Y-LAN-Adapter über Power-LAN

sgn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im Schlafzimmer einen Smart-TV und eine Raspberry Pi als Zuspieler. Bihser hängt der Pi per LAN-Kabel an einem AVM-Power-LAN-Port (mit nur einem LAN-Port), ein zweiter AVM-Power-LAN-Port hängt an der Fritzbox. Auf diese Weise kann ich Inhalte von der Fritzbox oder meinem Sat-Receiver an den Pi im Schlafzimmer streamen. Da die Smartfunktionen des Toshiba gelinde gesagt das letzte sind, hab ich den Pi rangehängt. Einzig interessant ist die Toshiba-Remote-App für Android, v.a. die die Fernbedienung etwas kniffelig ist und ich eh ein altes Android-Smartphone mit CyanogenMod im Schlafzimmer als MP3-Player liegen habe. So kam ich auf die Idee einen Y-Adapter zwischen TV/Pi und Schlafzimmer-Power-LAN einerseits und dann nochmal zwischen Wohnzimmer-Power-LAN und Fritzbox zu hängen. Die Frage ist ob das per Power-LAN geht, ich hatte mal gelesen, dass das nicht gehen würde. Alternative wäre dann nur noch ein Power-LAN mit je 2 Ports.

Ob der Toshiba WLAN-Sticks akzeptiert weiß ich nicht - glaube aber kaum.

Mit Y-Adaptern geht gar nichts. Entweder
- einen Adapter mit 2xEthernet
- zusätzlichen Adapter im Schlafgemach.
- Hinter den Schlafzimmeradapter einen Switch hängen.

Das funktioniert nicht über Powerline.

(Die Idee hinter solchen Adaptern ist, dass es dann zwei Datenleitungen zu max 100 MBit/s mit je 4 Pins sind)

einen Adapter mit 2xEthernet

Da reicht es wenn ich in dem Zimmer wo ich die 2 Geräte habe einen Power-LAN-Adapter mit 2 LAN-Ports nutze und in der Nähe der Fritzbox einen Power-LAN mit einem Port? Dachte eher ich brauch da an beiden einen Power-LAN mit 2 Ports.

Ein Power-LAN-Adapter ist im Prinzip ein Switch, nur mit der 230V-Netzleitung als Verbindung dazwischen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85