WP826 oder Dus.net Problem? Keine Registrierung möglich. Ausgehende Anrufe funktionieren -eingehende nicht.

TorbenMaMe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Community,
ich bin neu in der IP-Telefonie und wusste nicht, dass ich mich in mein bisher größtes technisches Disaster gestürzt habe, als ich dem Wunsch meiner Frau, ein "richtiges" Telefon für zu Hause zu haben, nachgegangen bin. Da ich dies nun seit Wochen versuche und es mir bisher nur Nerven geraubt hat, hier mein riesiger Hilferuf an euch. Der Dus.net-Support ist leider wirklich alles andere als hilfreich.

Kurze Information zum Set-up:

Internet kommt über einen Starlink im Bypass-Modus an einen TP-Link, der das WLAN erzeugt und 5G als Fallback hat.

Fehlerbeschreibung:

Telefon kann nicht vom Dus.net erreicht werden. Ausgehende Anrufe gehen, eingehende nicht. Das Telefon meldet: Accountregistrierung fehlgeschlagen. Bei DUS im Kundencenter steht „nie registriert“ und „offline“.

Was ich bisher versucht habe:

Hauptsächlich habe ich versucht, mit Perlexity das zu lösen. So viele verschiedene Einstellungen. Nichts hat geholfen. Dann der Lichtblick über einen VPN. Denn jetzt hat doch mein Telefon auf jeden Fall eine feste IP, aus dem Internet zu erreichen. Also VPN mit Portforwarding und Dedicated IP. Ports beim VPN und beim Grandstream eröffnet, die OpenVPN-Datei hochgeladen und die Dedicated IP als zu nutzenden NAT ausgewählt.

Und es funktioniert weiterhin nicht.

Ich bin wirklich frustriert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bisher hat es nur Nerven und Euronen gekostet und noch nichts gebracht.

Ich lade euch die Bilder der Konfiguration hoch. Wenn ihr noch zusätzliche Informationen benötigt. Lass es mich wissen.

Anhänge

• SIP_Detailed_Settings_WP826.png
    SIP_Detailed_Settings_WP826.png
    42.6 KB · Aufrufe: 16
  • Phone_Settings_WP826.png
    Phone_Settings_WP826.png
    33.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christo, also ipv6 hat meines Wissens der Starlink. Da ich aber nicht weiß was das ist und wie ich das Telefon in der Hinsicht einrichten muss, bräuchte ich weitere Unterstützung.
Für ipv6 bräuchte ich den vpn auch nicht mehr oder ? Sowss hatte ich zumindest irgendwo mal gelesen.

Mit besten Grüßen
Torben

Ich weiß nicht, was du wie, wo liest, aber ein VPN ist nicht nötig. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie du von VPN sprechen kannst, bzw. in der Lage sein möchtest so etwas einzurichten, auf der anderen Seite aber am Begriff IPv6 scheiterst. Am Telefon ist IPv6 per Default aktiv.

Hast du einfach mal meine Einstellungen (ohne irgendwelche VPN) getestet? Vorher würde ich allerdings das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ich kann dir das erklären, indem ich das alles 1zu1 wie die KI mir das gesagt hat gemacht habe. Also tatsächlich absolut keine Ahnung habe, von dem was ich da tue. VPN kennst man ja vom entfernten Drucken und geheimen surfen ;). Ich bin gerade unterwegs. Hatte nicht gecheckt, dass ich die Einstellungen aus dem Screenshot übernehmen soll. Ich werde das dann später mit Werkreset und den Einstellungen austesten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo chrsto,

werkreset durchgeführt. Konfiguration getestet. Konto konnte nicht registriert werden. Irgendwelche anderen Ideen?

Hast du überhaupt von Starlink eine öffentliche IPv6-Adresse beginnend mit 2001: erhalten? Nur dann kannst du dich bei dus.net mit IPv6 registrieren.

hier einen kostenlosen account aktivieren und gewünschte Dienste nutzen.
dus.net wird dann auch ohne public v6 und CGNAT in beide Rtg. nutzbar sein.
v4 und v6 zu Starlink

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo DukeFake,
ich freue mich über deine Antwort, muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was ich jetzt dort machen soll. Ich habe jetzt einen Acoount. Auf der Startseite stehen meine IPv4- und IPv6-Adresse. Alles ist Grün xD. Ich denke, dasss ist gut. Eine Domain habe ich erstellt. Wie geht es jetzt weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Hast du von Starlink eine öffentliche IPv6-Adresse beginnend mit 2001: erhalten? Falls nicht, muss dein Router ein IPv6-Präfix für eine solche IP-Adresse anfordern.

schau dir vorab die vid´s an um ein Grundverständnis zu erlangen.

Wenn vom Provider aber bereits eine öffentliche IPv6-Adresse zugewiesen wurde, braucht man das alles nicht. Siehe #2, ganz oben.

Entschuldige. Ich wollte noch darauf antworten. Abendessen hat dazwischengegrätscht. Also in meinem Router steht eine IPV6-Adresse, aber die fängt mit

2a0d an.

Hat auch dein Telefon eine IPv6 Adresse? Status -> Network Status

Das reicht nicht. Dann stimmt etwas mit den Einstellungen auf dem TP-Link nicht.
Ich kenne aber die Menüs bei TP-Link nicht und kann dir daher nicht sagen, wie die korrekte Zuweisung von IPv6 konfiguriert werden muss. Du kannst aber gerne Screenshots hier reinstellen.

Alles klar. Vielen Dank. Ich werde das dann morgen machen. Ich habe ipv6 aktiviert. Dann muss ggf dort das problem sein. Vlt irgendeine Einstellungssache.

Alternativ kannst du auch das 'v6' beim Registrar bzw. OutboundProxy löschen und einen Test mit proxy.dus.net durchführen.

Ich bin vollkommen raus. Jetzt geht es mit proxy.dus.net. Es funktioniert! :D. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Das Einzige, was jetzt anders ist, ist, dass ich IPv6 beim TP-Link aktiviert habe und dieses Mal nichts bei Authentication ID steht. Der Anschluss ist registriert und erreichbar. Jetzt würde ich nur gerne wissen, warum es jetzt funktioniert.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Kein VPN, keine fancy Einstellungen. IPv6 anscheinend.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181