beantwortet. Du hättest Dir beide Methoden sparen können. Telnet einfach mit #96*7* aktivieren. Fertig.

Zu Deiner 2. Frage: Was macht Telnet? Hmm. Das kommt drauf an. ;-)
Einfach gesagt verschaffst Du Dir damit Zugang zur Fritz!Box und kannst direkt darauf Dateien ändern, Befehle ausführen usw. Nicht mehr und nicht weniger.

Aus Deinem Screenshot werde ich so erst mal nicht schlau. Wie gesagt, verschafft Dir Telnet nur den Zugang zur Box. Entscheidend ist, was Du damit bisher schon im Einzelnen angestellt hast.

So, ich habe Dich mal aus diesem Thread abgetrennt und Dir einen eigenen gegeben. Wenn Dir der Titel nicht gefällt, kannst Du ihn noch ändern (Ändern -> Erweitert im ersten Beitrag).
Passt, erweckt vll. so ein bißchen mehr Aufmerksamkeit; danke.

Hättest Du Dir den ersten Beitrag in dem Thread näher angesehen, hättest Du festgestellt, dass man mit allen neueren Firmwares den Telnet-Zugang über eine Tastenkombination starten kann. Den (scheinbar verwirrenden) Hinweis auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich gerade mal gelöscht.
Puh, gleich ein doppeltes Missverständnis. Du verstehst mich nicht, ich verstehe dich nicht, aber der Reihe nach:
Der Hinweis auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung war keineswegs verwirrend, es war/ist die Anleitung selbst! Ich habe nicht verstanden, ob ich zuerst das telnet-ar7login-reset-debug.tar Update aufspielen muss und im Anschluss das starttelnet.imag Update oder ob die beiden vielmehr Alternativen zueinander darstellen. Also kann ich TelNet sowohl mit dem einen und dem anderen einrichten oder muss ich beides hintereinander ausführen (So wie ich es gemacht habe und was für die Bezeichnung "Schritt für Schritt" sprechen würde).
Und ich war mir durchaus bewusst darüber, dass man TelNet über besagte Tastenkombination starten kann, hab aber darin keinen Vorteil, leider nicht mal einen Effekt gesehen. Meint: Ich hab es natürlich über das Telefon versucht, weiß aber nicht auf welche Art von Rückmeldung ich warten soll. Hör ich eine Ansage im Telefon, passiert was an meinem PC, blinkt die Fritz Box kurz, geht womöglich mein Garagentor auf? Ich weiß es nicht, daher hab ich mich für die Variante entschieden, die in diesem Post beschrieben ist. Konkret ins Stocken geraten bin ich unter starttelnet.image bei Punkt drei. Der ominöse Screenshot aus meinem letzten Post zeigt das Ergebnis.

Da es sich aber anscheinend auch über die Tastenkombination regeln lässt, hack ich da lieber nochmal nach, bei mir ist nichts passiert:
Muss ich das Telefon direkt an die Box anschließen? Meines hängt nämlich an einer ISDN Anlage mit dran. Habs auch nochmal mit der "0" davor versucht, mir fehlt aber wie gesagt die optische bzw. akkustische Rückmeldung.

Zur Theorie:
Ich habe nicht verstanden, ob ich zuerst das telnet-ar7login-reset-debug.tar Update aufspielen muss und im Anschluss das starttelnet.imag Update oder ob die beiden vielmehr Alternativen zueinander darstellen.
Die Methoden aus diesem Posting sind alternativ gemeint, weil es halt zwei Methoden gab, Telnet zu starten.

Die Methode "Mit telnet-ar7login-reset-debug.tar" übersteht auch einen Neustart der Box. Die Methode "Mit starttelnet.image" startet telnet einmalig; nach einem Neustart der Box ist der Telnet-Zugang wieder weg.

Du musst Dich also für eine der Methoden entscheiden.

Die erste Methode (ar7login) bewirkt übrigens das gleiche wie ein Starten von Telnet per Tastencode. Die Tastencode-Methode macht also beide anderen Methoden überflüssig.

Muss ich das Telefon direkt an die Box anschließen? Meines hängt nämlich an einer ISDN Anlage mit dran. Habs auch nochmal mit der "0" davor versucht, mir fehlt aber wie gesagt die optische bzw. akkustische Rückmeldung.
Es ist im Prinzip egal, ob das Telefon direkt an der Box angeschlossen ist oder an einer ISDN-Anlage, die an der Box hängt. Das Problem ist nur, dass ISDN-Anlagen die Steuercodes * und # gerne für sich selbst rausfiltern und nicht weitergeben an die Fritz!Box. Entweder Du findest für Deine ISDN-Anlage heraus, wie sie die Steuercodes durchlässst (Stichwort:Keypad) oder Du schließt ein Analogtelefon direkt an die Fritz!Box an, um den Code einzugeben.

Zu Deiner jetzigen Situation:
Du hast beide Anleitungen aus diesem Beitrag befolgt, also ist Telnet eh schon gestartet. Ich würde an Deiner Stelle jetzt einfach die Box einmal neu starten.

Der Telnet-Zugang aus dem telnet-ar7-login-Image bleibt Dir dann erhalten und Du kannst Dich WoC bzw. WoL widmen.

[Edit]
Was ich noch vergessen habe:
-Linus- schrieb:
Ich hab es natürlich über das Telefon versucht, weiß aber nicht auf welche Art von Rückmeldung ich warten soll. Hör ich eine Ansage im Telefon, passiert was an meinem PC, blinkt die Fritz Box kurz, geht womöglich mein Garagentor auf?
Natürlich geht das Garagentor auf, ist doch klar. Und zwar so schnell auf und wieder zu, dass man es gar nicht bemerkt. :mrgreen:

Zusätzlich hört man noch einen Quittungston nach erfolgreicher Eingabe eines Tastencodes. Das ist ein einzelnes einsekundiges Tuuut.

Wow, das "Tuuut" habe ich tatsächlich vernommen. Bin mir nun ziemlich sicher, dass TelNet aktiviert ist. Hab aber noch ein paar Fragen (alle zu Punkt 3):

Installation von v0.3:
Alle die schon Telnet aktiv haben können mit Schritt 2 anfangen
1. Telnet Zugang einrichten
2. Alle Dateien die im Anhang sind, entpacken euren wünschen anpassen und auf einem Server ablegen.
3. Mit Telnet auf die FritzBox connecten (Start->Ausführen->telnet fritz.box).
4. Ins Verzeichnis /var/tmp wechseln (cd /var/tmp)
5. Die Datei install.sh mit wget herunterladen (zb wget http://deinserver.de/install.sh)
6. Die Datei install.sh ausführbar machen (chmod +x install.sh)
7. Die Datei install.sh starten (./install.sh)

1. In der install.sh hab ich den Punkt
# Pfad zu den Dateien (zb serverdir="/fritzbox")
nicht verstanden. Geb ich dort den Ordner an, in dem sich die Dateien aus der ssh_etherwake_v03.zip befinden? Es steht eigentlich schon ein Beispiel dahinter, ein zweites wäre trotzdem nicht schlecht. :)
2. Was muss ich unter "Verschluesseltes Passwort des Root Users" in der input.cfg eintragen, bzw. wo kann ich das Passwort auslesen?
3. Alle Einstellungen die ich tätigen muss befinden sich ausschließlich im Konfigurationsteil der beiden Dateien install.sh und input.cfg, oder?

Natürlich geht das Garagentor auf, ist doch klar. Und zwar so schnell auf und wieder zu, dass man es gar nicht bemerkt.
Woot! ;)

Mag mir jemand weiterhelfen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73