Yagi Antenne und WLAN Repeater zusammen anschliessen

JesusLovesYou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
eine frage,

ich habe heute einen WLAN Repeater per post bekommen. der hat 3 antennen und ist von der firma TP Link.

Welchen Antennen Stummel ist der richtige wenn ich so eine YAGI Antenne anschliessen will?

Ich bin mir unsicher. In den Anleitungen steht nichts.

oder muss ich 3 yagi antennen an den wlan repeater anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das nicht genau verstanden. kannst du mir sagen warum es nicht gehen wird?

muss ich mir also einen wlan access point kaufen, der nur 1 antennen anschluss statt 3?
Posting 2:
UPDATE:

bei dem geraet kann man die antennen stummel abschrauben.

auf der herstellerseite steht :

"Detachable antenna allows for stronger antenna upgrades"

http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&content=fea&pmodel=TL-WA901ND

muss ich jetzt 3 externe antennen kaufen?

oder das geraet zurueckschicken und ein geraet mit 1 antenne (oder 2?) kaufen?

schonmal danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal im Handbuch, vielleicht kann man die Diversity abschalten und das Gerät so zu einem SISO machen. Dann reicht eine ext. Antenne.

das einzige, was dort einstellbar ist, ist :

Mode:
  • b
  • g
  • n
  • bg mixed
  • bgn mixed

channel width:
  • 20 mhz
  • 40 mhz
  • 20/40mhz

max tx rate:
  • 54 mbps
  • 108 mbps
  • 300 mbps

was anderes gibts nicht

Fragen wir mal andersherum: Was willst Du denn durch den Einsatz mit einer Yagi-Antenne erreichen?

M.A. nach kannst Du auch ohne großartige Änderung der Konfiguration einen einzelnen Antennenanschluss mit einer Richtantenne beschalten, allerdings dürfte die Übertragungsrate deutlich spürbar einbrechen.

Gruss,

Hendrik

Fragen wir mal andersherum: Was willst Du denn durch den Einsatz mit einer Yagi-Antenne erreichen?

Meine WLAN Reichweite deutlich erhoehen. Wir haben ein Riesen Haus, 4 Stoecke, grossen Garten. WLAN soll in allen Wohnbereichen da.

Die meisten Raeume haben inzwischen LAN (habe ja in anderen topics darueber berichtet und es dann umgesetzt). Jetzt gibts noch WLAN auszustatten, weil es einfach nicht ueberall vorhanden ist.

M.A. nach kannst Du auch ohne großartige Änderung der Konfiguration einen einzelnen Antennenanschluss mit einer Richtantenne beschalten, allerdings dürfte die Übertragungsrate deutlich spürbar einbrechen.

Gruss,

Hendrik

EIne Frage Hendrik,
wofuer steht M.A.? Ich kenne es nur al Master of Arts :)

Kannst Du mir sagen welchen AP ich nehmen muss?

Die Frage die mich brennend interessiert und worauf ich keine antwort im internet finde ist: Welcher AP passt am besten zu einer YAGI Antenne?

Eine mit 1 Antenne, 2 Antenne, oder 3 Antennen?

Waere fuer jeden tipp dankbar.

M.A. steht für "Meiner Ansicht".

Was genau verstehst Du unter "Riesenhaus" und "großer Garten"? Mein Häuschen verfügt mit Keller und ausgebautem Dachgeschoss auch über vier Etagen, und ich habe mit nur einer (!) Antenne (5 dB Gewinn, Rundstrahler) im ganzen Haus zumindest brauchbaren Empfang. Auch der Garten wird ausreichend versorgt; nur im letzten Zipfel, etwa 30 Meter vom Haus entfernt, ist das Signal nicht mehr brauchbar.

Wenn Du im ganzen Haus bereits LAN hast, würde ich mal über eine großzügige Verteilung mehrerer Access Points, allerdings mit normalen Antennen, nachdenken. Yagis haben eine extreme Richtwirkung und sind daher eher für Empfangszwecke als für Sendezwecke geeignet. WLAN arbeitet aber in beiden Richtungen.

Gruss,

Hendrik

Meine WLAN Reichweite deutlich erhoehen. Wir haben ein Riesen Haus, 4 Stoecke, grossen Garten. WLAN soll in allen Wohnbereichen da.

Machs mit Repeatern. Grosse Antennen verstärken nur die Störungen, ist riskant.

Ok. Richtfunkstrecke passt schon ;-)

Koennt Ihr auch ein paar Worte zur "brennenden Frage" verlieren?

Was hat es mit den 3 Antennenstummel auf sich? (MIMO?)

Rein theoretisch angenommen, ich will es dennoch mit einer YAGI als Sender machen und mit einer Omni Antenne als Empfaenger, welchen WLAN AP brauche ich (1 antenne, 2 antennen, oder 3 antennen?).

Hintergrund der frage ist naemlich:

Ich habe die komplette Hardware bei mir daheim. Ich habe 2 AP's mit je 3 Antennen und stehe nun wie ein Ochs vorm Bersch, weil ich nicht weiss "Mensch Meier, woran schliesse ich jetzt die Omni (an einem AP) und die YAGI (am anderen AP) an".

@WOPR:
Meinst Du WLAN Repeater oder LAN Repeater? Die AP's, die ich gekauft habe (TP Link 901 ND, Link oben) koennen auch als Repeater eingesetzt werden. ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.