Wofür Wifi6 bei 7590AX?

K

Karolina

Guest
Wofür braucht man bei der 7590AX Wifi6 mit max. 2400MBit/s?

Die 7590AX kann an jeden DSL Anschluss mit bis zu 300MBit/s betrieben werden.

Aber wofür brauche ich dann 2400MBit/s?
Das Wlan kann max 8mal schneller die Daten von A nach B schicken, aber das DSL kann gar nicht so schnell die daten zur Verfügung stellen.

Das versteh' ich nicht ...
 

Anhänge

  • 7590ax_.JPG
    7590ax_.JPG
    46.4 KB · Aufrufe: 10
Die Frage wurde bereits an verschiedenen Stellen diskutiert, und da hab ichs dir auch schon geschrieben. Es geht nicht nur ums Internet, sondern auch ums Heimnetz. Auch dafür können viele kein Kabel ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Als konkretes Beispiel: ein wirkliches NAS (nicht das der FritzBox) welches "vernünftig" im LAN arbeitet und auf welchem WLAN-Clients mit passenden WLAN-Controllern arbeiten, welche zB täglich große Backups intern herumschaufeln müssen.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Die Deutsche Glasfaser bietet Tarife bis zu 1000 (real wohl nur 940) Mbit/s an und empfiehlt als Router die Fritzbox 7590. Die hat nämlich außer dem DSL-Modem auch einen WAN-Port (ja ich weiß dass man auch bei anderen Fritzboxen via LAN1 das DSL-Modem umgehen kann).
Und Wlan mit bis zu 2400 Mbit/s kann netto unter Laborbedingungen vielleicht die Hälfte davon übertragen, in der Praxis noch viel weniger.
 
Gibt ja noch GBit WAN Anschluss zur Nutzung von Kabelanschluss oder Glasfaser, und da man WLAN Datenrate eh halbieren kann was netto durchgeht, ist man garnicht soweit weg vom Gbit.
 
Wi-Fi 6 mit max. 2400MBit/s?
Wi-Fi 6 bietet nicht nur höhere Signal-Dichten (1024-QAM) sondern erlaubt auch die Latenz zu reduzieren (OFDMA) und weitere Strom-Spar-Modi (Target Wake Time; TWT). Außerdem brauchst Du für MU-MIMO einfach drei oder besser vier Spatial-Streams. Und selbst wenn Du an MU-MIMO nicht glaubst: Von vier Spatial-Streams profitieren auch WLAN-Clients, die (nur) drei Spatial-Streams können. Am Ende kommst Du dann auf so irrwitzige Zahlen. Aber eigentlich ist es einfach nur „Wi-Fi 6 mit nicht zwei sondern vier Spatial Streams“. Dadurch dass die Verschlüsselung und der Verwaltungsoverhead vieles der Geschwindigkeit wieder auffrisst, reichen dann auch die Gigabit-Ports gerade so. Und wenn einer Deiner WLAN-Clients zwar drei Spatial-Streams aber noch kein Wi-Fi 6 sondern nur Wi-Fi 5 oder Wi-Fi 4 kann, freut der sich erst recht. Hast Du einen WLAN-Client mit nur einem Spatial-Stream, dann kannst Du dank Wi-Fi 6 jetzt Dein VDSL 250 voll ausnutzen. Die Frage ist eher, wozu Super-Vectoring … viele Single-Haushalte lasten das heute noch nicht aus. Man könnte auch fragen, wozu Wi-Fi 5 und so weiter. Ich persönlich nutze noch nicht einmal 5 GHz WLAN – einfach, weil ich es nicht brauche.
Das versteh' ich nicht …
Ich habe Dir jetzt ein paar Punkte genannt. Nimm die auf und halte dagegen. Dann verstehen wir Dich vielleicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.