WOL Problem FritzBox 7390

ALbert93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC mit dem Board MSI P35 Neo 2. Ein Kabel geht mit Zwischenschaltung eines Switches von der Box 7390 zum PC.Nun habe ich versucht über das Heimnetzwerk den PC zu starten (Wake on Lan), Leider passiert wenn ich den Button in der FritzBox Oberfläche klicke nichts.
Folgendes wurde vorgenommen: Im Bios alle WOL Funktionen eingeschaltet. In den Eigenschaften des Lan Chips die Einstellungen vorgenommen. Energiespareinstellung aktiviert. Die UDP Ports wurden geöffnet....

Woran kann das liegen??
Google liefert momentan auch keine Lösung.

mfg

Guude,
also ehrlichgesagt sehe ich momentan keinen Zusammenhang mit einer 7390 !!

..denn das Problem des WOL scheint mir eher ein anderes...!!
Ein Kabel geht mit Zwischenschaltung eines Switches von der Box 7390 zum PC.
..klappt das denn, wenn du keinen Switch dazwischen nutzt..???

Das dürfte eigentlich kein Grund sein. Ich habe alles eingestellt. Kann ich vielleicht irgend einen Test machen, wie zum Beispiel anpingen oder so.

Danke im Voraus:)

MfG

Guude,
...evl. wäre ein Ansatz den zu startenden Rechner direkt (ohne Switch) an der Box nach einer gewissen Wartezeit neuzustarten zu versuchen...;)
..nichts anderes wollte ich mit dem post vorher sagen...:cool:

,,denn einige Rechner verweigern sich in einigen BS-Ständen/Treiber-Konstellationen/BIOS- o. FW-Situationen/Netzwerkkarten/sonstigen Anbindungen....blabla...u.a.v.m. durchaus erfolgreich einem "simplen" (Magic) WOL-Befehl....;)

Versuch erstmal mit Hilfe eines 2. PC im Lan, ob ein simpler WOL-Befehl zum Erfolg führt. Wenn das klappt, bin ich mir fast sicher, klappt es auch mit der Fritte.....

Ich werde nachher den PC direkt anhängen (ohne Switch).
@steve0564: Wie meinst du nen WOL-Befehl. Per Software oder Konsole?

Du weißt aber schon, was ein WOL-Befehl ist und wie er sich zusammensetzt?
Ansonsten mal hier nachlesen!

Ja: Den kann man ja entweder vond er FritzBox senden, oder durch ne iPhone App, oder über ne Internetseite. Ich habe ja ne DNS. Wenn ich diese DNS Adresse im internet aufrufe kommt keine Aufforderung den Benutzernamen und ein Passwprt einzugeben!

Ja: Den kann man ja entweder vond er FritzBox senden, oder durch ne iPhone App, oder über ne Internetseite.
Theoretisch von jedem IP-fähigen Gerät, welches die richtigen Adressen (IP und MAC) des aufzuweckenden Geräts hat.

Ich habe ja ne DNS.
Yo, du bist Mensch, ich bin Mensch, wir alle haben 'ne DNS... :D
Oder meintest du 'ne DynDNS-Adresse?

Wenn ich diese DNS Adresse im internet aufrufe kommt keine Aufforderung den Benutzernamen und ein Passoprt einzugeben!
Was heißt das jetzt: dir wird deine FritzBox-GUI direkt angezeigt, ohne dass du User/Passwort eingeben musst?? Dann aber ganz schnell die Fernwartungsoptionen in der FB absichern!
Oder wird einfach nichts geladen? Dann dürfte die Fernwartung via Internet (https!) in der 7390 deaktiviert sein - auch dann müsstest du erstmal deine Fernwartungs-Config bemühen.

Aber davon ab: was hat das mit WoL zu tun?! :confused:

'ne DNS-Auflösung kommt bei WoL nicht zum Tragen, da entweder ein Broadcast an 255.255.255.255 mit der anzusprechenden MAC der Netzwerkkarte, oder ein Unicast an das gesamte private Netzwerk (bspw. 192.168.178.0) plus der MAC verschickt wird...

Hallo!

Mein Ziel ist es meinen Rechner von überall aus über das Internet zu starten um dann mit TeamViewer HD über n Apple Gerät zuzuigreifen. Deshalb versuche ich momentan nur den Rechner über das lokale Netzwerk zu starten.

Hast du mal bitte eine Checkliste für mich, was ich alles einstellen muss, um zu sehen ob ich was vergessen habe?

mfg

Übrigens: Ich habe in der FritzBox nur den Button "Diesem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen" gewählt. Dann ist es doch nicht mehr nötig eine iP Adresse ausserhalb dem DHCP-Bereich zu nehmen um immer die gleiche Adresse zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir bitte mal meinen Link gründlich durch und Du wirst erkennen, dass es NICHT auf die IP-Adresse an sich oder die Art der Vergabe ankommt!!

Ich finde keine anderen lösungsvorschläge mehr. Das ist hier zwar nicht so das gebiet. Aber ich habe im bios nur S3 eingestellt. Benötige ich S5, oder. Weil den Button finde ich nirgends.

Aber ich habe im bios nur S3 eingestellt. Benötige ich S5, oder. Weil den Button finde ich nirgends.

Wenn du S5 (SoftOff) nicht einstellen kannst, geht dein PC nur in diesen Modus, wenn du ihn normal herunterfährst - ob er sich aus diesem Zustand überhaupt aufwecken lässt, ist Glückssache: kann funzen, kann aber auch nicht.

S3 (Suspend to RAM) ist also schon ok - vorausgesetzt, du fährst den Rechner eben nicht runter (S5), sondern schickst ihn aus dem OS heraus in den Standby (S3).

Da ich nur raten kann, welches OS dein Rechner beherbergt, und du der wirklich ernst gemeinten, inzwischen zweimalig vorgebrachten Bitte von steve0564, dich in die Funktionsweise von WoL einzulesen, nicht nachkommen zu wollen scheinst, gebe ich dir noch zwei Fragen mit:

1. welches Bestriebssystem läuft denn nu' auf dem PC?
  2. Falls Windows: hast du im Gerätemanager in den Eigenschaften der betroffenen Netzwerkkarte einen Reiter, der das Wörtchen "Energie" im Namen trägt?

Wenn du Frage 2 mit "Ja" beantworten kannst, dann schau dir mal an, was dir die Netzwerkkarte dort für Optionen bietet...

Hallo! Alles bereits eingestellt!

In den Eigenschaften des Lan Chips die Einstellungen vorgenommen. Energiespareinstellung aktiviert.

Guude,
[.....]Wenn ich diese DNS Adresse im internet aufrufe kommt keine Aufforderung den Benutzernamen und ein Passwprt einzugeben!
...sondern...?

Mein Ziel ist es meinen Rechner von überall aus über das Internet zu starten um dann mit TeamViewer HD über n Apple Gerät zuzuigreifen.
Das mit dem Fernwartungszugang sollte schon funktionieren. (um von der Box aus überhaupt einen WOL-Befehl zu geben)
Danach gehört ein ordentliches VPN aufgesetzt. (damit wir an die IP des Zielrechners kommen)
....und gaanz zum Schluss machen wir das mit der Teamviewer/Fernsteuerungsgeschichte...;)

Wenn ich die DNS Adresse aufrufe kommt gar nichts.

Guude,

dieser "dyndns" Aufruf, erfolgt der von einem Rechner des "Heimnetz" oder von einer fremden IP....??

Arbeite bitte einmal konsequent das verlinkte Dok. zur Fernwartung ab, teste...und versuche von extern deinen Rechner mittels der Boxfunktion zu starten....;)

[edit]...l.solltest du auch dazu deinen Rechner direkt an der Box anschliessen...und darüberhinaus bei der betroffenen Netzwerkkarte die Default-Einstellungen aktivieren..(ggf. neu mit den Default-Werten nachinstallieren)[/edit]

PS:...weil, wenn (d)eine Signatur schon grösser ist, als die einsilbige gegebene Antwort, dann scheint mir das hier irgendwie wie "RatemalmitRosenthal"....:erstmal :weg:

Zuletzt bearbeitet:
Den WoL Befehl in der FritzBox habe ich mit dem iPhone über die Oberfläche der FritzBox vorgenommen.
Aber am wichtigsten wäre erst mal, warum bei der DynDNS Adresse nicht erscheint, oder keine Fehlermeldung. Auf der DynDNS-Seite muss ich doch nur den Host-Service hinzufügen, oder?

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.