WOL über das Internet / Port 9 / Fritzbox geht nicht

columbo1979

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe den Port 9 (UDP) auf meiner Fritzbox freigeschaltet und an den PC geleitet.

wenn ich nun mit einem WOL app die MAC und xxxx.dnynds.org und port 9 hinterlege, sollte dieser doch starten oder?
im lokalen netz geht alles.

woran kann dies liegen?

danke

Schalte dich doch über die Fernwartung auf das Webinterface der Fritzbox und führe dort das WOL aus. (Heimnetz -> Netzwerk -> gewünschtes Gerät bearbeiten -> Computer starten)

Hallo,

mit einer Android APP, (wake on lan).
Klar geht es über die Fernwartung, aber ich möchte gern auf dem Handy eine "1-Click" lösung.

Woran kann dies noch liegen?

danke

Meines Wissens nach werden diese Magic-Pakete an eine MAC-Adresse gesandt und nicht an eine IP-Adresse und können daher über das Internet nicht transportiert und damit nicht ins lokale Netz geschleust werden.

danke.

der entwickler schreibt:

"Die Portweiterleitung muss in diesem Fall auf die Broadcastadresse des Netzwerks und nicht auf die IP-Adresse des Computers weitergeleitet werden. Hat der Computer die IP-Adresse 10.0.0.22 dann muss auf der Fritzbox auf 10.0.0.255 weitergeleitet werden (bei einer Netzwerkmaske von 255.255.255.0 ).
Einige Fritzboxen erlauben diese Konfiguration über das Webinterface leider nicht."

Wie ist dies gemeint?

und ich der Fritzbox habe ich Port 9 auf den passenden PC umgeleitet, zudem "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." aktiviert.

Danke und Gruß

Diese Magic-Pakete (wenn sie den sauber in ein IP-Paket eingebettet seien) müssen(!) an die Broadcastadresse geleitet werden. Switche löschen nach bestimmter Zeit der NIC-Abschaltung die MAC-Zuordnung der einzelnen Netzwerkports. Ein solches Paket findet damit ihr Ziel nicht mehr. Nur Broadcastpakete werden an alle Switchports verteilt unabhängig ihres Aktivitäts-Zustandes.
Eine schlafende Netzwerkkarte kennt auch keine IP-Adresse sondern reagiert nur noch auf MAC-Pakete. Die IP-Adresse wird ihr erst wieder auf höherer (Treiber-) Schicht vom Betriebssystem zugeordnet.

ok, danke... nur wie löse ich nun mein problem? ;-)

Siehe Beitrag #3. Alles andere verweigert die Fritz ja offensichtlich...

hmm... schade, ich dachte es gibt eine andere lösung. wofür gibt es den Punkt: "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." denn? damit ich über Fernwartung dies öffnen kann?

Ich denke mal das ist so gedacht:
Wenn in der Fritzbox Portweiterleitungen für den Rechner eingerichtet sind, z.B. Weiterleitung von Extern-Port 80 auf Rechner-Port 80. Auf deinem Rechner läuft auf Port 80 normal ein Webserver. Ruft jetzt jemand in seinem Browser http://externe-ip-deiner-fritzbox/ auf, so leitet die Fritzbox die Anfrage an deinen Rechner weiter und startet ihn.

So habe ich auch gedacht und dies mal mit Port 9 oder auch 3249 getestet. Also: colxxxxxx.no-ip.biz:3249 auf die Hoffnung, dass es klappt.

Aber auch da keine Bewegung.

Probier mal folgende Freigabe in deiner Fritzbox einzurichten:
wol.png

Der Port extern kann frei gewählt werden und muss nicht "99" sein. Natürlich sollte er nicht von der Fritzbox oder einer anderen Freigabe verwendet werden.
Die Broadcast-IP muss natürlich an dein LAN angepasst werden.

Hast Du das denn mal selbst probiert? ;)

danke, nur IP adressen mit einer .255 am ende werden nicht akzeptiert ;-)

Dann hast du wohl keine Chance

ging es denn bei dir zu speichern`?

Ne, ging bei mir auch nicht ;) Hatte es nicht ausprobiert.

nee... auch dies geht leider nicht :-( alles schon probiert....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1