Woher kommen die sprunghaften Änderungen meiner S/R-Werte

Hallo Frank,

erst mal danke für Deine Antwort!

Hmm, ich hab das bis hierher gelesen, aber ich habs mehr auf das 2er DSL bezogen.

Natürlich hab ich mir meine Verkabelung auch schon vorgenommen, es wird nicht wirklich besser, wenn ich mich direkt an den Splitter hänge (nunja, ich habs über ein 15m langes verlegtes CAT5 probiert, ich geh dann gleich noch mal mit der Fritzbox in den Keller, aber das sollte ja eigentlich nicht so viel ändern...). Über das Fritz-Y und das CAT liege ich sogar 3dB schlechter...

Aber eine schlechte Verkabelung wäre doch eigentlich gleichmässig schlecht, und es würde nicht tageszeitabhängig die Sprünge in der SNR geben?! Vorhin hatte ich satte 4dB, besonders schlecht wirds immer so um 21 Uhr, während es dann nachts ab 4 Uhr meist prima durchläuft (typischerweise 7 Stunden ohne Sync-Verlust, das ist doch schon mal was!).

Langsam etwas verzweifelte Grüsse,
Björn
 
Hallo,

gewisse Schwankungen im Laufe des Tages sind normal. So ist zu Rush Hour Zeiten 19 - 22 Uhr der SNR immer schlechter als sonst, durch die starke Belastung der Leitungen. Dennoch sollte es nicht zu kurzfristigen, großen Sprüngen kommen. Auch die Schwankungen sollten sich nur im Rahmen einiger weniger dB bewegen (bei mir sind es ca. 3 dB Unterschied zwischen 4 Uhr und 20 Uhr).
Wenn bei dir aber keine plötzlichen Sprünge auftreten, sondern nur tageszeitabhängige Schwankungen, dann kann natürlich das Übersprechen schuld sein. In dem Fall musst du deinen Provider alarmieren. Evtl. kann man dich auf ein anderes Adernpaar schalten. Evtl. wird aber auch einfach deine DSL Geschwindigkeit reduziert.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

oh, anscheinend hats bei mir doch stark an der Verkabelung gelegen:

Ich gehe aus dem Splitter im Keller mit einer aufgeklemmten Leitung nach oben. Als ich jetzt die Box im Keller angeschlossen habe und keine Veränderung gesehen habe, hab ich die aufgeklemmte Leitung vom Splitter abgenommen. Die Veränderung war irrsinnig:
Ich habe auf einmal 23dB SNR von vorher 12dB, und keine HECs und CRC Errors mehr. Das Spektrum sieht auch viel besser aus.

Die Schwankungen erklärts nicht, aber es scheint besser zu funktionieren. Mal den morgigen Tag abwarten und meine andere Leitung verbessern...

Nochmal danke für die Tips, schöne Grüsse,
Björn
 
@martin

was zeigt eigentlich "L2 Power Mode" an ?!
wie gesagt bei mir steht L2 power mode "nicht verfügbar"
ist das gut oder schlecht...?
 
So, wollte ich mich doch noch mal melden:

Hab jetzt die Box wieder am ursprünglichen Platz stehen, aber sie hängt jetzt über CAT5 und Y-Kabel am Splitter.

Die Errors sind weg, nur noch ein paar seltene forward errors, die SYNC ist seit 3 Tagen konstant.
Leider ist die SNR wieder schlechter geworden, von einem Tag auf den nächsten, es sind nur noch 13dB, dafür mit +/-1dB konstant. Was solls, für 2Mbit reichts dicke aus und die Verbindung ist stabil...:rolleyes:

Meine andere Leitung werde ich später mal wieder in Angriff nehmen, wenn ich mal eine weitere Leitung in den Keller brauche. Vielleicht bekommt sie ein neues Leben als ISDN-Bus, vielleicht werde ich es aber auch noch mal mit DSL/ISDN-Kombi versuchen...

Schöne Grüsse und danke,
Björn

PS @max:
L2 mode ist nur bei einigen ADSL2- Anschlüssen möglich, abhängig vom DSLAM, von daher würde ich mir da nicht die grossen Sorgen machen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.