[Problem] Yealink T46G kann nicht rausrufen

Hofi_91

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

ich versuche nun seit 2 Wochen die IP Telefone zum Laufen zu bekommen, aber irgendetwas übersehe ich dabei wohl.
Es handelt sich hierbei um 2 Yealink T46G, als Router habe ich einen Zyxel Speedlink 5501 von der Telekom erhalten.
Nun ist mein Problem das die Telefone nicht rausrufen könnnen. Das Reinrufen funktioniert inzwischenzeit.
Ich lade euch hier mal meine Konfiguration hoch, vielleich könnt ihr mir sagen was daran falsch ist oder was ich noch zu tun habe.

Ich bin über jede Anregung dankbar.

Gruß... Hofi
Telefon Settings.png

Nat traversal würde ich mal aktivieren.

Ansonsten: Kann das Speedlink nicht als TK-Anlage mit IP-Telefonen laufen? Denn dann würde ich das Telefon am Router registrieren. Mit der Digitalisierungsbox wäre das kein Problem gewesen.

Nat traversal würde ich mal aktivieren.

Ansonsten: Kann das Speedlink nicht als TK-Anlage mit IP-Telefonen laufen? Denn dann würde ich das Telefon am Router registrieren. Mit der Digitalisierungsbox wäre das kein Problem gewesen.

Hallo Kalle,
so habe ich mir das ganze auch vorgestellt... zuerst. Leider habe ich darüber überhaupt nichts hinbekommen. Anscheinend kann der Router nur TK-Anlage für Analoge Endgeräte spielen.
Wenn du mir natürlich sagen kannst was ich dem Telefon mitgeben muss um am Router zu funktionieren würde ich das nochmals testen und umsetzen.

Bezogen auf den Speedlink kann ich dir da leider nicht helfen. Man hätte dir besser eine Digitalisierungsbox Premium angeboten, die ist flexibler als der Speedlink.

Bezogen auf den Speedlink kann ich dir da leider nicht helfen. Man hätte dir besser eine Digitalisierungsbox Premium angeboten, die ist flexibler als der Speedlink.

Naja bin ja nichts anderes von der Telekom gewohnt. Außer miese Hardware und genauso guter Support.
Bin nur froh das ich mich privat nicht mit dem Dreck rumschlagen muss sondern nur für das externe Büro.
Also dann versuche ich nochmals den Router als TK-Anlage zum laufen zu bringen. Vielleicht finde ich ja nochwas zu dem Thema im Internet.
NAT Traversal zu aktivieren also in diesem Fall auf STUN zu stellen hat im übrigen leider nicht geholfen, das Problem bleibt dasselber, allerdings dachte ich auch man müsste danach einen STUN Server eingeben, was hier nicht der Fall war, ich konnte es lediglich aktivieren.

Auf jedenfall schonmal vielen Dank für die Antwort ich mach mich dann nochmal ran.

Deshalb erwähne ich ja die Digitalisierungsbox Premium, denn das ist keine miese Hardware. Das "Original" stammt von bintec elmeg, und die haben langjährige Erfahrung mit Routern und TK-Anlagen für den KMU - Bereich. Und mit der bintec be.ip plus brauchst du dann auch keinen Support von der Telekom.

Schade auf jedenfall das es jetzt erstmal keine direkte Lösung gibt.
Dann werde ich nochmal mit meinem Chef in Diskussion gehen, wie wir hier weiterverfahren wollen.
Sollte jemandem noch etwas einfallen zu dem Thema bin ich ganz Ohr.

In meiner bintec be.ip plus ist die Zugangsnummer ohne das @t-online.de als Authentifizierungs-ID angegeben. Die Telefonnummer als Benutzername hast du mit +49... angegeben?

In meiner bintec be.ip plus ist die Zugangsnummer ohne das @t-online.de als Authentifizierungs-ID angegeben. Die Telefonnummer als Benutzername hast du mit +49... angegeben?

Ok dann versuche ich mal die Zugangsnummer ohne das @t-online.de
Die Telefonnummer habe ich mit 0 vorne angegeben, da in der Telefonanleitung etwas steht von Telefonnummer ohne sonderzeichen.

Bei meinem T48G gibt es den STUN - Server unter Netzwerk -> Erweitert

Die Mail-Adresse ist meines Wissens [email protected], also [email protected], dennoch sollte man es ohne Zugangsdaten testen.
Proxy brauchst man IMHO auch nicht.

Ohne Zugangsdaten testen ? wie meinst du das ?

Muss ich evtl. am Router noch irgendwas einrichten ?
Portweiterleitung mach wenig Sinn, dann kann ich ja nur ein Telefon anschließen, ich habe aber 3 insgesamt.

Jetzt hatte ich das Thema schon als gelöst betrachtet, da ich jetzt auch den bintec Router habe.... also die Digitalisierungsbox Premium.
Jetzt tritt der Fehler auf das beim rausrufen nach 2 mal klingeln, die Meldung kommt "Service nicht verfügbar" und das Telefonat abbricht.
Kann dies an irgendwelchen falschen Parameters liegen ? Der Rest scheint zu funktionieren.

Das Problem hatte ich auch nach dem Firmware Update des Yealink auf die Version 35.80.0.70, wobei der Fehler interessanterweise nicht auftritt wenn ich mein Handy oder meinen IP - Telefonie Account bei Personal-Voip.de (konfiguriert an der Elmeg Hybird 120j) anrufe. Nach dem Firmware Downgrade auf die 35.73.0.50 ist der Fehler wieder weg.

Alles klar ich werde es mal versuchen... ich habe aktuell die 28.80.0.70 ich denke und werde nun mal auf 28.73.0.50 downgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint das Problem gelöst zu haben.
Kalle ich schulde dir mindestens nen Kasten Bier für deine Hilfe.
Wenn du Bedarf hast PN an mich das gibts dann per Post ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi