Yealink T48S - Rufumleitung an Fritz Box 7490

Meurisch_IT

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Und hier gleich meine erste Frage.

Ein Kunde hat eine Fritz Box 7490 mit neustem OS und daran ein Yealink T48S IP-Telefon angeschlossen.
Das funktioniert so ganz gut. Bis auf wenige Ausnahmen die ich anscheinend noch nicht kenne.

Nun wollte ich eine Rufumleitung zu einem Mobiltelefon einrichten.
Das Yealionk zeigt die Rufumleitung an und wenn ein Anruf reinkommt, dann erscheint auch die Meldung dass an die richtige Nummer weitergeleitet wird.
Jedoch wird nicht rausgewählt.

Dann habe ich das über die Codes versucht.
Leider auch kein Erfolg.

Hat jemand schonmal eine Rufweiterleitung in der Kombination Fritz Box und IP Telefon hinbekommen?
Und wenn Ja, wie?

Vielen Dank und Grüße

Markus Meurisch
 
Hat jemand schonmal eine Rufweiterleitung in der Kombination Fritz Box und IP Telefon hinbekommen?
Ja, das habe ich schon oft hinbekommen.
Und wenn Ja, wie?
In der Fritzbox unter Rufbehandlung -> Rufumleitung: Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon, dann Zielrufnummer, Abgangsrufnummer eingeben und Art der Rufumleitung sofort auswählen.

btw "eine Fritz Box 7490 mit neustem OS" ist nun nicht gerade präzis beschrieben. Das kann morgen schon wieder anders sein.
 
OK - Mein Fehler. Trotzdem Danke für die Antwort.
Die Funktionen der Fritzbox sind mir klar.
Der Kunde möchte auf dem Yealink eine Taste drücken und dann ist die Rufumleitung an, und nochmal die Taste drücken, und die Rufumleitung ist aus.
Nicht jedes mal an der Fritz Box anmelden.

Gruß

Markus
 
Moinsen


Meines Wissens lassen sich mit IP-Telefonen keine Rufumleitungscodes in der FRITZ!Box einrichten.
Das geht nur mit den alten Telefonen (DECT/ISDN/Analog).
Aber...
Es kann mit einem IP-Telefon unter Umständen Eine RUL (AWL) im AMT des Anbieters gesetzt werden.
Dafür muss der FRITZ!Box nur mitgeteilt werden das der Code nicht für sie bestimmt ist.
Das passiert mit: *#
Probiere also mal: *121#*#*21*4917XXXXX#

Legende:
*121# = Vorauswahl der ersten Internetrufnummer
*# = Code weiterleiten
*21* = Umleitung sofort
4917XXXXX = Mobilfunknummer
# = Wahlende

Die Rufumleitung erfolgt schon beim Anbieter, deshalb kriegt die FRITZ!Box nichts davon mit.

Ach ja, Aufhebung/Löschung der AWL: *121#*##21# ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe die von Dir abgenickten Forumsregeln]

Vielen Dank für diese fachkundige Antwort.
Ich bin als Dienstleister nicht dazu da vergangene Entscheidungen der Kunden zu kritisieren, sondern dem Kunden zu helfen.
So etwas nennt man Kundenservice und Kundenfreundlichkeit.
Und nicht jeder Kunde hat eine Telefonanlage oder benötigt bei EINEM Arbeitsplatz eine solche.
Deswegen habe ich hier nachgefragt in der Hoffnung, dass es fachkundige Menschen hier gibt die fundierte Antworten geben können.
[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe die von Dir abgenickten Forumsregeln]

[Edit Novize: Fullquote des Beitrags #4 gelöscht - siehe die von Dir abgenickten Forumsregeln]
Vielen Dank für die Antwort.
Das werde ich mal probieren.
Dennoch hat diese Lösung einen Nachteil.
Der Kunde sieht am Telefon nicht ob eine Rufumleitung gesetzt ist oder nicht.
Das kann zu Problemen führen.
Eventuell kauft sich der Kunde einfach noch ein Fritz DECT FON und kann das dann darüber schalten.
Wird die einfachste Lösung sein.

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Meurisch_IT

Willkommen im Forum. Unser KunterBunter ist ein "IPPF-Urgestein", man könnte vielleicht auch sagen ein "Original". Er hat hier in diesem Forum schon seeehr viel gesehen. Einem "Neuen" können seine Antworten manchmal etwas "grillig" erscheinen. Also nix für ungut.

Eventuell kauft sich der Kunde einfach noch ein Fritz DECT FON und kann das dann darüber schalten.

Das Geld kann sich dein Kunde sparen (und einen Teil des gesparten Geldes kannst du für deine Serviceleistung in Rechnung stellen). Falls er ein Smartphone besitzt, reicht es, wenn er sich auf diesem die MyFritz App installiert. Damit können einmal angelegte RUL ganz komfortabel ein- und ausgeschalten werden.
 
[Edit Novize: Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe die von Dir abgenickten Forumsregeln]

Vielen Dank für die Antwort.
Diese Lösung hatte ich auch schon im Sinn.
Wie das manchmal bei Kunden so ist, vor allem wenn die schon ein wenig "Älter" sind, muss das so einfach wie möglich sein.
Von daher habe ich gehofft, dass es irgendeinen Trick gibt das doch noch direkt am Telefon einzustellen.
Aber anscheinend gibt es da noch nichts bei der Fritz Box.
Schade.
Ich habe aber noch ein Problem mit dem Yealink Telefon in Verbindung mit der Fritz Box, das zum Beispiel bei einem Gigaset IP-Telefon nicht passiert.
Ich kenne die Yealink halt viel zu wenig.
Das schreibe ich mal in einen gesonderten Post.
Vielleicht gibt es ja da eine Lösung.

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diese fachkundige Antwort.
Gern geschehen!
Der letzte Satz des Beitrags impliziert, dass es sich nicht um eine solche handeln könnte. Es ist aber trotzdem eine. :)

Bitte die Forenregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe die von Dir abgenickten Forumsregeln]

Alle Gut. Man muss sich erst noch kennenlernen ;)
Hast du eventuell noch einen Tip für mich zu der Frage im anderen Post?

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber anscheinend gibt es da noch nichts bei der Fritz Box.

Und da sind wir wieder bei der richtigen Aussage von KunterBunter. Die Fritz!Boxen sind eben keine vollwertigen TK-Anlagen. Im Zusammenspiel mit "echten" IP-Telefonen, wie z.B. dem Yealink, werden viele Funktionen nicht unterstützt.

Wie das manchmal bei Kunden so ist, vor allem wenn die schon ein wenig "Älter" sind, muss das so einfach wie möglich sein.
Von daher habe ich gehofft, dass es irgendeinen Trick gibt das doch noch direkt am Telefon einzustellen.

Da hätte ich noch ne Idee, wie man mit drei Tastendrücken eine RUL ein- und mit weiteren drei wieder ausschalten kann. Das hab ich mal bei jemandem eingerichtet.

Wenn der Kunde auch auf dem Display sehen will, dass die RUL aktiv ist, würde folgendes gehen.

Schließe ein ISDN-Telefon (in meinem Fall war es das Concept PA 624i) am ISDN-S0 der FB an.

Lege im FB-Telefonbuch einen Eintrag inkl. Kurzwahl für die Aktivierung der RUL an.

Lege im FB-Telefonbuch einen weiteren Eintrag inkl. Kurzwahl für die Deaktivierung der RUL an.

Lege diese Kurzwahlen auf die Schnellwahltasten des PA 624i.

Der Kunde drückt dann zum Aktivieren der RUL: Freisprechen --> Schnellwahltaste 1 --> drei Sekunden warten ---> nochmal Freisprechen oder

alternativ: Hörer abnehmen --> Schnellwahltaste 1 --> drei Sekunden warten ---> Hörer auflegen (dann gehts sogar mit nur einmal drücken).

Im Display des PA 624i wird jetzt ein Umleitungspfeil angezeigt.

Zum Deaktivieren der RUL drückt der Kunde: Freisprechen --> Schnellwahltaste 2 --> drei Sekunden warten ---> nochmal Freisprechen oder

alternativ: Hörer abnehmen --> Schnellwahltaste 2 --> drei Sekunden warten ---> Hörer auflegen.

Der Pfeil im Display verschwindet.

Unschön an der Sache wäre in deinem Fall dann nur, dass ein Telefon "rumsteht", welches Strom frisst und ausser dem Schalten der RUL keinen anderen Zweck erfüllt. Nicht mehr ganz zeitgemäß.


--- edit ---

noch einen Tip für mich zu der Frage im anderen Post?

Ich sehe da noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich sehe schon, es gibt noch keine richtige Lösung.

Jetzt mal eine peinliche Frage.
Ich habe die Rufumleitung in der Fritzbox angeleght und getestet.
Funktioniert.
Ich sehe die jedoch nicht in der FritzFon App.
Wo ist die?

Gruß

Markus
 
Nicht FritzFon App sondern MyFritz App.
 
Hast Recht. Sorry. Mein Fehler.
Aber da steht bei der App "Keine Rufumleitung eingerichtet".
Obwohl die da ist und funktioniert.
Merkwürdig.
 
