X-Lite konfigurieren

vogelanger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als Sipgate-Neuling bin ich schon leicht frustriert. Die Anmeldung sowie das Download war unproblematisch, aber die Konfiguration will mir nicht gelingen.
Ich bin kein PC-Experte ( nur eifriger user ), aber trotz intensiver Suche im Internet und dem Ausdrucken der Schnellstartanleitung komme ich mit den div.
Funktionen im Konfig-Menu nicht zurecht.
z.B. die Benutzer-Kennung, ist das nun mein Name ( = Hanss ) oder meine
Tel.-Nr. 66684xx (?), benötige ich meine Vorwahl ( 0615x ) oder muß ich die Landesvorwahl ( +49 ) mit benutzen ?
Wie gibt man z.B. dieses + ein ?
Da wären noch einige Dinge unklar, aber ich weiß bald nicht mehr weiter.
Auch ein Test-Anruf auf die 100000 funktioniert leider nicht.
Was kann ich denn noch tun, um klar zu kommen. Mir läge schon daran, Sipgate zu nutzen.

Gruß,
Hans

Hallo Dirk,

danke erst mal f. deine prompte Antwort. Leider habe ich diese Seite schon hin und her gewendet, alles mögliche ausprobiert. Mein Hauptproblem bleibt nach wie vor die Konfiguration im Menu.

Wenn ichs dennoch mal versuche erscheint im Display des X-Lite die Meldung 408, also keine Verbindung.
Ich bin kein Kenner von PC-Interna ( IP-Adressen, Proxy, Ports oder Firewall-Einstellungen ). Ich meine halt, auch einem Laien müßte der normale Zugang zu VoIP doch möglich sein. Zumindest wird es doch so angepriesen.

Aber ich gebe noch nicht auf. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, was
echt hilft.

Gruss,
Hans :confused:

408 - Request Timeout. Aha. Es kommt also keine Antwort von Sipgate bei X-Lite an.
Wie gehst Du denn ins Internet? Wählt sich Dein Rechner über ein DSL-Modem ein oder hast Du einen Router installiert?
Falls Du einen Router hast, hast Du dort die Portweiterleitungen wie auf der Sipgate-Seite beschrieben eingerichtet?
Hast Du in der Windows-Firewall die für X-Lite notwendigen Freigaben eingestellt?

@ Dirk,
ich benutze ein DSL-Modem ( WLAN ). Als Firewall habe ich ZoneAlarm. Die Windows-Firewall habe ich deaktiviert.

@ Peter,
das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke.

Gruss,
Hans

Dann gib halt in ZoneAlarm die Freigaben für X-Lite ein; das Programm MUSS Daten empfangen können - sonst wird das nichts mit VoIP.

Dirk,
das mit ZoneAlarm hatte ich schon so eingerichtet. Das sollte kein Problem für einen Zugang sein.
Beim Durchsuchen von Möglichkeiten zur richtigen Konfogiúrierung bin ich auf die 'Diagnose' gestoßen. Unter anderem steht dort in meinem Fall die folgende Zeile:
X-Tunnels is disabled since an X-Tunnels server could not be located.

Wie kriege ich denn das z.B. geregelt ? :mad:

Gruß,
Hans

Falls Du irgendwelche Daten bei Menu -> System Settings -> X-Tunnels hast, lösch die ganz einfach und setz "Use X-Tunnels" auf "Never". Damit sollte sich das Problem schon mal erledigen.
Mein Log beginnt übrigens so:

Code:
© 2005 CounterPath Solutions Inc. All rights reserved.
X-Lite release 1105x build stamp 21407
License key: ***********************

Established SIP protocol listen on: 192.168.***.***:5060

Discovered Port Restricted Single Mapped Port Symmetric NAT Firewall

SIP: 192.168.***.***:5060
RTP: 192.168.***.***:8000
NAT: 84.129.***.***

Discovering external SIP port on symmetric firewall...
Discovered external SIP port on symmetric firewall: ***
Danach kommen dann haufenweise Log-Daten zu den einzelnen SIP-Accounts.

Abmeldung

Nun, habe es probiert, wieder und wieder. Habe dann sogar alles deinstalliert und einen Tag später nochmals neu installiert. Leider mit dem gleichen (Miß-)Erfolg.
Hier sind so viele Begriffe, mit denen man nicht zurecht kommen kann, wenn man kein Insider ist. Auch diese sog. X-Tunnels sind auf 'niemals' geschaltet, und trotzdem zeigt maine Diagnose die gleiche Einstellung wie zuvor.
Mein Fazit : Ich suche mir ein anderes ( benutzerfreundliches ) VoIP-System !

:mad:
Hans

Schade, das X-Lite bei Dir derartig Zicken macht. Ich habe es bisher als extrem einfach zu konfigurieren erlebt. Hinter meiner Fritz!Box habe ich keinerlei Einstellungen außer den SIP-Accounts selber vorgenommen, es lief sofort. Falls Du nicht die aktuellste Version direkt von der CounterPath-Webseite genommen hast und es mit der noch mal versuchen willst, hier der Link: offizielle X-Lite Downloadseite.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Erfolg bei Deiner Suche wünschen und Dir ein paar Alternativen zu X-Lite nennen:
SIPPS von Ahead
Phoner (www.phoner.de)
SipXphone (www.sipfoundry.org)
Snom 360 Softphone (www.snom.com)

Und ein paar (quasi-)eigenständige Systeme:
GoogleTalk (www.google.com/talk - setzt einen GoogleMail-Account voraus)
Gizmo (www.gizmoproject.com)

Gib nicht so schnell auf! Hast Du es nach dieser Anleitung auch schon versucht?

Konfigurationsseite der Uni Mannheim

Viel Glück!

-- Edit von Ghostwalker: Link verpackt, sieht jetzt besser aus.

x-lite funzt nicht

hallo,
ich hab auch massig probleme mit x-lite:
da geht gar nix, weder rein noch raus. ich bekomme vom festnetz aus die meldung "kein anschluss unter dieser nummer"

und von x-lite bekomm ich "408 timeout"

ich habe die ports 5060, sowie 8000 - 8012 in meinem router bei NAT/spezialanwendungen festgelegt, aber es geht nicht.
mir ist aufgefallen das bei advanced system settings unter stun bei nat ip server "http://ip.xten.net/" drinsteht.

ist das richtig ?

mfg jake

hi,
bei mir gehts nun, zumindest kann ich auf ein festnetztelefon anrufen.
leider kekomme ich keine verbindung vom festnetz zum x-lite: im softphone steht die verbindung laut anzeige, im display meines telefons wird "aufgelegt" angezeigt...

was ist das nun wieder ? :confused:

Das sieht eigentlich nach einem Firewall Problem aus! Hast Du diese schon einmal komplett abgeschaltet?

hab ich grad probiert - dasselbe ergebnis :(

zum besseren verständnis: ich muss doch mit dem fn-tele 004964******* wählen, oder ?

dabei kommt auf mehreren sprachen, das die nr nicht vergeben ist. wähle ich nur mit vorwahl und rufnummer (befinde mich in meinem vorwahlgebiet), klingelts bei x-lite und im display steht wieder "hat aufgelegt" :mad:

vogelanger schrieb:
@ Dirk,
ich benutze ein DSL-Modem ( WLAN ). Als Firewall habe ich ZoneAlarm. Die Windows-Firewall habe ich deaktiviert.

Ich kenne kein DSL-Modem mit integriertem WLAN, ohne Router. Oder ist das WLAN vom Provider?

Also, wenn Router, dann Ports weiterleiten und evtl. STUN Server löschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish