xlite -> LAN -> FritzBox 7170 -> ISDN ??

dynamic

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe noch mein ISDN-Asnchluss im Einsatz und möchte "peu à peu" auf VOIP umsteigen :D .

Im ersten Schritt würde ich gerne alle eingehenden wie ausgehenden Gespräche auf ISDN belassen, intern jedoch ( quasi hinter der 7170 FritzBox ) via VOIP gehen .

Ich glaube am einfachsten stellen die zwei Beispiele unten dar, was ich erreichen möchte:
  • xlite -> LAN -> FritzBox 7170 -> ISDN ??
  • ISDN -> FritzBox 7170 -> LAN -> xlite
Ist das grundsätzlich möglich ?
Kann mir evtl. ein paar Tips geben was hierbei zu beachten ist :confused: ?

Ich habe hier einige Forenbeiträge gelesen, aber alle verweisen auf SIP-Accounts und telefonieren direkt über's Internet ... aber soweit bin ich NOCH nicht und möchte aber schonmal VOIP intern nutzen.

Gruß
dynamic

FritzBox 7170: DSL usw. läuft
Xlite: Installiert
SIP: habe noch kein SIP-Account

Moin Dynamic,
für extern ISDN und intern VoIP müsste die FBF einen entsprechenden Gateway bereitstellen, an dem sich VoIP-Telefone registrieren können. Das wurde aber bislang von AVM nicht realisiert.
Eventuell ist es mit einigen Modifikationen möglich, dazu müsstest Du Dich mal im entsprechenden Forum umsehen.

@Ghostwalker

Aber ist es denn eigentlich nicht so, daß die FBF wenn z.B. DSL bzw. der SIP-Account nicht verfügbar sind alle Gespräche ( somit auch VOIP Gespräche ) auf Festnetz umleiten kann ?
Dachte, daß ich das einige Male hier im Forum gelesen hätte ... aber vielleicht war das mehr mein Wunschdenken meinerseits :( ?

Ist ein Asterisk-Server, das was ich brauche oder was sonst könnte so'n Gateway abbilden ?

Gruß
dynamic

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Fallback aufs Festnetz geht - aber nur für die Telefone, die direkt an der FBF angeschlossen sind. Nicht für Softphones, die irgendwie im hinter der FBF liegenden LAN aktiv sind.
Mit Asterisk dürftest Du da schon glücklicher werden, stimmt; schau Dich am besten mal im entsprechenden Forum um. Wir haben dazu auch erst zwei Bücher rezensiert, vielleicht hilft Dir eines davon weiter.

@Ghostwalker
Fallback aufs Festnetz geht - aber nur für die Telefone, die direkt an der FBF angeschlossen sind.
Wenn ich Dich richtig verstehe gilt der Fallback lediglich für an der FBF angeschlossene ISDN bzw. Analog Endgeräte, nicht für VOIP-Phones ? Man wäre also ohne ISDN oder Analoge Endgeräte in so einem Fall trotz Festnetz aufgeschmissen ... :phone:

Also dann mache ich mich mal lieber an den Asterisk ... ich habe mich mal im Forum umgesehen aber die erwähnten "Bücher" konnte ich nicht finden.

... evtl. ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl möglich :-) ?

Vielen Dank nochmal !

Gruß
dynamic

Zuletzt bearbeitet:
Hier Deine Zaunpfähle: 1, 2 und 3.

Ja, mit VoIP-Phones klappt der Fallback aufs Festnetz nichts - die FBF weiß überhaupt nichts von den VoIP-Phones, kann hier also keinen Fallback bereitstellen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320