[WOW] Linksys WRT54G/GS als komplette IP-Telefonanlage

War bei mir auch so, dass ich einige Male probieren musste; zur Kontrolle: in der Regel ist auch mit openWRT ja boot wait auf on, man kann das aber auch entweder nochmals überprüfen oder aber ggf. selbst aktivieren.


Connected to 192.168.1.1.
Escape character is '^]'.

BusyBox v1.00 (2005.05.10-21:14+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

_______ ________ __
| |.-----.-----.-----.| | | |.----.| |_
| - || _ | -__| || | | || _|| _|
|_______|| __|_____|__|__||________||__| |____|
|__| W I R E L E S S F R E E D O M
root@OpenWrt:/#

Dort dann:

nvram show

wenn der boot_wait Eintrag nicht zu finden ist dann:

nvram set boot_wait=on
nvram commit
reboot
 
NEUE VERSION! Wichtig: Die alte Anleitung gilt nicht mehr, da sich einige Firewallregeln geändert haben.

Release 5.5.5

* Enhanced Network Address Translation for SIP Messages by means of modified SER Nathelper Module
* Integrated RTP Proxy functionality: RTP traffic is also proxied through the router (Thanks to Eltorio)
* Support for Aliases of registered URIs via Web Interface
* Internal SIP-Messaging via Web Interface
* Enhanced Status Information on the Web Interface

Important: The web interface is accessible through http://<ip_address>/mf.html providing compatibility with other web interfaces.



[EDIT] Anleitung entsprechend angepasst.


Zu WINSCP, ja, damit ist der Transport und das Editieren möglich.
WinSCP installieren, starten:
Hostname: 192.168.1.1 Port: 22 Username: root Password: (euer generiertes Passowrt bzw. admin) Protocol: SCP
(die 'groups' Fehlermeldung ignorieren...)
 
Ich bin von dem Projekt erstmal geheilt.

Versuche seit mehreren Stunden die alte FW wieder einzuspielen, da beim aufspielen der Router abgestürtzt ist - bisher ohne Erfolg. Die Übertragung der alten FW bricht nach einigen Sekunden ab. :x

Auch dieser ==> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13826 Thread hat nicht geholfen.

z.Z. nur Rechner oder SNOM online :cry:


---------------------------
edit 03:28
Nach unzähligen vergeblichen Versuchen habe ich es nun geschafft, die Linksys-FW wieder aufzuspielen und ich glaube das Projekt SIPatH ist für die nächste Zeit für mich erstmal auf Eis gelegt.

Und da alle Gerätschaften wieder online sind, kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen :weg:
 
Kann ich grds. verstehen auf den Schreck; auch bei mir hat es einige Versuche (und Zeit) gedauert; man muss einfach den richtigen Zeitpunkt erwischen mit dem Drücken auf [ENTER] und der Firmwareübertragung - und wenn diese dann übertragen wurde auch etwas Geduld haben bei der dann anschließenden Aktualisierung (Power-Lampe blinkt; ca. 2 Min.).
 
man muss einfach den richtigen Zeitpunkt erwischen mit dem Drücken auf [ENTER] und der Firmwareübertragung

Den richtigen Zeitpunkt habe ich 100 mal getroffen, aber leider wurde die Übertragung kurz vorm Schluß mit Fehlermeldung ("Serverfehlen - Übertragung abgebrochen) beendet. :cry:

Aber ich hoffe andere haben mehr Glück und berichten hier positive Erfolge :wink:
 
Vor dem Flashen ein Factory reset gemacht? Und mit welcher Firmware hast du das Zurückflashen versucht? Ich würde hyperWRT 1.4 heranziehen (und als code.bin zuvor umbenennen).
 
Factory Rest hab ich vorher gemacht.
Orginal FW von Linksys 3.02 genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf.
Und natürlich vorher in code.bin umbenannt.


Hab den ganzen Krahm erstmal in der ersten Aufregung nachdem der Router wieder lief gelöscht.

Kannst mir ja mal hyperwrt 1.4 per PN schicken, weis im Moment nicht mehr wo ich es geladen hatte.

Muß jetzt erstmal weg - schreibe nachher nochmal ausführlich.
 
Sämtliche Firmwarefiles (auch die HyperWRT 1.4) findet man im Downloadbereich des Forums :) Geht schneller als PM
 
ups , hatte übersehen das der Downloadbereich von Linksys 2 Seiten hat :oops:
 
Ich hatte aenliche Probleme mit dem flashen (bricht nach anfaenglichem Laden ab), und meine es lag daran das der flash-prozess, der beim router start benutzt wird, ein Limit von ca. 3MB Filegroesse hat.
Leider kann ich mich nicht genau erinnern, welche Firmware (unter 3MB) ich benutzt habe um aus dem Dilemma herauszukommen. Ich glaube, ich habe die Freifunk Firmware benutzt (die war sehr klein), und habe dann mittels dem integrierten Webinterface dann eine Firmware > 3MB installiert.

Have fun :)
 
Das könnte in der Tat sein; ich denke, ich habe es mit der
WRT54G_4.00.7.bin bzw. WRT54GS_4.50.5.bin gemacht gehabt

Oder aber zuerst Freifunk Firmware und dann über dessen Webinterface die Linksys Firmware flashen.
 
OK, habe die Anleitung jetzt noch grafisch etwas verbessert. Implementiert ist zudem eine sehr einfache Lösung, wenn man zurück zu einer GUI Firmware will.
 

Anhänge

  • anleitung_627.zip
    4.3 MB · Aufrufe: 102
Alle Achtung, Deine Anleitungen werden ja immer perfekter.
Da bekommt man richtig Lust es irgendwann noch mal zu versuchen.
 
Bin gerade dabei, mir meine ersten Packages zu kompilieren. Langsam beginne ich, Linux zu mögen. Es ist gar nicht soooo schwer ;-)

Habe mir zunächst die Buildroot runtergeladen
http://prdownloads.sourceforge.net/sipath/sipath-5_5_5-buildroot.tar.gz?download
und entpackt und den Ordner buildroot auf den USB Memory Stick kopiert.

Habe mir dazu dann einfach Knoppix runtergeladen
http://www.knopper.net/knoppix/
auf CD gebrannt. Von CD gebootet (an der Festplatte wird nichts verändert); Start war supereinfach.

Dann den Ordner buildroot auf den Knoppix Desktop kopiert.
In die Konsolte gegangen
cd /home/knoppix/Desktop/buildroot
make

Jetzt werkelt er vor sich hin.
 
Hallo!
Ja geht, ich habs auch hier in der Anleitung aufgenommen
Verbesserungsvorschläge / Korrekturen jederzeit willkommen!
Sorry, für die banale Frage, aber welche Anleitung bzw. wo finde ich diese?

Merci und Grüße

Peter
 
Wenn du im forum eingeloggt bist, siehst du attachments und kannst sie runterladen (besucher ohne log-in sehen zwar den post, aber keine attachments).

Der post in frage ist drei ueber deinem.

Frohen download wuenscht
Chris
 
Merci!

Gruß
Peter

[Warum wird der mögliche Anhang nicht einfach angezeigt - auch wenn der Link dann dazu fehlt? In anderen phpBB ist es mir bislang so begegnet.]
 
nabend :)
bin neu hier und steige noch nicht so ganz durch.
möchte mir gerne die o.g. firmware installierenn nach der anleitung.
im ersten posting steht, das jene aufm SE505 rennen soll.
ist dem auch wirklich so ?
bevor ich das teil schrotte, frage ich lieber :)
 
ja läuft das schon bei einigen?

hi,

die anleitung ist super, mit der müsste es fast jeder hinbekommen.

ok, falls es installiert ist, wie siehts danach aus, ich kann dann 2 ipphones anmelden und die können dann miteinander in lan quasseln?

gibts da auch eine oberfläche, screenshots, erfahrungen?
die scr-shots von sipath zeigen nicht die einstellungen.
ich glaub ich muss mich da auch mal ne nacht hinsetzen.....



cya
suarez
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge