[Problem] Yealink T54W - keine Rufumleitung

tiago.bln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Ich nutze mehrere Yealink-Telefone (modellübergreifend) in Verbindung mit einer 3CX-Telefonanlage. Dabei habe ich folgendes Problem:
Wenn ich direkt am Telefon unter
Menü → Leistungsmerkmale → Rufumleitung
eine Weiterleitung konfiguriere (egal ob Sofort, Bei Besetzt oder Bei Nichtmelden) und eine Zielnummer hinterlege, wird diese zwar im Telefon als aktiv angezeigt – in der Praxis greift sie jedoch nicht. Eingehende Anrufe klingeln weiterhin ganz normal am Endgerät, anstatt zur eingerichteten Zielnummer durchgestellt zu werden.

Die Rufumleitung funktioniert also lokal am Yealink nicht, obwohl sie scheinbar korrekt aktiviert wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Yealink + 3CX gemacht oder weiß, ob hier eine Einschränkung seitens der 3CX-Provisionierung oder ein spezielles Konfigurations-Flag greift?

Ich nutze mehrere Yealink-Telefone (modellübergreifend) in Verbindung mit einer 3CX-Telefonanlage. Dabei habe ich folgendes Problem:
Menü → Leistungsmerkmale → Rufumleitung
eine Weiterleitung konfiguriere (egal ob Sofort, Bei Besetzt oder Bei Nichtmelden) und eine Zielnummer hinterlege, wird diese zwar im Telefon als aktiv angezeigt – in der Praxis greift sie jedoch nicht. Eingehende Anrufe klingeln weiterhin ganz normal am Endgerät, anstatt zur eingerichteten Zielnummer durchgestellt zu werden.

Die Rufumleitung funktioniert also lokal am Yealink nicht, obwohl sie scheinbar korrekt aktiviert wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Yealink + 3CX gemacht oder weiß, ob hier eine Einschränkung seitens der 3CX-Provisionierung oder ein spezielles Konfigurations-Flag greift?

Warum ein neuer Beitrag zu diesem Thema?
[Edit Novize: In schon vorhandenen Thread überführt]

Hast du schonmal einen Mitschnitt der SIP Daten gemacht und Logs angeschaut, ob Fehlermeldungen erscheinen? Was sagt der 3CX Support?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Qbaah
Hast du schonmal einen Mitschnitt der SIP Daten gemacht und Logs angeschaut, ob Fehlermeldungen erscheinen? Was sagt der 3CX Support?
Ja habe ich, nichts zu erkennen. 3CX Support habe ich noch nicht versucht. Ich habe da keine Tickets lizenziert. Mein Servicepartner hat auch keine Idee.

.....
eine Weiterleitung konfiguriere ... in der Praxis greift sie jedoch nicht.
...
Das ist richtig. Das ist das normale Verhalten einer 3CX. So sollte es auch sein - auch wenn es hier und da Möglichkeiten gibt so etwas direkt an einem VOIP Endgerät einzustellen und das Endgerät z.B. so eine Umleitung durchführt.

Änderungen am Ablauf, z.B. auch Rufumleitungen, sollten und werden ausschließlich in der 3CX eingestellt. Wenn das physische Telefon z.B. nicht vorhanden / angemeldet / erreichbar ist, dann soll die 3CX die Weiterleitung regeln. Das ist der Plan. Vereinfacht beschrieben: nicht die Einstellungen am Telefon steuern die 3CX sondern die 3CX steuert die Telefone. Das ist keine Telefonanlage mit Systemtelefonen im klassischen Sinne.

Bei einer 3CX gibt es u.a. dafür die 5 Status zwischen denen man umschalten kann. Sollen wirklich individuelle Rufumleitungen an einem Endgerät möglich sein, dann kann und muss man das in der 3CX einstellen oder gar programmieren, z.B. auch per Webclient, Desktop Anwendung oder Smartphone App. Alternativ kann man am Endgerät (Telefon) dann z.B. mittels Tastencode steuern was die 3CX tun soll. Dazu gibt es Anleitungen im 3CX Forum, auch für solche Art Programmierung.

Also wenn das SIP Endgerät den Ruf weiterleitet, so kann IMHO die Anlage das an sich nicht groß verhindern.

Ich vermute aber mal, dass das Yealink das Ganze per SIP302 (moved temporarily) versucht und die 3CX das halt nicht unterstützt.

Habe ch dich jetzt richtig verstanden, dass du dazu Mitschnitte gemacht hast? Dann schau doch bitte mal, wie das Telefon die Weiterleitung versucht?
- per 2. ruf
- per SIP302

Und prüfe dann, wie die 3CX darauf reagiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger