x-lite rauscht

groovesurfer

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze x-lite. Funktionier auch ganz gut, jedoch rauscht es an der Gegenstelle. Am Headset kann es nicht liegen, da ich es auch mit skype verwende und es dort nicht rauscht. Habe ein USB-Phone und ein Bluetooth Headset getestet.
Ich merke beim telefonieren nichts von dem Rauschen, nur die Gegenstelle.
Gibt es vielleicht noch Einstellungen, die das Rauschen beseitigen?

Grüsse
 
Danke für deine Hilfe. Leider ist das Rauschen mit Ninja nicht weniger geworden. Es ist nicht unbedingt ein Rauschen, sondern man denkt man steht in einem Serverraum (Lüfter). Ich selbst als Anrufer höre davon ja wie bereits gesagt nichts.
Was könnte man noch probieren?
 
hallöle, da ist wohl einfach nur die audiokarte etwas schlecht verbaut und das rauschen kommt von der elektronik des pc. nimm besser mal ein headset mit integriertem audio device und dann klappt das auch. hast du super oft bei notebooks bei denen ohnehin alles sehr eng gebaut ist und dann noch billige ac97 genutzt werden.

---- uppss hab da irgendwie nicht gelesen :), headset hast du ja schon probiert!

hmm... vielleicht wechselt der provider auf einen anderen codec und dabei wirds schlechter...kann ja gut möglich sein. wenn du g711 nutzt und der provider geht z.b. ins festnetz auf gsm oder so, dann kann das schon passieren.

bin gespannt was da am ende ans tageslicht kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kann natürlich sein. Kann man in x-lite die codecs nicht auswählen? Wenn ich unter Options -> Advanced -> Audio Codecs schaue, sind ja 9 Codecs Enabled und 4 Disabled. Kann man nicht einen bestimmten auswählen?
Und was ist das unter Quality of Service -> Audio QoS? Vielleicht kann man da ja noch was umstellen.
 
gleiches Problem!

Hi groovesurfer,

ich kremple mal Deinen Beitrag wieder nach vorne. Bist Du in der Problematik weiter gekommen. Ich habe nämlich offensichtlich das gleiche Problem mit Ninja Lite (Version: 2.5.2.1) und einem Sony Ericsson HBV-100 BT-Headset. Mein erster Gesprächsteilnehmer beklagte gleich, dass ein unangenehmes Rauschen in der Leitung ist. Ich habe dagegen alles prima verstanden.

Gibt´s was neues in Sachen Einstellungen???

Gruß von elch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Probleme mit dem Rauschen bei x-lite scheinen ja weitverbreitet und ich habe sie auch.

Ich verfüge über einen Download von 1000 kbit und Upload von 200 kbit. Ich füge einen Screenshot der codecs bei. Welchen sollte man bei der Verbindung am Besten einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • codec.PNG
    codec.PNG
    27.5 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

versuch mal Ninja. Hat bessere Audioqualität. http://www.globaliptel.com/deu/content/Content/Ninja/Lite.html

Ansonsten würde ich bei 200 UP ruhig G711 oder GSM verwenden. Ein genialer Codec ist ilbc (knapp 14-20 kbits) wobei da je nach SIP Server die CODEC Implementierung mal besser und mal weniger gut ist.

Viel Glück mit den Codecs!
 
Hallo,

es scheint wohl etwas besser zu sein. Muss man weiter beobachten.

Vielen Dank noch mal.
 
Hallo,

ich hatte noch vergessen ganz allgemein zu sagen:

Ein vernünftiges Headset ist wirklich mehr als wichtig. Damit steht und fällt alles! Am schlimmsten wirkt sich das bei Klinkenstecker Headsets aus. Besser gleich die Finger davon lassen, weil dann die Qualität im höchsten Maße von der Architektur des verbauten Audiogerätes im PC/Notebook abhängig ist. Dieses Software gesteuerte herausrechnen von Störgeräuschen ist nicht ohne und hat viele andere Nachteile. Deswegen gleich ein vernünftiges Headset (z.B. Plantronics, Jabra) mit USB Anschluß und eigenem Audiogeräte Treiber.

Bis denn und viel Spaß.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir deshalb ein Logitech Headset mit USB Stecker und skype tauglich gekauft. Sollte man daran auch noch etwas einstellen?
 
Hallo yamzik,
theoretisch sollte es klappen, ohne Zusätzliches einzustellen.

Übrigens,
Danke Helgolander für den Link. Ich habe
hier Interessantes gefunden. Die Version kannte ich nicht und muss sagen, dass die schon freundlicher wirkt!


MfG
Christian
 
Zum Thema Headset: Taugen eigentlich die bluetooth Headsets was?
 
Die meisten Teile kannst du vergessen. Fängt schon mit der zu 99% fehlenden Ladestation an und hört bei extrem schwacher Reichweite auf. Positiv ist JABRA Link 350 aufgefallen. Besitzt Ladestation und hat gute Reichweite. Kennt noch jemand gute Hardware?
 
Wenn du einiges ausgeben möchtest empfehle ich dir ein JABRA GN 9350 Headset. Ich benutze das Modell auf der Arbeit und es ist sehr gut.
 
Na aber das 9350 ist kein Bluetooth Headset!

Wenn, dann würde ich im Vergleich zu dem 9350 eher auf "Pro 9460 oder 9470" ausweichen. Ich habe sowohl 9350 und 9470 und meine Entscheidung ist klar das 94er Modell.
 
Stimmt da gebe ich dir recht mit dem Bluetooth. Das ist preislich aber noch eine Liga höher.
 
Hallo groovesurfer,

Ich hatte auch Probleme mit X-Lite, als man bei unserer Firma via X-Lite arbeiten musste.
Wir haben uns damals gedacht, es liege nicht an den Headsets. Die Headsets waren allerdings das Problem...... wir haben uns neue besorgt und es rauschte nicht mehr so.

Aber im vergleich zu anderen Programmen ist X-Lite eh nicht so gut. Skype ist beispielsweise qualitativ besser, so dass man nur wenige Prbleme hat.....
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.