wrt54gp2 -eu - feine sache

hi, habe seit gestern auch einen in betrieb. ich muss sagen, die einrichtung ist ein kinderspiel und zwar nicht nur auf viop bezogen. und ein fancy webinterface gibts auch, das ziemlich aufgeräumt ist. um ehrlich zu sein etwas zu sehr aufgeräumt, wenigstens im viop-bereich. denn leider kann man nicht wie beim sipure spa2100 feintuning betreiben, d.h. man muss mit folgendem leben:
- die töne sind okay, aber nicht 100% die gewohnten,
- die rufsignalisierung ist träge (wenn jemand anruft und auflegt, wird noch ne weile fröhlich weitergebimmelt),
- die rufnummer bei eingehenden gesprächen wird nicht übertragen (gerade hier konnte man beim sipura fein tunen),
- das wählen braucht seine zeit,
- wenn man call-waiting-service (also anklopfen) ausschaltet, klopfts zwar nicht mehr, aber anrufende bekommt aber auch kein besetzzeichen.
trotzdem: das gerät ist eine kleine sensation und die sparchqualität sehr überzeugend! wäre nur schön wenn es einen advanced-tab gäbe, um wenigstens solche dinge wie die rufnummern-übermittung, wahlschemata (also ortsvorwahl weglassen können) oder die wahltöne in den griff zu bekommen.
 
he, an alle (die wenigen) gp2-nutzer: ich hab grad ein bisschen gegoogelt und ganz fix das hier gefunden:

http://192.168.15.1/Voice_adminPage.htm

das ist die url für ein paar höllisch komplizierte einstellungen - also genau was einige bestimmt vermisst haben ;-) lässt sich komischerweise ganz ohne pw-abfrage aufrufen, verändern hab ich nicht probiert (warum sollte ich, geht ja alles auch so)
 
danke, fred! die möglichkeiten der einstellung entsprechen exakt dem sipura. und ich sehe auch schon an einigen stellen, warum z.b. die rufnummer nicht übermittelt wird, nur leider kann ich keine änderungen abspeichern. im "regional"-bereich kann ich noch nicht mal ohne änderungen abspeichern, jedesmal erhalte ich "Settings are failed! Some settings are not correct or router still restarting. Please try it again.". schon seltsam, kann mir kaum vorstellen, dass die factory-settings falsch sind. übrigens, auch die eu-version ist intern eine na-version und es finden sich einige links zu vonar: etaw profilerule "[--key $K] tftp://ls.tftp.vonage.net:$P/spa$MAU.xml"
 
Staschi schrieb:
... ich sehe auch schon an einigen stellen, warum z.b. die rufnummer nicht übermittelt wird

Ist zwar reichlich OT hier und ich bitte vorab um vergebung ... aber es wuerde mich doch sehr interessieren, welche delikaten stellen im spa2,1k das genau sind. Ich krieg's naemlich bei meinem spa3k trotz aller muehen nicht hin, und hoffe nun auf den zufallshint, der mir die augen oeffnet ...

TIA
Chris

EDIT:
P.S.: Antwort vielleicht besser per PM, um den thread nicht weiter zu stoeren. Thx.
 
@staschi: ja, ich hab ein ähnliches problem wie du - bei mir allerdings macht er die fehlermeldung wenn ich versuche was bei line1 oder line2 zu ändern, alles andere, auch änderungen in regional, frisst er. lässt einen vermuten dass die fw einfach noch ein bisschen buggy ist. etwas schade, weil unter den lines kann man ja eigentlich den dialplan eingeben, ich hätte mir ja glatt die mühe gegeben mal zu verstehen wie das funktioniert...
 
hehe. habe einfach mal die site mit dem ie explorer mit speichern unter / nur html gespeichert.
und da unter user 1 speichern funktioniert hat, habe ich in html-code einfach hier die input-felder reinkopiert, die ich ändern will. man muss vorher noch die relativen pfade bei (form/action) ändern. man muss sich halt etwas mit html auskennen, wenn du willst kann ich dir eine html-site basteln mit der du den dialplan abspeichern kannst, brauche nur die ip des routers. achja, hast du keine probleme mit den standard-einstellungen und rufnummernübermittlung?
 
ah nach dem 3. lesen habe ich sogar kapiert was du da schlaues gemacht hast. du hast einfach die user1-webpage in html so editiert, dass da auch noch felder für sachen aus "regional" standen und alles zusammen dann zum speichern an den gp2 geschickt, ja? smooth :)

ich dachte bis gerade wir könnten uns auch gegenseitig helfen indem ich meine "regional" und du deine line-einstellungen screenhottest. aber ich kann regional auch nicht abspeichern, system schon, sip auch, ebenso provisioning (brrr, da stehen ja echt häßlich klingende sachen mit vonage und so drin - hab erstml alles auf no gestellt, ohne neg folgen), regional und die lines gehen halt nicht, user1+2 gehen.

ich hab erstaunlicherweise mit dem ding vom start weg 0 probleme gehabt, außer halt mit der berühmten qsc-roboterstimme, für die linksys aber m.e. nicht viel konnte und die jetzt eh ich glaube qsc-seitig behoben wurde. erste line ist sipgate, clip geht seit eh und je mit allen vsps
 
ja, so hab ichs gemacht. also habe bei mir inzwischen auch den dialplan hinbekommen. aber die nummer wird mir immer noch vorenthalten. hatte aber auch null probleme, das was ich oben beschrieben habe ist sozusagen "schöner wohnen"...
wenn ich helfen kann, kein problem.
 
wenn clip schon schöner wohnen ist dann ist n dialplan ja wohl wildes dekorieren oder so ;-) brauch ich glaub ich erstmal nicht, aber danke für das angebot. mich würde viel mehr interesieren wie ich cfwd (anrufweiterleitung) hinbekomme, die felder kann ich zwar schon im normalen menü editieren (nur die 12stellige sipgate-nr geht nur im hidden menü rein...), bloss funktionierts nicht. aber das ist eine andere geschichte...
 
geht bei sipgate nicht, soviel ich weiss blocken sie das.
 
wenn, dann blocken die das aber gehörig kreuz und quer. sipgate->qsc geht genauso wenig wie umgekehrt oder von sg/qsc aufs handy. ist es nicht vllt so dass man das gar nicht blocken kann? ich mein die box kriegt einen anruf, wählt heimlich auf die cfwd-nummer und gibt das ankommende gespräch dahin weiter sollte doch tun...?
 
Hallo,

ich bin mit meinem WRT54GP2 auch recht zufrieden. Leider klappt auch bei mir das Speichern nicht bei Line1 und Line2, wobei es ja schon mal Klasse ist überhaupt an diese Optionen zu kommen (war am Anfang schon geschockt, dass man so gut wie nichts selber konfigurieren kann).

Was mich aber wirklich stört: Bei meinem Router wird die SSID des WLAN trotz der Einstellung "Wireless SSID Broadcast disable" weiterhin gebroadcastet! :shock:
Dieser Fehler viel mir auf als mal ein Bekannter mit Notebook hier war, ich selber nutze WLAN (noch) nicht, aber das wird sich auch bald ändern.....

Was mir auch noch störend aufgefallen ist: Nach Änderungen der Konfiguration dauert es wesentlich länger im vergleich zum WRT54G bis der Router gebootet hat.

Fazit: ich kann mit dem Teil leben... weiterempfehlen würde ich es mit den derzeitigen Fehlern nicht.
 
Hmm, das mit der SSID ist mir auch schon aufgefallen, hab allerdings immer mit nem Wirelessscanner gesucht, und naja, irgendwie schwirren immer Pakete durch den Raum. Ein wirklicher Schutz ist das Abschalten des Broadcast ja auch nicht.

btw. hat keiner von euch diese Abstürze? Meiner steht mal wieder und ich bin erst heute Abend zu hause :-( *nerv*.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.