woher weis ich, das ich per internet telefoniere

wenn ich 0 und 00 eintrage, dann muss ich immer bei jeden anruf die vorwahl mir anwählen?`das will ich aber nicht

Nehill!

Einziger mir bekannter Anbieter, der nicht prepaid ist, ist Jajah.

http://www.jajah.com/

Das ist allerdings kein wirklicher VOIP Anbieter, sondern eigentlich ein computergestütztes Call Back Service, das allerdings im Preis durchaus mit den meisten VOIP Anbietern mithalten kann.

Es gibt aber wahrscheinlich auch andere!

Nehill!

Dann musst Du halt für jede Deiner Telefonnummern die Vorwahl konfigurieren!

Das wird zwar hier immer wieder vorgeschlagen, aber ich finde das icht einfacher.
Kompliziert wird es dann bei neuen Nummern oder wenn man gar nich mehr weiß ob eine Nummer schon konfiguriert ist!

Realistisch sinnvoll ist meines Erachtens ohnehin nur, wenn Du, eventuell zusätzlich zu dem was ich geschrieben habe, für Nummern Deiner Stadt (also ohne Vorwahl) ebenfalls den Anbieter konfigurierst.

Nehll schrieb:
wenn ich 0 und 00 eintrage, dann muss ich immer bei jeden anruf die vorwahl mir anwählen?`das will ich aber nicht

Wieso das denn? Lies doch mal, was ich schrieb: wenn Du in der Anbieterkonfiguration eine Ortskennzahl angibst, dann wird die Ortsvorwahl automatisch ergänzt. Du wählst 12345 und es wird zu 0721-12345. Die Regeln beziehen sich auf die ursprüngliche Nummer, d.h. Du brauchst auch Wahlregeln für 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9.

--gandalf.

Hast Du eigentlich mal die Vorschläge hier ausprobiert?

Anbietervorwahlen: zu Nummern hinzuzufügende Präfixe, die in der FBF definiert werden, um bestimmte Call-by-Call-Anbieter auszuwählen -> brauchst Du nicht, definiere keine dieser.

Wahlregeln: Präfixe und Regeln für die Anbieterauswahl, um Nummern, die mit bestimmten Präfixen beginnen, über die jeweiligen Anbieter zu routen -> das brauchst Du und wenn Du es so konfigurierst wie bereits gesagt, dann funktioniert das auch.

Ortsvorwahl: die Ortsvorwahl ist etwas wie 0721, das als Vorwahl für nichtlokale Anrufe verwendet werden muß, um das Ortsnetz auszuwählen. Damit Du diese Vorwahl bei Nummern im Ortsnetz weglassen kannst, verwende in der VoIP-Account-Definition (Telefonie -> Internettelefonie) für den jeweiligen Anbieter "Andere Anbieter" und dann die jeweilige Ortsvorwahl (z.B. 0721). Sind dort zwei Anbieter (1&1 und sipgate) definiert, so muß das eben für beide eingetragen werden. Ist das erfolgt, dann mußt Du keine Ortsvorwahl vor jeder Nummer wählen, sondern wählst wie bisher am Festnetz.

Wenn Du diese Konfiguration hergestellt hast, sollte alles korrekt funktionieren. Na?

--gandalf.

Gandalf!

Aber Dein Vorschlag erspart doch nur in meinem Vorwahlbereich die Ortsvorwahl zu verwenden! Richtig?
Da ist es mir lieber, meiner Familie eine eindeutige Richtlinie zu geben, die auch Frau und Kinder verstehen und da möcht ich nicht mal mit und mal ohne Vorwahl und mal mit diesem und dann mit jenem Präfix wählen müssen.
Außerdem: mit meinem "System" erspare ich mir jeden Präfix für die beiden von mir verwendeten Anbieter. Weiters habe ich als Fallback noch "1002" für einen Festnetzanbieter konfiguriert.

Erpet schrieb:
Aber Dein Vorschlag erspart doch nur in meinem Vorwahlbereich die Ortsvorwahl zu verwenden! Richtig?
Nun, das ist die Methode, wie normalerweise Telekoms heute im Festnetz funktionieren und wie Leute gewohnt sind zu wählen... Ortsnetz ohne Vorwahl, andere Ortsnetze mit Vorwahl... ist das in Österreich anders?
Da ist es mir lieber, meiner Familie eine eindeutige Richtlinie zu geben, die auch Frau und Kinder verstehen und da möcht ich nicht mal mit und mal ohne Vorwahl und mal mit diesem und dann mit jenem Präfix wählen müssen.
Das ist letztendlich eine Frage der persönlichen Präferenz.

--gandalf.

Gandalf!

Natürllich ist das in Österreich nicht anders!
Aber durch die jahrelange Verwendung von Alternativanbietern im Festnetz, sind alle die Verwendung von Vorwahlen auch im regionalen Bereich gewohnt.

Mit "meinen Wahlregeln" erspare ich mir weiters jeden Präfix für unterschiedliche Anbieter!

Mir ist aber klar, dass es bei mehr als 2 VOIP Anbietern nicht mehr sinnvoll möglich ist auf die Präfixe zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91