Ich sehe da noch nichts.
Aber jetzt schon ;)

btw @Meurisch_IT Vollzitate und Doppelposts sind hier äußerst unerwünscht , bitte selbst Hand anlegen, Vollzitate auf das relevante kürzen und Doppelpost auflösen, indem Du den Inhalt des Einem in den Anderen kopiertst und das Doppel löscht.
 
OK, geht.
Komischerweise lag das Problem an der IPhone App. Auf Android war sie sofort da. Beim IPhone hat er nicht richtig aktualisiert. App neu gestartet und dann ging es.
Dann sollen die das eben so nutzen oder sich ein FritzFon Dect kaufen.
Vielen Dank.

Gruß

Markus
[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe die von Dir abgenickten Forumsregeln]

[Edit Novize: Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe die von Dir abgenickten Forumsregeln]

Alles klar. Werde mich in Zukunft bessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die MyFritz App auf einem Android Smartphone installiert. Dort sehe ich all meine RUL unter Komfortfunktionen.

Ich habe mir gerade mal deine Homepage angeschaut. Du schreibst dort, dass du "IT Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen aus Rheinhessen und Umgebung" anbietest. Dann sehe ich außerdem, dass du die FB mit den Worten "preist": "Mit Ihren Anschlussmöglichkeiten ersetzt die Fritz Box eine gesamte Telefonanlage..." und bei den Yealink IP-Telefonen schreibst du: "Die Yealink IP Telefone sind optimal in Verbindung mit einer Fritz Box."

Vielleicht solltest du das nochmals überdenken und umformulieren. Dieses Thema hier zeigt ja gerade anschaulich, dass dem nicht wirklich so ist. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Bietest du für die "mittelständischen Unternehmen aus Rheinhessen und Umgebung" nur FritzBoxen als Router an?
 
Vielleicht solltest du das nochmals überdenken und umformulieren. Dieses Thema hier zeigt ja gerade anschaulich, dass dem nicht wirklich so ist. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Bietest du für die "mittelständischen Unternehmen aus Rheinhessen und Umgebung" nur FritzBoxen als Router an?

Da hast du Recht. Das muss überarbeitet werden.
Aufgrund der Umgebung (Rheinhessen ist das größte deutsche Weingebiet), habe ich zu 90% nur Winzer als Kunden.
Die haben relativ wenig Anforderung an die Telefonie. Im Grunde kann da die Fritz Box alles was der Kunde benötigt.
In Verbindung mit DECT und ISDN sehr gut. Nur IP funktioniert nicht alles. Leider.
Ansonsten bietet die Lösung mit der Fritz Box alles was die "kleinen" Kunden benötigen.
Ich habe mit der Fritz Box schon sehr komplexe Lösungen aufgebaut inklusive WLAN über 5 Verschachtelungen über den gesamten Hof, Anbindung von IP-Klingelanlagen, mehrere Fritz Boxen als Repeater für DECT usw. Für diese Kundengruppe eine günstige Lösung, da meistens eine Fritz Box vorhanden ist.

Gruß

Markus
 
Die haben relativ wenig Anforderung an die Telefonie.

Achso. Na dann kann durchaus auch eine "Fritte" ausreichend sein.

Das "mittelständisch" las sich so groß. Da denke ich immer an komplexere Organisationen.

Auf deiner "Über mich" Seite schreibst du, dass dein Schwerpunkt u.a. auf der Betreuung von Verwaltungen und Kanzleien liegt. Und du bist ja auch durch den TÜV Rheinland zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Daher gestatte mir bitte noch eine weitere Frage: Ist eine Fritz!Box im Umfeld einer Verwaltung oder Kanzlei ein hinreichend sicheres CPE?
 
Auf deiner "Über mich" Seite schreibst du, dass dein Schwerpunkt u.a. auf der Betreuung von Verwaltungen und Kanzleien liegt. Und du bist ja auch durch den TÜV Rheinland zertifizierter Datenschutzbeauftragter. Daher gestatte mir bitte noch eine weitere Frage: Ist eine Fritz!Box im Umfeld einer Verwaltung oder Kanzlei ein hinreichend sicheres CPE?

Es kommt immer darauf an wie du das siehst. Als DSB stellt die Fritz Box für mich erstmal kein Problem dar. Der Gesetzgeber gibt ja nur "Stand der Technik" und "angemessen" vor. Solange es noch keine entsprechenden Gerichtsurteile gibt, die diese Begriffe genauer definieren bzw. explizit die Fritzbox oder ähnliche Produkte als unzureichend ansieht gibt es kein Problem.
Als ITler sehe ich das von Fall zu Fall jedoch anders. Gerade bei Kanzleien oder Verwaltungen. Da sollte schon ein bisschen mehr vorhanden sein als eine Fritz Box. Zumindest was die IT-Sicherheit angeht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge