Workshop: wir hebeln die 02 callthrough Sperre ein-für-alle-mal aus

probieren und testen

Nachdem alles jahrelang gut geklappt hat, habe ich seit dem 6.7 massive Probleme bei der DTMF Übertragung. Alle Ziffern werden doppelt oder dreifach gesendet? Aber woran liegt es? Sipgate? O2? Pbxes?

ich hatte ein ähnliches problem (jetzt nicht mehr - in zeiten von günstigen all-net-flatrates)

probiere mal die einwahlnummer mit 2-3 pausezeichen und danach die empfängernummer einzuprogrammeren.

dann werden die dtmf töne immer in derselben länge übertragen, weil es ja das telefon selbst macht.

bei mir war es so das die handytasten dann immer mal "festgehangen" haben, je nachdem wie ich sie erwischt hatte und wie oft sie bereits benutzt wurden.

mit einem neuen telefon war alles dann wieder o.k.

-----------------------------

fall das nicht hilft:

mal direkt bei sipgate eine rufumleitung zur Betamaxeinwahlnummer machen (wenn dann noch immer liegt es an sipgate) - aber dazu brauchst du ein paar cent sipgate guthaben...

und dann über sipgate-einwahlnummer ein paarmal call-trough probieren (wobei sipgate halt für die weiterleitung an die Betamax-festnetzeinwahlnummer für jee eingewählte minute kassiert . . .)

wenn es dann weg ist kann man ggf. mit pbxes und einem andern voip-anbieter für seine einwahlnummer weitertesten . . .
 
Danke für deine tipps.

Das Einfügen von mehreren Pausen hilft nicht wirklich. 2 Pausen machen das gleiche wie eine, und bei 3 wählt mein Nokia die darauf folgende Nummer nicht mehr. Was eine kleine Verbesserung macht ist eine Pause nach dem ersten Null zu machen und die nächsten Ziffern langsam zu wählen. Ein anderes Handy hat auch nichts daran geändert. Daher vermute ich das Problem bei sipgate, da das Problem ziemlich plötzlich am 6.7 auftauchte.

Eine andere Kombination auszuprobieren wird es aber schwierig, da ich ein uralten Vertrag bei o2 habe, und dort mit Hilfe einer Option, die es gar nicht mehr gibt auf einige fortlaufende Festnetznummern umsonst telefoniere. Und fortlaufende Festnetznummer auf VoIP Basis bekommt man leider nur bei Sipgate.

Eine Frage- warum funktioniert RFC DTMF bei sipgate nicht? Auf deren Homepage behaupten sie, dass sie es unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich macht sipgate das Calltrough unmöglich

Ja, ich meine das wäre bei mir auch das problem gewesen bei sipgate . . .

du kannst aber ja mal sipgate anschreiben und auf das problem hinweisen, das dtmf töne doppelt und dreifach übertragen werden . .

schreibe einfach das du deinen AB abhören willst und das nicht mehr klappt seit dem 6.7.

danach hättest du in der anruferliste deiner Fritzbox gesehen das die ziffern doppelt und dreifach ankommen würden udn so ja der AB die geheimzahl nicht annehmen würde . . .

GRINS

mal schauen was sipgate dazu schreibt

P.S.: das mit der direkten umleitung hebelt nur die PBXes aus.

direkt bei sipgate anmelden, dort eine rufumleitung machen zur einwahlnummer und somit bleibt für dich bei Sipgate als calltrougheinwahl . . . (nur die PBXes bleibt aussen vor udn sipgate kassiert pro minute zum festnetz für die weiterleitung - also einfahc auszutesten)

Danke für deine tipps.

Das Einfügen von mehreren Pausen hilft nicht wirklich. 2 Pausen machen das gleiche wie eine, und bei 3 wählt mein Nokia die darauf folgende Nummer nicht mehr. Was eine kleine Verbesserung macht ist eine Pause nach dem ersten Null zu machen und die nächsten Ziffern langsam zu wählen. Ein anderes Handy hat auch nichts daran geändert. Daher vermute ich das Problem bei sipgate, da das Problem ziemlich plötzlich am 6.7 auftauchte.

Eine andere Kombination auszuprobieren wird es aber schwierig, da ich ein uralten Vertrag bei o2 habe, und dort mit Hilfe einer Option, die es gar nicht mehr gibt auf einige fortlaufende Festnetznummern umsonst telefoniere. Und fortlaufende Festnetznummer auf VoIP Basis bekommt man leider nur bei Sipgate.

Eine Frage- warum funktioniert RFC DTMF bei sipgate nicht? Auf deren Homepage behaupten sie, dass sie es unterstützen?
 
Gleiches Problem wohl auch bei mir

Nur zur Bestätigung:

Nachdem alles jahrelang gut geklappt hat, habe ich seit dem 6.7 massive Probleme bei der DTMF Übertragung. Alle Ziffern werden doppelt oder dreifach gesendet? Aber woran liegt es? Sipgate? O2? Pbxes?

Einwahl über Sipgate zu meinem Asterisk zuhause, dann mit Callthrough weiter via einen Dellmont-Ableger. PBXes wird nicht verwendet. O2 ist mein Internet-Provider, O2-VoIP wird aber nicht benutzt. Der Asterisk-CDR-Log zeigt neuerdings mehrfach gewählte ungewollte Ziffern. Hab leider noch keine Zeit gefunden, dies systematisch auszutesten und zu untersuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird auch bei dir an sipgate liegen

Nur zur Bestätigung:



Einwahl über Sipgate zu meinem Asterisk zuhause, dann mit Callthrough weiter via einen Dellmont-Ableger. PBXes wird nicht verwendet. O2 ist mein Internet-Provider, O2-VoIP wird aber nicht benutzt. Der Asterisk-CDR-Log zeigt neuerdings mehrfach gewählte ungewollte Ziffern. Hab leider noch keine Zeit gefunden, dies systematisch auszutesten und zu untersuchen...

wie schon ma geschrieben.

es liegt vermutlich auch bei dir am Sipgate.

log dich bei sipgate ein, überweise denen einen "probe-Euro"

wenn guthabn bei bipgate drauf ist, odrt einloggen, oben rechts den buttun zu den einstellungen und dort dann auf weiterleitung und da eine weiterleitung direkt von sipgate zu der gewünschten dellmont oder betamax einwahlnummer.

so ist dein asterix und deine O2-Verbindung aussen vor.

wenn es dann noch immer so ist, dann ist (auch bei dir) Sipgate daran schuld. erkennen kannst du es an den "abgehenden Telefonaten" bei sipgate bzw. wenn die Call-Trough-verbindung nicht oder eben zu einem fehlerhaften anschluss zustandekommt.

Abhilfe schafft dann nur eine neue Festnetzeinwahlnummer eines anderen VoIP-Anbieters.

auch für dich dann der tip - schreibe Sipgate an und schildere dein Problem (mit dem abhören deines heimischen Anrufbeantworters per DTMF-Tönen)

viel glück
 
bevor man den fehler umgeht - sollte man wissen wo er liegt

@andre

@arnysch:
Schau Dir noch mal meinen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173509&p=1773898&viewfull=1#post1773898 an.
Bei Sipgate+Asterisk die komfortabelste Variante, gerade wenn es oft zu dtmf-Fehlübertragungen kommt.

also erst eine fehleranalyse.

wenn ich ein elektrikproblem mit meiner deckenlampe habe schaue ich ja auch zuerst mal ob die sicherung unten ist bevor ich eine neue leitung ziehe und dann wenn ich am sicherungskasten mit der neuen leitung angekommen bin feststelle das die ganze arbeit eigentlich umsonst war und das problem viel einfacher gelöst werden konnte.

Aber da es einem mit eigenem asterix und einem anderen mit PBXes passiert ist die chance schon gross, das es am kleinsten gemeinsamen nenner - nämlich sipgate - liegen könnte.

