WOL über WLAN Client Bridge hinweg?

c_schmidt

Mitglied
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe einen Vista PC (PC1) hinter einer WLAN-Client Bridge (Linksys WRT 54GL mit DD-WRT) laufen - wenn ich diesen PC in den Ruhezustand schicke, dann kann ich ihn nicht (wie bei dem anderen PC (PC2), der per LAN direkt an der 7270 hängt) über die FritzBox aufwecken. Ich erhalte einfach den Knopf zum "Wake-on-LAN" nicht im Web-Interface angezeigt.

Ich denke es hängt damit zusammen, dass ich die Client Bridge auf der 7270 nicht sehe, sondern nur direkt den PC, der dahinterhängt - allerdings mit der MAC-Adresse der Bridge. So kann vermutlich die FritzBox nicht erkennen, dass der PC im Ruhezustand ist und zeigt mir gar nicht erst den Knopf fürs Aufwecken.

Gibt es dafür eine Lösung?

Hier noch mal mein Setup - WOL funktioniert für PC2 aber nicht für PC1:

7270 ----- WLAN ---- Linksys Client Bridge --- LAN --- PC1
|
| LAN
|
PC2

Danke für jeden Tipp ...

Gruß

Chris
 
Hallo,

WOL bietet die Box nur für LAN Clients, nicht für WLAN Clients, weil WakeOnWLAN auch üblicherweise keinen Sinn macht, da WLAN Karten im PC den Link verlieren, wenn der PC aus ist. Dein Szenario mit einer Bridge ist ja eher ungewöhnlich.

Da bleibt wohl nur der Weg über eine Modifikation der Box oder alternativ direkt per ether-wake in der Konsole ein Magic Paket an die MAC des PCs schicken.

Normalerweise sollten WOL Magic Packets über eine transparente WLAN Bridge weitergeleitet werden, wenn sie Broadcasts sauber verwurstet. Garantieren werde ich das aber nicht.
 
Wenn es nicht funktioniert könnte man eventuell noch mit einem ARP-Eintrag auf dem Linksys tricksen.
 
@frank_m24

Danke für die Erklärung - ich hatte mir schon so etwas gedacht. Die Box zu modifizieren würde ich nur ungern. Vielleicht klappt es ja demnächst mit einem Windows Home Server im Netz, den ich derzeit plane ...

Gruß

Chris
 
Probier doch erst mal den Tipp von frank_m24 aus. Der Trick über einen ARP-Eintrag ist nicht sooo schön, schau halt mal nach "wol static arp".;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.