Daher erstmal problem fixen danach über lösungen nachdenken.

----------------

für mich kommt z.b. ein eigener asterix nicht in frage. ich habe einen singlehaushalt an wechselnden orten.

Da macht in eigener-asterix dann kaum noch sinn, wenn der stick für die umts-verbindung mitgenommen wurde weil man unterwegs online sein will.

benutze eine Fritzbox 7390 mit UMTS-Internetzugang und je nachdem ob ich in germanie 8mal bei mir, mal bei meiner freudnin) bin oder in thailand (über winter) dann entweder Lidl-Mobil (günstige 5 Gb-flat für umgerechnet 3,75 Euro mtl. mit einigen Tricks) oder 1-2call für 800 thai-bath mit reinem EDGE (allerdigns in thailand rund 300er speed und nicht die langsamere europavariante - trotzdem halt langsam)

die fritzbox ist konfiguriert - nimmt ankommende anrufe auf meiner dt. Sipgate festnetznummer in thailand wie in germanie an und abgehend halt über intervoip (zu dt. handys für 2,5 cent/min) bzw. Rynga (ins dt. festnetz - 4 monats flatrate im rahmen von fair-use für 10 euro). mit auslandswohnsitz zahle ich dann bei betamax auch keine märchensteuer und aufladen kann ich per paypal auch einen Betamax-auslandsaccount von germanie aus.

wobei das keine einladung zur hinterziehung der Märchensteuer sein soll. Das wird teuer, wenn es heruasukommt und man statt eines echten auslandswohnsitzes eine hoteladresse aus dem internet angegeben hat und der dt. staat kommt dahinter . . .

Man sollte schon "überwiegend" im ausland wohnen und dort seinen "lebensmittelpunkt" haben - oder eben die märchensteuer auch bezahlen wenn das nicht so ist.

vom handy aus hatte ich lange zeit auch call-trouhh genutzt und so meine probleme mit den einwahlsperren gehabt. Später war ich dann auf dual-SIm-Handys ausgewichen oder mal VoIP vom handy aus einige zeit lang gemacht (das klappt richtig konfiguriert sogar mit EDGE von Thialand aus einignermassen)

mittlerweile gibts in germanie ja günstige All-in-flats (ggf. sogar als mtl. kündbare option bei aldi-talk), so das ich hier in germinie darauf verzichten kann voip auf dem handy zu verwenden.

anders siehts aus im ausland. eine erreichbarkeit auf der dt. festnetznummer ist für mich der kontakt zur alten heimat und freunden. da ist es sicher toll, wenn man nicht nur zuhause im thai-condo erreichbar ist sondern eben auch unterwegs in der bar oder am strand.

tja, und abgehend hat man zwar nicht den komfort der wahlregeln udn mehrerer voIP-provider aber mit intervoip komme ich auch am strand günstig nach germanie (dt. handy 2,5 cent/Min - dt. festnetz dann halt 0,7 cent/min statt von zu hause aus mit der Rynga-Fair-use-flatrate ist ertragbar).

wobei ich zugunsten der besseren sprachqualität nach thailand eine RUL per pbx eingebaut habe. so kostet mich die ankommende minute auf der dt. leitugn zwar knapp 1 cent, aber wenn die VoIP verbindung von mir aus thailand nach deutschladn scheisse war, dann rufen die freunde über meine (angezeigte) dt. festnetznummer zurück und ich habe zumindest im rückruf gute qualtität.
 
für mich kommt z.b. ein eigener asterix nicht in frage

Weshalb meine Antwort auch an @arnysch adressiert war, der einen eigenen Asterisk betreibt.

Die Ursache von mehrfachen Ziffern bei dtmf ist ja schon lange bekannt. Info, RTP und Inband sind mögliche Übertragungsmethoden. Unterstützt ein Anbieter mehrere bzw. alle Varianten (z.B. Sipgate, was sehr gut ist und gerade kein Fehler), muss sich das anmeldende Gerät entscheiden, welche Variante es entgegen nimmt. Nimmt es alle drei, so erhält es jede Ziffer ggf. dreimal...

Inwieweit man PBXes beeinflussen kann, nur eine der Übermittlungsmethoden zu verwenden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für diejenigen mit eigenem Asterisk gibt es halt verschiedene Möglichkeiten.

Thema dieses Threads ist auch ganz gezielt das Aushebeln der Call-Through-Sperren von O2, nicht generell um VoIP auf dem Handy oder "günstige" All-Net-Flats. Eine der Varianten ist eben der eigene Asterisk mit eigenen Einwahlnummern, die ohne Nachwahl direkt zum Ziel verbinden (wenn man fast ausschließlich bekannte Ziele verwendet), was ohne DTMF-Übertragung auskommt (mein direktes Call-Through). Die andere Variante ist halt PBXes mit eigener Einwahlnummer, was aber zunehmend zu Problemen mit der mehrfachen DTMF-Übertragung führt.
Eine dritte Variante ist, wenn man eine weitere (ggf. kostenlose) o2-SIM hat, die man in seinem Tarif kostenfrei erreicht. Hier kann man z.B. auch mit einem Gateway, einer FBF und dem Programm "Box2Go pro" auf einem Android Smartphone arbeiten. Von Smartphone zu Gateway gibt es nur Inband, also keine mehrfache Tonübertragung. Ich nutze das selbst (allerdings mit 1&1, nicht o2) und habe dadurch für 2,50€/Mon + 3Cent/Min für Fremdnetze (Internet, 1&1 mobil und Fetsnetz frei, fremde Mobilnetze 3 Cent/Min) einen Tarif, der unterm Strich für mich deutlich billiger als eine der gerühmten "All-Net-Flats" ist.

In allen drei Varianten wählt man eigene Nummern, die naturgemäß nicht auf den Sperrlisten der Provider stehen.
 
Bei pbxes kann man durchaus die DMFT Mode einstellen, aber keine Einstellung bringt was. RFC und inband verursachen doppelte oder verschluckte Ziffern, und info funktioniert nicht. Das kann schon kostenspielig werden, da ich bereits Nummern in der Schweiz (004(9)1) oder Indien (?) (00(49)917...) ungewohlt anwähle...
 
@pumana: es liegt IMHO an Alice. Die stören neuerdings die DTMF-Übertragung

So, jetzt hatte ich ein paar Tests fahren können bei meinem O2-Festnetzanschluss mit ADSL.

Also DTMF-Probleme gibts bei mir nur, wenn ich Sipgate anwähle via O2-VoIP (!)

Es gibt keine Probleme, wenn ich meine Sipgate-Nummer anwähle von Handy-D2, Handy-O2, Sipgate (anderes Sipgate-Konto), oder Intervoip.

Aufgefallen war ja auch mir das Problem erst vor ca. 1 Woche bei einem anderen Anschluss (Alice), von dem aus ich Callthrough über meinen Asterisk machen wollte. Das hatte zuvor immer funktioniert.

Das deutet darauf hin, dass O2 bei ausgehenden (!) Festnetz-Gesprächen die DTMF-Übertragung stört.

Wahrscheinlich um Callthrough-Dienste zu sabotieren.

Das hatte ich übrigens früher auch schon mal festgestellt, aber es hatte mich damals nicht wirklich gejuckt, weil ich von meinem O2-Anschluss aus keine anderen Callthrough-Dienste benutze.

Da Alice jetzt zu O2 gehört, haben sie wohl diesen Mist jetzt auch bei Alice eingebaut. @punama, ich sehe grad, dass du ja bei Alice bist.



PS: Erinnere mich an frühere Auffälligkeiten: Telefonbanking (Kontonummerneingabe) und Zusschaltung zu einem Telefonkonferenz-Raum (Raumnummer-Eingabe) hatte bei mir nicht funktioniert. Hatte die Telefonkonferenz dann via Rauswahl via Sipgate angewählt, und das lief dann. Denke jetzt, dass dies am O2-DTMF-Problem lag. Juckt mich jetzt doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
DTMF-Callthrough vs. DirectCallthrough

Hallo Andre und chickolino


Super Vorschlag. Die Wahl geht damit sicherer und schneller vonstatten als bei Callthrough mit DTMF. Weiterhin fallen auf der Erststrecke zu Sipgate, wenn man keine Flatrate hat, nur dann Gebühren an, wenn das Ziel abhebt.

Ist halt nicht so flexibel, weil die potentiellen Zielrufnummern zuerst eingerichtet werden müssen.

Hab jetzt also gelernt, dass bei Sipgate Trunking sich die Basisrufnummer um mindestens 5 Stellen verlängern läßt. Hochinteressant.

@andre
also erst eine fehleranalyse...

D'accord. Hab ich ja im vorigen Posting getan. Momentan favorisiere ich DTMF-Callthrough. Wenn der Leidensdruck zu groß wird, kommt Andres Vorschlag zum Zug.

Man müsste jetzt O2 auf die Füße treten. Bei einer Störungsmeldung wollen die aber wieder, dass ich zuerst den O2-Zyxel-Router wieder anschließe. Sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kollegen,

haben das gleiche problem das bei anwahl der sipgate nummer von o2 allnet flat falsche nummern übertragen werden an pbxes.

ich stelle mich gerne bereit bei o2 ein ticket zu eröffnen.

welches szenario sollte ich dort am besten schildern? - wie oben erwähnt dass die anwahl von meinem AB nicht mehr funktioniert ?

thx und gruß, maista
 
Beifall...

Hallo maista,

welches szenario sollte ich dort am besten schildern? - wie oben erwähnt dass die anwahl von meinem AB nicht mehr funktioniert ?

hey, das fänd/find ich klasse. Wär ein guter Dienst an die Gemeinschaft und auch für mich. Ich scheu mich davor, weil ich bei mir die Hardware umbauen müsste, d.h. den Original-O2-Router verwenden müsste.

Also nach meinen Erfahrungen werden ja Ziffern verdoppelt und vermehrfacht.

Ich kann mir vorstellen, dass das kein Problem ist, wenn ein Gerät über einzelne Ziffern gesteuert wird. Es kann dann schnell darauf folgende, gleiche Ziffern einfach ignorieren.

Also ein AB (hab selbst keinen) hätte unter Umständen kein Problem. Außer wenn er einen PIN als Passwort verlangt.

Wie schon geschrieben: Probleme gabs bei mir bei:
  • Telefonbanking, wo ich die Kontonummer eingeben musste
  • Teilnahme an einer Telefonkonferenz, wo ich mich in ein Konferenzsystem eingewählt hatte. Das System verlangte dann das Eintippen einer Konferenzraum-Nummer, und die wurde bei mir dann nicht erkannt.

Falls du was unternimmst, lass uns das Ergebnis wissen.

Beste Grüße,
von Arnold
 
Hallo Gnu,

danke für die SUPER SUPER Anleitung !!!! Habe das Ding etwas angewandelt um von Kenya aus für fast umsonst nach DE zu telefonieren. Ich bin völlig begeistert und es hat mit Deiner Anleitung auf Anhieb geklappt.
Here is how it works:
1) In Kenya Prepaid karte geholt (safaricom,co,ke)
2) die Karte telefoniert für 3 Cent/min nach USA
3) eine pbx definiert wie von Dir beschrieben.
4) eine USA Festnetz Einwahlnummer bei ipkall,com definiert und an einen Trunk der box geleitet
5) am zweiten Trunk meine DE Festnetz flat von zuhause eingehängt
Jetzt habe ich im Kenianischen Prepaid Handy die USA Nummer mit Wahlpause und PIN gespeichert. Bekomme also beim Anruf direkt ein DE Freizeichen. Und spare mir bei der Nummer die ich anrufe auch das lästige 0049 .....

EINFACH GENIAL DANKE!!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.